Hilfe bei Absturzanalyse (OTB vor dem Sprung)

Registriert
3. Juni 2019
Reaktionspunkte
63
Ort
Braunschweig
Hi Jungs und Mädels,

ich bin vor Wochen im Winterberg gesturzt und dabei meine Schlüsselbein und das Radiusköpfchen gebrochen. Jetzt kann ich halt bis November nicht mehr biken und kann nur mit 5 Finger tippen.. :(

Ich würde gerne versuchen zu analysieren damit es nicht nochmal passieren könnte, deswegen brauche ich eure Hilfe. Was habe ich falsch gemcht?
Ich bin über den Lenker geflogen vor dem Sprung vor einem Table! Irgendwie hat es sich so angefühlt, dass mein VR voll blockiert ist nach dem Pump. War aber nicht. Hatte keine Ast oder sowas in Speiche gehabt. Kann mir jemand sagen, warum könnte sowas passieren? Dämpfer Rebound war ungefähr auf 8 Click eingestellt. Fahre ein ICB 2.0 mit Monarch Plus (ML).

Danke im Voraus. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe bei Absturzanalyse (OTB vor dem Sprung)
Bin leider kein Hellseher und deine bikerischen Fähigkeiten kenn ich auch nicht.
Gibt aber ne Methode, mit Logik etwas schlauer zu werden:
1. Bike checken, ob VR und VR Bremse ok sind und das VR sich normal dreht.
Wenn ja:
2. Nach Winterberg fahren, Stelle anschauen, ob da nicht vielleicht doch was im Weg liegt, daß zum Totalstopp führen könnte.
Wenn nichts rumliegt
3. dann kanns eigentlich nur am Fahrer liegen: Aus Versehen ne Vollbremsung gemacht?
 
Bin leider kein Hellseher und deine bikerischen Fähigkeiten kenn ich auch nicht.
Gibt aber ne Methode, mit Logik etwas schlauer zu werden:
1. Bike checken, ob VR und VR Bremse ok sind und das VR sich normal dreht.
Wenn ja:
2. Nach Winterberg fahren, Stelle anschauen, ob da nicht vielleicht doch was im Weg liegt, daß zum Totalstopp führen könnte.
Wenn nichts rumliegt
3. dann kanns eigentlich nur am Fahrer liegen: Aus Versehen ne Vollbremsung gemacht?

Ich nehme die 3 :lol:
Gebremst habe ich nicht. Ich vermute eher, dass ich zu früh (vor dem Lip) oder ungleichmäßig (Mehr Beine als Arme) zusammengedruckt habe. Könnte das sein? Das Rad hat schon vor dem Table-Kante angefangen einen Salto zu machen.
 
Bin zwar nicht der große Springer, aber da die Tables ja vermutlich professionell gebaut sind, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß Deine Gabel zu weich eingestellt war und Du mit dem Körper am tiefsten Punkt zu abrupt zu tief gegangen bist (um Dich entsprechend "abdrücken" zu können. Ich hoffe, ich drück mich verständlich aus). Bei genügend hoher Geschwindigkeit könnte ich mir vorstellen, daß das reicht, um nen Stopper zu kriegen, der Dich übern Lenker fliegen läßt. Sonst fällt mir dazu nichts ein. Gute Besserung übrigens. Wenigstens hast Du Deinen Humor noch und offensichtlich keine psychischen Störungen davongetragen :daumen:
 
Aha...
"Ich hab mich auf die Fresse gelegt und weiß nicht warum"...
Lässt sich so natürlich schlecht analysieren. Am besten wiederholen, jemand Video machen lassen und das hier einstellen...
Dann hat man auch mal nen optischen Eindruck zur besseren Fehleranalyse...
 
Nee.. VR hat genug Freiraum.. Ganz Humane 2.35 Magic Mary in einer Fox 34 27,5... Die Theorie mir der Gabel zu weich oder zu langsam sehe ich als sehr plausibel. Ich glaube eher dass die Dämpfer hat viel zu schnell zurück gedrückt und die Gabel hing hinterher. Kombiniert mit zu früh vor dem Lip gepumpt. Hier hat der Blake Sampson auch sowas erklärt.

