Hightower vs 5010

Registriert
21. Oktober 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike in der Kategorie "Trail". Ich selbst bin 184 gross bei 90 cm Schrittlänge (und zurzeit 94 kg schwer ... sollte aber nach unten gehen).

Ich wohne in der Schweiz in den Voralpen und hier sind 500 bis 1000 Höhenmeter am Stück keine Seltenheit. Das bedeutet das Bike sollte genauso gut hoch wie runter gehen.

Nach viel lesen bin ich zum Schluss gekommen es soll ein Santa Cruz werden. Ich schwanke nun zwischen dem Hightower CC (29') und dem 5010 CC.

Das Hightower hat mehr Federweg und 29', was ich eigentlich bei meiner Grösse für besser halte. Das 5010 hat weniger Federweg, 27,5' ... und ist fast 1kg leichter.

Zu welchem Bike würdet ihr mir raten?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die generelle Antwort ist wie gewohnt: Probier die beiden Geräte aus und horche auf dein Bauchgefühl. Ich selber bin vor Kurzem beim 5010 CC gelandet und war lange Zeit nicht sicher, ob das mir angebotene Bike in Rahmengrösse L passen würde oder ob es doch XL sein sollte. Was habe ich Testberichte gewälzt, Geos verglichen und die Meinung anderer gelesen. Hat alles wenig gebracht. Als ich dann die beiden Kandidaten am Testride in der Lenzerheide probegefahren bin war der Fall klar. Dazu reichte bereits eine kurze Runde über's Testgelände.

Der Form halber: Das 5010 wird wohl etwas verspielter und agiler sein, das Hightower rollt besser. Bei deiner Grösse würde man wohl eher zum 29er raten, aber eben: ausprobieren, ausprobieren. Der Gewichtsvorteil liesse sich wohl auch noch etwas reduzieren, zum Schluss mag dann auch noch die Optik mitspielen.

Happy trails ...
 
Nun ja, die generelle Antwort ist wie gewohnt: Probier die beiden Geräte aus und horche auf dein Bauchgefühl. Ich selber bin vor Kurzem beim 5010 CC gelandet und war lange Zeit nicht sicher, ob das mir angebotene Bike in Rahmengrösse L passen würde oder ob es doch XL sein sollte. Was habe ich Testberichte gewälzt, Geos verglichen und die Meinung anderer gelesen. Hat alles wenig gebracht. Als ich dann die beiden Kandidaten am Testride in der Lenzerheide probegefahren bin war der Fall klar. Dazu reichte bereits eine kurze Runde über's Testgelände.

Der Form halber: Das 5010 wird wohl etwas verspielter und agiler sein, das Hightower rollt besser. Bei deiner Grösse würde man wohl eher zum 29er raten, aber eben: ausprobieren, ausprobieren. Der Gewichtsvorteil liesse sich wohl auch noch etwas reduzieren, zum Schluss mag dann auch noch die Optik mitspielen.

Happy trails ...

Hallo,
und welche Größe ist es bei Dir nach dem Testride geworden? Wie sind Deine Maße?
 
Zurück
Oben Unten