High Pivot 27,5er Trailbike

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
366
Ort
München
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem damit, mir meinen Traum zu erfüllen und einen eigenen MTB Rahmen zu konstruieren.
Zunächst habe ich mir überlegt, welches System sich am ehesten anbietet. Natürlich hat jedes seine Pro und Contra Seiten, daher sollte das gut abgedeckt werden. Irgendwann habe ich dann Gedankenverloren etwas mit Stift und Papier gespielt und dabei entstand dann einabgestützter Eingelenker mithohem Drehpunkt.

Ehrlich gesagt habe ich von Kinematiken nicht wirklich viel Ahnung, aber nach einiger Recherche haben sich für mich einige Parameter ergeben, welche ich persönlich als für mich wichtig erachte.

Ziel ist es, ein Short Travel Bike zu bauen, welches über wenig Pedalrückschlag verfügt, wenn es in hohen Gängen bergab geht, aber bergauf in den niedrigen etwas antriebsneutraler ist. (das ist aber kein Muss, zur Not bleibt der CS)

Wichtig war mir weiterhin, dass der hinterbau sich in der ersten Hälfte Staubsaugerartig verhält, und gegen ende eine vernünftige Progression hat. Falls möglich würde ich gern trotz 125mm Federweg einen Stahlfederdämpfer verbauen.

Soweit die Grundplanung.
Um die Kinematik zu erstellen, habe ich mich an Linkage bedient, welches ich vor Ewigkeiten mal aus Langeweile installiert habe. Dabei rausgekommmen ist folgendes wie unten zu sehen. Ich habe versucht, die gewünschten Parameter schonmal soweit den Wünschen entsprechend zu adaptieren, dennoch würde mich interessieren, was ihr zu dem gezeigten sagt.
Bei Interesse eurerseits und hilfreichen Tipps werde ich auch gerne den weiteren Verlauf des Projekts hier darstellen.

Mein Wissen über Anti Rise ist sehr begrenzt, in meinem ersten Versuch siet es aber so aus, als würde das Rad zum Bremsstempeln tendieren sehe ich das richtig? Wie könnte man dem entgegenwirken, ohne die anderen Parameter groß zu beeinflussen?

Greets M
 

Anhänge

  • Anti_Rise.PNG
    Anti_Rise.PNG
    178,1 KB · Aufrufe: 148
  • Anti_Squad_groß.PNG
    Anti_Squad_groß.PNG
    186,5 KB · Aufrufe: 142
  • Anti_Squad_klein.PNG
    Anti_Squad_klein.PNG
    182,9 KB · Aufrufe: 127
  • Leverage_Ratio.PNG
    Leverage_Ratio.PNG
    539,6 KB · Aufrufe: 125
Hallo "M"
ich bin zwar auch kein Experte, aber ich sehe das so wie du. Der Anti-Rise ist zu hoch und das Bike wird zum Bremsstemplen neigen. Das ist deinem einteiligen Hinterbau und dem hohen Drehpunkt geschuldet. Wenn du den Anti-Rise runterbringen willst, musst du mit einem zusätzlichen Gelenk im Hinterbau arbeiten um einen virtuellen Drehpunkt weiter vorne zu haben. Die Frange ist dann ob du dir mit der doch recht aufwändigen Dämpferanlenkung einen Gefallen tust.

Gruss Stefan
 
Hi,
danke für deine Antwort.

jetzt verstehe ich auch, warum die meisten high Pivot Bikes lange Kettenstreben haben.

Finde die Dämpferanlenkung so wie sie ist ziemlich hübsch mit dem tiefen Schwerpunkt. Interessant wäre, ob der leverage ratio so wie gezeigt etwa dem entspricht, was ich mir vorstelle. Ist ja doch durchweg progressiv, auch wenn die Kurve an Anfang etwas durchhängt.
@Fotofranke was meinst du mit aufwändig? Den Stand Jetzt, oder falls man da noch was ändern würde mit mehr Umlenkungen zwecks Anti Rise?
So wie es ist finde ich den Aufwand Dank CNC Teilen noch ok.