Ich könnte ja nochmal stürzen und mit Kamrea aufnehmen lassen. Die Rechte Schlüsselbein ist ja noch heile.. :D
 
Erstmal gute Besserung - vom Leidensgenossen quasi, nachdem ich nach nem Sturz auch schon seit 6 Wochen außer Betrieb gesetzt bin ...

Den Wunsch nach Erklärung für den Abflug kann ich deshalb gut nachvollziehen - man ärgert sich schon, oder?

Bei mir gings so schnell, Anlieger etwas zu hoch angefahren, Bike rutschte mitten in der Kompression über die obere Kante und ich in den Anlieger reingeköpfelt - hätte das aber so nicht nachvollziehen können, wäre meine Lebensgefährtin nicht direkt hinter mir gewesen ...

Also viel Erfolg bei der Aufklärung, wobei wohl auch eines gilt: Manchmal passiert es einfach! Heilen lassen & wieder rauf aufs Bike!
 
Bei mir gings auch mal ganz schnell....
Grasbewachsener Hang, schön Anlauf...und nicht gesehen das das Gras unten nen 25 cm hohen Absatz verdeckte...Frontal rein...und sauber abgeflogen. Heil gelandet...das Rad weniger...
 
Was für mich immer eine spannende Frage ist,
wie lange warst du schon auf dem Bike gesessen?
Nach mehreren Stunden auf dem Bike, am Ende nur mit kurzen Pausen lässt einfach die Konzentration nach.
Das Risiko, dass man stürzt, weil man müde ist steigt.
 
Erstmal gute Besserung - Manchmal passiert es einfach! Heilen lassen & wieder rauf aufs Bike!
Beide Handgelenke nach einer völligen 'Bruchlandung' - selbst überschätzt, gebrochen (vor Jahren), dann später, doppelter Schulter-Eckgelenk Bruch - bekam für 3 Monate eine 'Verschraubung' aus Titan auf's Schlüsselbein - wurde dann wieder 'ausgebaut!'

Du darfst, sollst und musst stürzen - auf die Fresse fallen - und weitermachen.

Du nimmst ja auch weiterhin die Pfanne in die Hand, weil Du Dein Spiegelei haben möchtest, oder?
 
Den Wunsch nach Erklärung für den Abflug kann ich deshalb gut nachvollziehen - man ärgert sich schon, oder?
Auf jeden Fall. Vor Allem wenn es die Bike- oder Dämpfer- oder Gabeleinstellung geschuldet ist. Muss ich ja erstmal wissen, bevor ich was vornehmen kann. Wenn man den Unfall nicht nachvollziehen kann, ist es mega ärgerlich und könnte dann sich wiederholen... :heul:

Heil gelandet...das Rad weniger...
Meine erste Reaktion war "ist mein Bike okay!?" Und gleichzeitig schnell mit dem heilen Arm das Bike zur Seite gezogen... :D

Was für mich immer eine spannende Frage ist,
wie lange warst du schon auf dem Bike gesessen?
Nach mehreren Stunden auf dem Bike, am Ende nur mit kurzen Pausen lässt einfach die Konzentration nach.
Das Risiko, dass man stürzt, weil man müde ist steigt.
Hmmmm... Jetzt wo du sagst... Ein Tag davor habe ich den Trailpark erkundet, quasi 12 km dort hoch und runter.. Bei dem Unfalltag im Bikepark war ich bereits 3 Stunden auf dem Bike. Meinst du, dass wegen Müdigkeit habe ich den Beine zu Doll nach unten gedruckt und die Arme zu leicht oder sogar gar nichts... Das kann natürlich sein.. ?

Anscheinend habt ihr ja schlimmere Verletzung als ich! Und ihr habt Recht! Auf jeden Fall Heilen lassen & wieder rauf aufs Bike!!! Auf jeden Fall bin ich jetzt voll mit Motivation beladen! Danke euch!!! :hüpf:
 
Erholung - komplette Ausheilung und dann noch eine Woche dranhängen - kleine Runden machen, Selbstvertrauen zurückgewinnen, Mini-Drops machen o.ä. - daann sollte es wieder gehen, äh nee, laufen!
Meine Selbsterfahrung mit den Unfällen hat mir gezeigt, in wieweit ich gehen kann und was ich mir noch zutraue.

Aber ein Fakt muß sein: wieder rein in den Sattel !
 
Zurück
Oben Unten