HG mit IG mischen!?

hallo ihr!

ich habe an meinem bike ein 8-fach HG ritzelpacket, eine 9-fach HG-kette und eine IG-kurbel!
macht das etwas oder ist IG und HG kompatibel?

mein händler meinte dass es egal ist ob ich eine 8- oder 9-fach kette nehme!?!? stimmt dass?? :confused:

hoffe ein paar von euch können mir weiterhelfen!!

Mit freundlichen grüssen
lupo...

Kann ich eine IG-Kette mit einer HG-Kassette verwenden?
Dank ihres besonderen Profils sind alle aktuellen HG-Ritzel kompatibel mit HG und IG Ketten. Jede Shimano IG-Kette funktioniert mit jeder HG-Kassette. Wenn Sie jedoch eine HG-Kette mit einer 7-fachen IG-Kassette (CS-IG50 oder CS-IG60) verwenden, wird die Einstellung des Schaltwerks kritischer.
Achtung: Man sollte auf jeden Fall die Kombination HG-Kette und IG-spezifische Kurbelgarnitur vermeiden, da die Kette sehr leicht vom großen (äußeren) Kettenblatt springt, wenn sie hinten auf dem großen Ritzel ist. Es könnte sehr gefährlich sein, wenn die Kette bei voller Kraft vom großen Blatt springt, ohne daß man schaltet.

Ist von Paul-lange.de. Der Punkt Achtung ist halt das was du haben willst.

Ich hatte auch IG Kurbel mit HG Kette und HG Ritzelpaket. Das hat mir mein Händler damals allerdings stillschweigend montiert (ich hätte es auch nicht besser gewusst), Mir selbst ist das allerdings nie passiert was dort beschrieben ist.

aha!
danke für die hilfreiche und schnelle antwort!!
werde mir wohl eine neue kette zulegen wenn so ein problem auftaucht!

ps: weis noch jemand den unterschied zwischen 8-fach und 9-fach ketten

lupo06 schrieb:
weis noch jemand den unterschied zwischen 8-fach und 9-fach ketten
Natürlich, die 9-fach Ketten sind schmäler und halten daher nicht so lange. Wenn du eine 8-fach Kurbel und 8-fach Kassette hast, nimm am besten auch eine 8-fach Kette.

Zurück