Hildesheimer Provinzposse oder neue Geldquelle MTBler?

Registriert
1. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Sarstedt
Hallo Leute,

unsere verschlafenes Städtchen macht schon wieder von sich reden...nach diversen OB-Skandalen, Hickhack im Stadtrat und Museumstumulten, sind jetzt die Radler im Fokus..

Unsere Polizei hat messerscharf erkannt, dass ggü. den Radfahrern endlich eine „harte Welle“ ins Rollen gebracht werden muss. Mit heftigen Reaktionen seitens der Bürger wurde lt. Polizei gerechnet, die trotz aller Kritik an ihren Maßnahmen festhalten will.

Worum geht es?
An verschiedenen geheimnisvollen Orten unseres Städtchens wird die Polizei, allen voran ein waschechter Oberkommissar, die Radler stoppen, und auf Ausrüstungsmängel/Fehlverhalten hinweisen , und natürlich:
abkassieren (aber nur wenn nötig ????).

Tenor der Polizei:
Man muss sanktionieren, um Wirkung zu erzielen!! Gerade wo es jetzt früher dunkel wird...ist eine Beleuchtung wichtig.

Und dass MTBler nicht verstehen, dass sie neben der Batterielampe noch einen Dynamo benötigen, kann sogar die Polizei verstehen, aber Vorschrift ist nun mal Vorschrift..was kann die Polizei dafür, das ist Sache der Legislative...denn: Pecunia non olet *) (hat schon unser OB erkannt und einen geheimen Verein dieses Namens gegründet, der über ‚verdienten‘ Mitbürgern Hildesheims das Füllhorn ausgeschüttet hat...)

Benötigt werden lt. Oberkommissar Rückstrahler vorn/hinten/seitlich am Pedal und in den Speichen, sowie ein ordenlicher Dynamo mit 6Watt,aber nicht mehr (da kann man zwar im dunkeln nix sehen und im Stand is ganix, aber Vorschrift is Vorschrift..Pecunia etc...).

Bei diesem Hauptargument erübrigt sich denn auch die Frage, weshalb Rennräder (unter 11kg) keinen Dynamo brauchen und deren Fahrer nicht löhnen müssen..übrigens: man hat schon von aufrichtigen Polizisten gehört, die mit Federwaagen (kalibriert?) gesichtet wurden.......

Wichtig ist, dass die Polizei einen Ermessensspielraum beansprucht (hört sich an wie Judikative, wie war das mit Gewaltenteilung in der Demokratie??)..darum muss unser Pecunia-OB vermutlich auch nix abdrücken, auch wenn er als Radler schnell mal handyfonieren muss (corpus delicti: Bild in der Zeitung).

Was haltet Ihr von diesen Dingen? Wie läuft das bei Euch, mit der Beleuchtung? Wer hat schon mal ein MTB mit Dynamo gesehen, hat jemand eine konstruktive Idee? ;) Vielleicht könnte man mal den Genossen Schröder oder Bodewich eine kollektive Anfrage stellen, wir Radler stellen doch auch irgendwie ein Wählerpotential...

Na, ja...ist vielleicht auch bald wieder vergessen, Hi hat bald eine neues Thema (Strassenbauer bekommt hohe Prämie, weil er Strasse superschnell ausgebaut hat, und nun soll sie für den Verkehr gesperrt bleiben)...

Viele Grüsse aus der Provinz
ulli


Ach ja, wir haben auch radelnde Polizisten, was die von ihren Kollegen halten, möchte ich für mich behalten.....

*) sorry lat = Geld stinkt nicht (so hieß der Verein tatsächlich)

:lol:
 
die bullen(ich weiss sie heissen polizisten und cih will niemanden beleidigen, is halt umgangssprache) halten höchstens an wenn man falschrum in der einbahnstrasse fährt oder aufm bürgersteig, sonst sinse recht locker...

ham wohl eingesehn dass es schwachsinn is wegen licht etc. lieber irgendein licht als ga keins.

Dickes Lob an die Polizeiwache Alzenau*gg*
 
Staun ich ja, dass erst um diese Jahreszeit kontrolliert wird. Meistens sind diese Aktionen ja im Frühjahr.
Wegen Rennrädern unter 11 Kg - das hat was mit der Schädigung der Reifen durch den Dynamo zu tun. Und das Merkmal des Gewichts wurde anhand der damaligen Marktsituation gewählt.
Ganz Ausgenommen von §67 StVzO sind nur Rennräder während eines Straßenrennens (muß natürlich angemeldet sein).

