Hilfe bei Auswahl eines gebrauchten Fülliges

Registriert
27. April 2020
Reaktionspunkte
18
Hi zusammen,
ich möchte hier im Umkreis einige Trails fahren. Komme eigentlich aus dem Gravelbereich. Für die Trails die ich fahren möchte sollte allerdings eine ordentliche Federung vorhanden sein. Das Leasing meines Gravel-Bikes läuft derzeit noch bis Anfang nächsten Jahres, dann möchte ich mir ein ordentliches Enduro leasen. Bis dahin würde ich allerdings gerne schonmal mit einem etwas älteren 26" Fully beginnen. Ich habe die folgenden 3 Modelle zu einem ordentlichen Preis bei mir in der Nähe gefunden. Was haltet ihr von den Rädern und könnt ihr eins davon für einen Anfänger empfehlen? Reparaturen und Upgrades kann ich selbst vornehmen, Wissen und Werkzeug ist vorhanden.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Vorab vielen Dank!

Corratec Rocklight Glacier
Corratec
Cannondale
 
Hi,
das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Ein altes Fully hat mit einem modernen Enduro nicht viel gemein. Die Federung und Geometrie sind nicht vergleichbar und damit auch das Fahrverhalten. Die modernen Geometrien haben auch eine andere Fahrtechnik etabliert und ein paar Monate auf einem alten Fully fahren und dann auf was modernes umsteigen hilft dabei sicher nicht.
Ich habe auch noch ein Fully aus 2004 das ich ab und an fahre aber bin jedes mal erschrocken, wie viel schlechter sich das im Vergleich zu modernen Rädern fährt.
Von mir also ein klares Nein zu dem Vorhaben an sich.
 
Moin,
die alten Räder fahren sich im anspruchsvollen Gelände deutlich sketchier als moderne Ballerbuden, aber warum nicht?
Grundsätzlich gehen alle der drei Räder, erwarte halt nur nicht zuviel was den Traileinsatz betrifft. Und die Kisten sind ja fast geschenkt.
 
Was könnt ihr den sonst empfehlen, um vorerst möglich günstig einige Trails fahren zu können? Also bestenfalls nicht sehr viel über 200€. Ist ja wie schon geschrieben nur als Zwischenlösung gedacht.
 
Moin,
die alten Räder fahren sich im anspruchsvollen Gelände deutlich sketchier als moderne Ballerbuden, aber warum nicht?
Grundsätzlich gehen alle der drei Räder, erwarte halt nur nicht zuviel was den Traileinsatz betrifft. Und die Kisten sind ja fast geschenkt.
Welches der drei Räder würdest du bevorzugen und warum?
 
Bin auch der Meinung, dass es nicht immer sofort ein neues Rad sein muss. Viele (auch neue) Räder stehen 99% ihres Daseins nur rum. Und Spaß kann man mit Youngtimern auf jeden Fall auch haben.
Dann sind trails halt ein wenig ruppiger.
Sind alle drei nicht schlecht.

Schau dir das corratec pure an. Gleicher Anbieter hat ja noch das cannondale. Unterschiede Rahmengröße und Geometrie.
Setz dich drauf und Schau was besser passt.
Von der Technik sind sie alle solide
 
Welches der drei Räder würdest du bevorzugen und warum?
Ich würde mich wohl für das silber-blaue Corratec entscheiden, alleine schon wegen der Bomber-Gabel. Hat auch nen vernünftigen Lenker drauf, nicht wie das gelb-blaue Corratec, bei dem auch der Sattel echt fies aussieht. Allerdings hat das gelb-blaue ansonsten viele gute Teile, angefangen bei der Superbremse und der Schwalbe-Bereifung. Das Cannondale ist recht hübsch, hat aber ne echt fies hohe Überstandshöhe, und ne Manitou Axel als Gabel ist jetzt nicht schlimm, aber eher was für leichte Fahrer.

Aber das Ganze steht und fällt halt mit ner Probefahrt, das mischt die Karten erneut.
 
