hilfä - bremszug in´s oberrohr!

nehme einen alten schalt oder bremszug und spleiße ihn auf bis zu gaaanz viele kleine drähte hast. macht das so das alle drähte so ca 1,50 m lang sind.

jetzt nimmst du das bündel an feinen drähten, steckst sie durch das eine ende im oberrohr und schiebst sie bis zum ausgang. nach ca 10 mal rumtüddeln sollte einer der kleinen drähte aus dem anderen loch rausguggen.

hebe diesen fest und ziehe die anderen aus dem rohr. jetzt kannst du den richtigen schalt- oder bremszug an diesem befestigen und durchziehen.

weis nicht genau ob es das war was du wissen wolltest, aber vielleicht hat es geholfen.

einen ausreichend langen wollfaden ins eingangsloch stecken und vors andere loch den staubsauger halten, weiter s.o.

ich weiß nicht, obs funktioniert, den tipp habe ich mal gelesen.
vielleicht liest du auch mal bei vintage-(renn)rädern, so vor 1990, die hatten ja häufig innenverlegte züge.
alexander

nehme einen alten schalt oder bremszug und spleiße ihn auf bis ...

... weis nicht genau ob es das war was du wissen wolltest, aber vielleicht hat es geholfen.

einen ausreichend langen wollfaden ins eingangsloch stecken und vors andere loch den staubsauger halten ...

... vielleicht liest du auch mal bei vintage-(renn)rädern, so vor 1990, die hatten ja häufig innenverlegte züge.
alexander

... 1.ooo DANK euch beide! werd beides heut abend ausprobieren. war bereits am verzweifeln.

p.s.: frage - kann man ein 92er attitude in sunburst für 1.250,- kaufen oder lieber nicht?

mfg

"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad"
Adam Opel (1837-95), dt. Industrieller

die suchfunktion nutzen!

rahmen so positionieren dass der auslass an der tiefsten stelle ist. einen bowdenzug am ende etwas abknicken. den zug erst aussen ans rohr halten das ende am auslass und dann eine markierung am zug machen, da wo der einlass ist. das hilft, damit man den zug nicht zu weit ins rohr schiebt. dann den zug durch den einlass ins rohr schieben bis er kurz vorm auslass ist. etwas hin und her schieben und den zug drehen dann findet er meist den auslass. dauert bei mir nicht mehr als eine minute. wenn es denn gar nicht klappen will einen magneten an den auslass halten dann findet der zug den weg raus.

Einen hab ich auch noch. Im Baumarkt gibt's dünnen Aluminiumdraht/Aluminiumstangen, ca. 1 mm stark. Ein Ende etwas abwinkeln, durchschieben, Brems- oder Schaltzug mit Tape am anderen Ende fixieren, durchziehen, fertig.

Bernd

Einen hab ich auch noch. Im Baumarkt gibt's dünnen Aluminiumdraht/Aluminiumstangen, ca. 1 mm stark. Ein Ende etwas abwinkeln, durchschieben, Brems- oder Schaltzug mit Tape am anderen Ende fixieren, durchziehen, fertig.

Bernd

Genau so wird das gemacht, Blumendraht o.ä. funktioniert auch.

Zurück