High-Pivot Umlenkrolle

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Waiblingen
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem des Ratterns der Kette an der Umlenkrolle bei High-Pivot Bikes?
Habe eins und habe das Problem. Gibt es entsprechende Erfahrungen oder vielleicht sogar Lösungen dazu?

Danke euch!
 
Hi,

welches Bike hast du?
Hast du die Schaltung eingestellt oder der laden wo du gekauft hast? Wenn es neu ist, dann würde ich gucken, dass es vllt. ein Zweiradmechaniker einstellt.

Ansosnten guck doch mal wo es rattert. Meist ist was falsch eingestellt...denke die Hersteller hauen das rad so nicht raus! Vllt hast du auch Fotos!

Grüße
 
Hi,

welches Bike hast du?
Hast du die Schaltung eingestellt oder der laden wo du gekauft hast? Wenn es neu ist, dann würde ich gucken, dass es vllt. ein Zweiradmechaniker einstellt.

Ansosnten guck doch mal wo es rattert. Meist ist was falsch eingestellt...denke die Hersteller hauen das rad so nicht raus! Vllt hast du auch Fotos!

Grüße

Ich glaube du hast das problem des te nicht ganz verstanden ;) es rattert nicht an der schaltung sondern an der umlenkrolle vom hinterbau. Schau mal nach high pivot. Dann verstehst du das die schaltung damit nichts zu tun hat.
 
Hallo Habitat84,
hallo DaveGo,

so ist es! Das Rattern entsteht beim Ablaufen der Kette über die High-Pivot Umlenkrolle. Das Geräusch entsteht definitiv dort.
Ich möchte bewusst auf Infos zum Bike-Typ verzichten, da es mich im allgemeinen interessiert, ob das ein einzigartiges oder generelles Problem ist bzw. sein kann. Von diesem Umstand habe noch nie gehört oder gelesen.
 
Rattern kenne ich eigentlich nur bei Xsync Röllchen, wenn die Kette falsch aufliegt. Hatte ich schon am Schaltwerk nachdem Zweige die Kette versetzt haben.
Kannst du ja einfach testen, indem du die Kette an der Umlenkrolle um einen Zahn versetzt.
 
Hallo Habitat84,
hallo DaveGo,

so ist es! Das Rattern entsteht beim Ablaufen der Kette über die High-Pivot Umlenkrolle. Das Geräusch entsteht definitiv dort.
Ich möchte bewusst auf Infos zum Bike-Typ verzichten, da es mich im allgemeinen interessiert, ob das ein einzigartiges oder generelles Problem ist bzw. sein kann. Von diesem Umstand habe noch nie gehört oder gelesen.

Ich glaube ich habe in irgendeinem vorstellungartikel eines highpivot gelesen das die extrem viel zeit bei der entwicklung in die umlenkrolle investeiert haben. Kann dir jetzt allerdings nicht sagen welcher artikel es genau war.
Ich könnte mir schon vorstellen das es ein konstruktionsbedingtes „problem“ ist. Wenn ich bedenke das man ja da mit aller kraft die man einsetzt quasie die kette aufs ritzel zerrt. Und durch die geringe größe der dinger könnte ich mir auch vorstellen das es da zu geräuschen kommt.
 
Hey also worauf du stark achten solltest, ist dass dein Kettenblatt und die Umlenkrolle in einer Flucht liegen. Gibt ja verschiedene Offsets bei den Kettenblättern und auch verschiedene Kettenlinien wie Boost oder non-Boost.
Und Sram und co. geben eine Abstand vor der min. zwischen Achse der Kassette und Achse der Kurbel oder in diesem fall der Umlenkrolle sein sollte bzw. eine "freie Kettenlänge" um genug Schräglauf zu gewährleisen. Wird manchmal in der Konstruktion übersehen
 
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