Für MTB's sollte diese Regelung auch mal eingeführt werden (bis jetzt gilt noch die volle Ausrüstung als Pflicht). Das Merkmal sollte später dann im Gesetz als "Geländewettkampfrad" bzw. "Geländewettkampfräder" verankert werden. Ob und wann das mal kommt bleibt aber offen.

Die Geschichte mit den Reflektoren bleibt aber (sowohl für Rennräder als auch für MTB's). Anwendbar ist die StVzO aber nur auf den öffentlichen Verkehrswegen. Somit auch nur dort sanktionierbar.
Wenn Du also von der Polizei, jetzt mal überspitzt formuliert, auf nem Waldweg wegen fehlender Reflektoren angehalten wirst, darf und kann das nicht gebührenpflichtig sanktioniert werden, weil Du Dich nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegst.
Sobald Du aber den Waldweg wieder verläßt und Dich im öffentlichen Straßenverkehr bewegst, unterliegst Du wieder den Vorschriften.
Wenn Du also mit Deinem Downhiller im Wald fährst, verstößt Du nicht gegen die StVzO, sondern höchstens gegen andere gesetzliche Bestimmungen, die nicht primär etwas mit dem Straßenverkehr zu tun haben (z.B. regionale Waldgesetze u.ä. Bestimmungen wie 2m-Regel oder sowas in der Art).
 
Ist echt das Letzte was die hier bringen... wie Ulli schon erwähnt hat, ist der Kommissar Adolf die Schlüsselfigur des Ganzen.

Meinen Bruder hat er auch schon "erwischt". Er war am hellichten Tag mit seinem MTB auf dem Radweg (auf der rechten Seite...) unterwechs und wurde von ihm gestoppt. Die Stecklichter die er dabei hatte reichten dem Herren nicht aus, er müsse einen Dynamo mit Vorder- und Rücklicht an seinem Rad haben. Als mein Bruder anmerkte, dass ein Stecklicht aber viel besser sei, da es ja immer leuchte und so ein Dynamolicht kaum leuchten würde, erwiderte der Polizist, dass er das sehr wohl wisse, aber Gesetz sei nun mal Gesetz und mein Bruder könne sich ja einen ganz billigen (scheiss) Dynamo holen, damit wäre dann alles okay.

10€ Verwarngeld durften für diese "Tat" gezahlt werden. Als wir uns dann mal bei der Polizei erkundigten ob es nicht einen gewissen Ermessensspielraum gäbe, meinten die, dass man das normalerweise nicht so eng sähe, und dass sie froh wären, wenn der Radfahrer überhaupt Beleuchung hat. Aber wenn einer ihrer Leute das anders sieht können sie da auch nichts ändern...

Ist doch echt eine Frecheit, der Kerl möchte auf seine alten Tage nur noch mal ein paar echte Erfolgserlebnisse haben, dass er aber total an der Realität vorbei handelt, ist ihm wohl egal...

Also ich werde in so einer Kontrolle jedenfalls erst zahlen, wenn der Cop mir eine schriftliche Erläuterung des Begriffs "Rennrad" (ist ein Rennrad nicht ein Rad zum Rennen fahren) vorgelegt hat, und dann mein Rad auch gewogen hat...

@cool-2: Da ist dir leider etwas falsches Bekannt, diese Beleuchung ist dann nur für "Rennräder unter 11kg" zugelassen.

@Ulli: Wir leben schon in einer tollen Stadt gelle ;-) Die Sache mit der Schuhstraße ist immer noch das beste: Erst eine viel zu lange Bauzeit veranschlagen, dann natürlich schneller fertig sein und eine schöne Prämie kassieren.

nite...
 
Original geschrieben von ulli


Wichtig ist, dass die Polizei einen Ermessensspielraum beansprucht (hört sich an wie Judikative, wie war das mit Gewaltenteilung in der Demokratie??)



Tja, wenn im Gesetz aber steht "kann", ist das ein Ermessenspielraum für die Exekutive.. da hast Du Deine Gewaltenteilung... :)

Ansonsten find ich das auch albern. Bei uns in Gö fahren die Radfahrer teilweise wie sie wollen... abkassiert wird auch ordentlich, aber wenigstens sind die Polizisten hier auch froh, wenn überhaupt Licht am Rad ist. So finde ich das auch ok.

gruss,
bib
 
Ich wurde hier in Mannheim auch schon mal angehalten, weil ich aus dem Wald rausgefahren bin und hatte Mirage und Mirage X an und hatte natürlich promt einen Streifenwagen geblendet, also haben die mich angehalten und der natte Polizist hatte gesagt ich sollte dran die die X auszumachen, er findet es aber gut, dass ich überhaupt Licht habe und er habe selbst eine Lupine.

