High-end Maschinenbau muss sich nicht verstecken: Zonenscheinbikes in raw

Registriert
3. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Bike zuzulegen, welches im Kern solide Handwerkskunst und Beständigkeit vereinen soll. Nach Sichtung der üblichen Verdächtigen, läuft es dabei auf ein Nicolai oder ein Zonenschein hinaus. Bevor ihr euch auf mich stürzt: der Favorit ist natürlich ein Zonenschein-ein Pan Hard Enduro um genau zu sein. Immerhin habe ich selbst mal in der Hafenstraße gewohnt...
Das einzige, was im Moment noch für ein Nicolai spräche, wäre der Umstand, ein solches Bike nicht nur pulverbeschichtet, sondern eloxiert kaufen zu können. Hintergrund ist, dass bei der Eloxierung die Schweißnähte nach wie vor in ihrer gesamten Pracht zu erkennen sind, und ihre Konturen nicht unter Pulverlack verwischen. Das wäre natürlich auch der Fall, wenn man den Rahmen unbeschichtet kaufen könnte. In Anbetracht der Witterungsbeständigkeit und Optik sollte dieser dann natürlich poliert und anderweitig geschützt sein. Das es das im Prinzip gibt, zeigt das bike von Maximilian. Michar hat ein entsprechendes Foto in seinem Album. Jetzt die Frage, ob man ein solches Finish auch als nicht-Team-Fahrer bekommen kann? Und wenn, wie sieht es mit der Witterungsbeständigkeit aus? Ist bei dem besagten bike noch Klarlack drauf?

Beste Grüsse
piccolo
 
raw is kein thema normal...mit bisschen pflege absolut null problem auch im dreck zu fahren! lediglich im winter bzw bei salz kontakt sollte man schon schauen das da nix zurueckbleibt! fahr mein alutech ja auch in raw ohne probleme! mein zonenschein rahmen hat da auch keine probleme mit dem raw..is natuerlich gegen kratzer usw schon anfaellig..zumindest das polierte! klarlack is keiner drauf..braucht man auch nicht..normal bildet das alu auch von alleine eine gewisse ,,schutzschicht,,
falls du intresse an meinem zonenschein hast kannst dich per pm melden..gegen ein gutes angebot geb ich ihn her den teamrahmen..
 
@flyingscot: Ich habe natürlich auch bei Alutech geschaut, aber deren bikes sind nichts für mich.

Ich hatte vor das Bike mit einer Rohloff aufzubauen, um es wartungsarm zu gestallten. Es dann im Winter nach jeder Tour abzuwaschen widerspricht dieser Idee leider. Wäre irgendwie schön, wenn die Zonies es einfach mal in die Eloxal-Wanne tauchen könnten...
 
Zurück
Oben Unten