Zwecks Anti Rise. Man könnte sich doch auch einer Floater Disc Aufnahme bedienen oder?
Macht das Sinn, oder verändert das dann wiederum andere Parameter bzw wird zu komplex?

Ich weiß, sehr old school, aber der Rahmen wirkt jetzt schon recht mechanisch, optisch wäre das also durchaus denkbar für mich.

Greets Marc
 
Ich vermute du wirst bei dieser Anlenkung probleme bekommen außen am dämpfer vorbei zu kommen, ohne dass dir die Kurbel in die Quere kommt.
Deswegen gehen die meisten Rahmen an der Stelle durch das Sitzrohr und lenken den Dämpfer über eine L-Förmige Anlenkung von unten an.
 
Habe gerade mal geschaut, der dickste Dämpfer den ich kenne, ist der ccdb.
Der hat, da man die Air Can drehen kann, eine max Breite von 59mm in der Coil Variante. Also haben auf beiden Seiten bei einem 73er Tretlager noch gute 5mm Platz.
Das würde also gehn.
Man könnte natürlich auch noch auf ein breiteres Tretlager zurückgreifen, dann Hat man noch mehr Bauraum.

Platz genug sollte also denk ich schon sein. Beim Norco Aurum HSP klappts ja auch.

Greets Marc
 
Einfach so als kleiner input:


Pedal Kickback wird meines erachtens ein wenig überbewertet, wenn es rein um die Downhilleigenschaften geht. (wenn man nicht tretet)
 
@Fotofranke was meinst du mit aufwändig? Den Stand Jetzt, oder falls man da noch was ändern würde mit mehr Umlenkungen zwecks Anti Rise?
So wie es ist finde ich den Aufwand Dank CNC Teilen noch ok.

Hallo Marc,
natürlich kann man mit CNC supertolle Sachen machen. Kommt halt darauf an, in welcher Lage man sich befindet. Wenn du Zugriff auf CNC hast, oder selbst fräsen kannst, oder Geld keine Rolle spielt, ist das doch Super!!! Dann kann man das schon so machen. Optisch kann ich mir das auch gut vorstellen, ich mag Rahmen die etwas aus der Reihe fallen. Jedoch hab ich mir halt vorgestellt, wie aufwändig bzw. teuer es wäre wenn ich das so bauen wollen würde. Darum mein Input.

Zwecks Anti Rise. Man könnte sich doch auch einer Floater Disc Aufnahme bedienen oder?
Macht das Sinn, oder verändert das dann wiederum andere Parameter bzw wird zu komplex?

Vieleicht kannst du mal erklären wie genau das meinst. Unter Floater Disc Aufnahme finde ich nix.
Ich meinte zwar, dass ich irgendwo sowas schonmal gelesen habe, finde es aber nicht mehr.

Gruss Stefan
 
Hi Marcus,

der AR kommt mir für die Drehpunktslage zu hoch vor, wo liegt denn dein COG?
Die Schwerpunktslage ist sehr wichtig zur Ermittlung von AR und AS und der Standardwert von Linkage liegt ziemlich niedrig.
Gefühlt müssstest du beim Eingelenker auf der Höhe sogar bei einem ziemlich guten AR-Wert raus kommen (100-120%). Der AR dürfte dafür aber deutlich zu niedrig sein, das wird, meine ich, mit der Drehpunktshöhe und konzentrischer Umlenkrolle nix. :)


Viele Grüße

Tim
 
stell den Schwerpunkt mal auf 700 mm über Tretlager, das ist ein guter Anhaltswert. Linkage hat den original zu niedrig. Eingelenker mit hohem Drehpunkt bedeutet hohen Antirise, da kannst du nichts dran ändern ausser mit einer BMA. Ob das einen stört ist die andere Frage, Commencal DH Bikes sind ja auch recht schnell unterwegs;) Antisquat kannst du bei dem Konzept noch viel höher wählen, beachte auch das Diagramm des Pedalrückschlags
 
Zurück
Oben Unten