Was könnt ihr den sonst empfehlen, um vorerst möglich günstig einige Trails fahren zu können? Also bestenfalls nicht sehr viel über 200€. Ist ja wie schon geschrieben nur als Zwischenlösung gedacht.
Lass das! Das ist das komplette Trailelend des vergangenen Jahrzehnts. Nur weil macher Hersteller Heute was Brauchbares baut, war das damals ganz und gar nicht so. Wenn du billigst was Brauchbares suchst, schau nach 26" von Knolly, Cove, Banshee, Orange, Solid, Santa, Yeti, Nicolai und Ihresgleichen. Der Rest ist der Grund, warum im Allgemeinen alte Geo oder 26" als unfahrbar gelten. Besonders die unbekannten Marken kann man für unter 1000€ bekommen und die fahren mit guten Komponenten immer noch gut. 200€ sind hoffentlich unrealistisch für ein funktionierendes MTB. Da sollten mindestens 500€ für Antrieb und Fahrwerk rein wandern, wenn man nicht gerade ein riesen Glück hat.
 
Bin auch der Meinung, dass es nicht immer sofort ein neues Rad sein muss. Viele (auch neue) Räder stehen 99% ihres Daseins nur rum. Und Spaß kann man mit Youngtimern auf jeden Fall auch haben.
Dann sind trails halt ein wenig ruppiger.
Sind alle drei nicht schlecht.

Schau dir das corratec pure an. Gleicher Anbieter hat ja noch das cannondale. Unterschiede Rahmengröße und Geometrie.
Setz dich drauf und Schau was besser passt.
Von der Technik sind sie alle solide
Das denke ich eben auch. Zudem macht es mir Spaß alte Räder wieder etwas neues Leben einzuhauchen.
Im Trailbereich habe ich allerdings einfach zu wenig bzw. keine Erfahrung.
Und das Ganze soll ja nur als Zwischenlösung/Testobjekt dienen.
 
Ich würde mich wohl für das silber-blaue Corratec entscheiden, alleine schon wegen der Bomber-Gabel. Hat auch nen vernünftigen Lenker drauf, nicht wie das gelb-blaue Corratec, bei dem auch der Sattel echt fies aussieht. Allerdings hat das gelb-blaue ansonsten viele gute Teile, angefangen bei der Superbremse und der Schwalbe-Bereifung. Das Cannondale ist recht hübsch, hat aber ne echt fies hohe Überstandshöhe, und ne Manitou Axel als Gabel ist jetzt nicht schlimm, aber eher was für leichte Fahrer.

Aber das Ganze steht und fällt halt mit ner Probefahrt, das mischt die Karten erneut.
Danke für deine Empfehlung. Wegen Anbauteilen, wie bspw. Lenker, mach ich mir nicht so nen Stress da hab ich noch einiges hier rumliegen. Schaltung werde ich wahrscheinlich auch etwas ändern. Mir gehts eher um Geometrie und Federung.
 
Lass das! Das ist das komplette Trailelend des vergangenen Jahrzehnts. Nur weil macher Hersteller Heute was Brauchbares baut, war das damals ganz und gar nicht so. Wenn du billigst was Brauchbares suchst, schau nach 26" von Knolly, Cove, Banshee, Orange, Solid, Santa, Yeti, Nicolai und Ihresgleichen. Der Rest ist der Grund, warum im Allgemeinen alte Geo oder 26" als unfahrbar gelten. Besonders die unbekannten Marken kann man für unter 1000€ bekommen und die fahren mit guten Komponenten immer noch gut. 200€ sind hoffentlich unrealistisch für ein funktionierendes MTB. Da sollten mindestens 500€ für Antrieb und Fahrwerk rein wandern, wenn man nicht gerade ein riesen Glück hat.
Danke für deine Tipps ich werd mich mal umschauen.
 
Das 2Danger scheint mir von den Anlagen her deutlich trailgeeigneter als Deine bisherigen Vorschläge zu sein. Wenn es passt und der Zustand gut ist, dann schnapp es Dir.
 
Zurück
Oben Unten