LOB !!!
 
Ich weiss ja nicht, ob ihr alle NUR mit dem Radl untewegs seid. Ich jedenfalls bin gelegentlich auch Autofahrer. Und Biker ohne Licht sieht man einfach nicht! Und da nützt es auch nichts, wenn man als biker die beste Fahrtechnik und das schnellste Reaktionsvermögen hat (wobei ich das bezweifle. Denn warum fährt man schliesslich spät nachts Radl? ... Genau! :bier: !!!!). Wenn der Autofahrer einen beim abbiegen nicht sieht, sieht es meist sehr dumm aus. Aber davon mal abgesehen verstehe ich die Abzocke am hellichten Tage natürlich auch nicht!!! Dazu aber mal ne Frage: War nicht mal ne 13kg Regelung für MTBs im Gespräch? Ähnlich der 11kg RR Regelung? Oder habe ich das nur geträumt?

Ich habe mir jedenfalls nen Lämpchen gebaut, mit dem ich mit Sicherheit gesehen werde (12Volt, 10+20Watt). Bringt MIR als Biker auf jeden Fall Sicherheit und mit ein paar netten Worten kann man die Bull.. äh Polizisten doch meist beruhigen. (uminöser Dynamoklau in der City, o.ä. :D ) Nettes und freundliches Verhalten hat mir schon so manches Ticket erspart!

Ach ja für alle, die eine günstigere Alternative zu Lupine, etc. suchen, hier dieAnleitung für ne Beleuchtungsanlage
 
... und mal aus tiefster Seele Lachen wollen. Lest euch den "§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern" mal durch und stellt euch dabei immer ein 5000,- € Monster-Dowhill-Geschoss vor. Da fragt man sich doch ernsthaft, WO SOLL MAN DEN SCHEI$$ DRANSCHRAUBEN??? Dynamo an eine San Andreas Schwinge oder an eine fette Votec Gabel??? DAS GEHT DOCH GARNICHT!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Paragraph sollte doch bitte mal ein update für dieses Jahrtausend bekommen! Aber flottomatisch!
 
Original geschrieben von mischuwi
... und mal aus tiefster Seele Lachen wollen. Lest euch den "§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern" mal durch und stellt euch dabei immer ein 5000,- € Monster-Dowhill-Geschoss vor. Da fragt man sich doch ernsthaft, WO SOLL MAN DEN SCHEI$$ DRANSCHRAUBEN??? Dynamo an eine San Andreas Schwinge oder an eine fette Votec Gabel??? DAS GEHT DOCH GARNICHT!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Paragraph sollte doch bitte mal ein update für dieses Jahrtausend bekommen! Aber flottomatisch!

Also, wenn man nicht gerade eine Steckachse hat, kann man sich einen der besten Dynamos auch ans MTB bauen.

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • cd-vr-nabe_klein.jpg
    cd-vr-nabe_klein.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 212
@mischuwi

... und mal aus tiefster Seele Lachen wollen. Lest euch den "§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern" mal durch und stellt euch dabei immer ein 5000,- € Monster-Dowhill-Geschoss vor. Da fragt man sich doch ernsthaft, WO SOLL MAN DEN SCHEI$$ DRANSCHRAUBEN??? Dynamo an eine San Andreas Schwinge oder an eine fette Votec Gabel??? DAS GEHT DOCH GARNICHT!


Frag doch mal bei Richi nach. Laut EvilKnivel schweißt der doch alles nach Kündenwunsch...:D ....


Der Trick bei den Bullen is der Altbekannte. Man darf sich nicht erwischen lassen. Also Kette rechts und die nächste Gasse oder Treppe gesucht...
 
he raymund kannste mir sagen was das für ein nabendynamo ist???
hatte mal son nexus dingen in der hand und da ließ sich ja kaum die achse drehen so schwer ging das:mad:

el
 
Ich bin mal besoffen von ner Party gekommen :bier: und hatte meine Lichtanlage (10&35W IRC) am Radl. Plötzlich kommt mir auf dem Waldweg ein Opel entgegen (so nachts um 2) in dem ominöse Gestalten saßen- also in die Pedale getreten und schnell weiter. Eine min. später kommt das Auto von hinten wieder an und ich fahr hinter den nächsten Busch und schmeiß mich hin- aber die hams gemerkt (wahrscheinlich wahr ich nicht mehr so sehr koordiniert unterwegs) und angehalten. Ich dachte schon jetzt haun mir ein paar Faschos was aufs Maul. Dann hieß es aber nur "Polizei" und ich erklärte ihnen wieso ich in den Busch gesprungen bin. Dann meinten sie nur sie hätten gedacht ich wäre einer der Nachts geklaute Autos abfackelt. Pusten mußte ich nicht. Dann wollte ich weiterfahren und habe mein Licht angemacht - da haben diesich gefreut wie verrückt, dass es Aufblendlicht fürs Fahrrad gibt.
 
Original geschrieben von mischuwi
... und mal aus tiefster Seele Lachen wollen. Lest euch den "§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern" mal durch
Ich bin stolz darauf, dass ich gegen §67 Abs. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 verstoßen darf ;)

Aber so ists nun mal in DLand... da kann man nichts machen... :D


und wenn sie mich nachts ohne Licht erwischen dürfte das nicht mein einziges Problem sein :prost::lol:


#EDIT: Wartet nur, falls der Stoibers Edi an die Macht kommt müssen wir uns bestimmt noch ein gelbes Blinklicht auf den Kopf setzten ;)
 
ich weiß nicht ob das mit dem edi so schlimm wird, bei uns (in oberbay.) wird glaub ich überhaupt nie was an nem rad kritisiert (zumindest von den bullen).

und in münchen hat mal mein brüderchen nen zivilbullen rechts überholt, der stand grad an einer roten ampel, die mein bruder "übersehen" hat. ihr dürft raten, wer auch noch leicht angeheitert war... aber zahlen mußte er nicht! so wie ich meinen bruder kenne, war er mit dem damenrad meines vaters unterwegs, an dem vermutlich ein dynamo hängt, aber die hälfte der beläuchtung und der rückstrahler fehlt oder is kaputt oder so!
 
Original geschrieben von el-diabolo
he raymund kannste mir sagen was das für ein nabendynamo ist???
hatte mal son nexus dingen in der hand und da ließ sich ja kaum die achse drehen so schwer ging das:mad:

el

Das ist ein SON-Dynamo ( www.nabendynamo.de ).
Eine Lampe mit variablem Widerstand (LED) zieht daraus immer was geht. So konnte ich dem Dynamo schon knappe 10 W entlocken (0.7 A / 14V), ohne etwas in Vorwiderständen zu verbraten.
Er wiegt knapp 600 g und kostet in der gezeigten Ausführung (schwarz, Scheibenbremsenaufnahme) ca. 200,- €.
Mit dem Shimanodynamo kann man ihn nicht vergleichen, da Material, Verarbeitung und Lagerung eine ganz andere Klasse sind.
Wenn man bei einem Nabendynamo an der Achse dreht kommt einem das sehr schwergängig vor, da der magnetische Widerstand überwunden werden muß. Wenn der Widerstand eines Poles überwunden ist, "schnappt" die Achse dann weiter.
In Summe heben sich das Überwinden und Weiterschnappen auf, was man merkt, wenn man ein eingespeichtes und eingebautes Laufrad dreht.


Gruß
Raymund
 
danke raymund:daumen:
jaja die dinger drehen im rohzustand schon verdammt schwer.
aber 200 euronen für son teil is auch nich ohne:eek:

L
 
@ Waldarbeiter

Wenn der Eddi an die Macht kommt, werden Mountainbikes als 'Teufelszeug' und 'unsittlich' bezeichnet :lol:

Zur Hildesheim-Sache:

ich würde da mal nee ganz knallharte Disskusion anfangen, nur weil ein paar Dorf-Sheriff's ncoh nciht von der Erfindung des Akku's gehört haben ( Teufelszeug :D ), muß man ja nicht gleich alle zu'm Dynamo verdonnern.

Torsten
 
Original geschrieben von raymund



... In Summe heben sich das Überwinden und Weiterschnappen auf, was man merkt, wenn man ein eingespeichtes und eingebautes Laufrad dreht.


Gruß
Raymund


Hurra, ein Perpetuum mobile ...

Aber noch mal zum Fall zurück. Wenn der Dorfsheriff nicht mit sich reden lässt, dann fragt doch mal bei seinem Vorgesetzten an.
 
Was ich nochmal anmerken wollte:

Wenn der freundliche Herr / das Fräulein in Grün dir ein Ticket verpassen will, und du unterschreibst, ist die Show gelaufen, dann haste den Verstoß zugegeben und das Ticket akzeptiert :rolleyes:

Torsten
 
Zurück
Oben Unten