Hilfe bei der Mtb-Auswahl

D

Deleted 558221

Guest
Guten Tag zusammen,
Bin 27, 1,71m ca 70kg schwer und bräuchte mal etwas Hilfe bei der Entscheidung für ein neues Mtb.
Bin bisher immer mehr Straße gefahren, aber hab meine Liebe zu Waldwegen/Trails und auch mal bißchen huckeligeren Abfahrten entdeckt und such jetzt dafür mein erstes richtiges Mountainbike.

Preislich würde ich gerne so bei 1000 Euro bleiben, bin aber bißchen flexibel.

Das Ghost Nirvana Essential gefällt mir, ist aber momentan in der Größe M und grau leider nicht zu finden.

Rose COUNT Solo 2 wäre noch eine Alternative und wäre auch bestellbar.

Ansonsten bin ich letztes Wochenende ein gebrauchtes Ghost Lector 2977 Probe gefahren, hat mir auch ziemlich gut gefallen und tendiere momentan dazu es zu kaufen. Würde es für 900 bekommen, hat einige kleine Macken aber ansonsten gut in Schuss.
Für mich sehen die Teile ganz gut aus, finde aber leider recht wenig zu dem Bike im Internet.
Wie schätzt ihr das für den Preis und von den Teilen her ein?

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Antworten.

Guten Tag zusammen,
Bin 27, 1,71m ca 70kg schwer und bräuchte mal etwas Hilfe bei der Entscheidung für ein neues Mtb.
Bin bisher immer mehr Straße gefahren, aber hab meine Liebe zu Waldwegen/Trails und auch mal bißchen huckeligeren Abfahrten entdeckt und such jetzt dafür mein erstes richtiges Mountainbike.

Preislich würde ich gerne so bei 1000 Euro bleiben, bin aber bißchen flexibel.

Das Ghost Nirvana Essential gefällt mir, ist aber momentan in der Größe M und grau leider nicht zu finden.

Rose COUNT Solo 2 wäre noch eine Alternative und wäre auch bestellbar.

Ansonsten bin ich letztes Wochenende ein gebrauchtes Ghost Lector 2977 Probe gefahren, hat mir auch ziemlich gut gefallen und tendiere momentan dazu es zu kaufen. Würde es für 900 bekommen, hat einige kleine Macken aber ansonsten gut in Schuss.
Für mich sehen die Teile ganz gut aus, finde aber leider recht wenig zu dem Bike im Internet.
Wie schätzt ihr das für den Preis und von den Teilen her ein?

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Antworten.

Hast du ein Bild von dem Lector? Oder das Verkaufsinserat? Sonst wird’s natürlich schwer, da was zu beurteilen.

Generell: Beim Gebrauchtkauf aufpassen, bestenfalls jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Ansonsten kannst du auf youtube mal das Video von Fabio Schäfer anschauen, was beim Gebrauchtkauf zu beachten ist (Materialcheck insbesondere).

Huckeligere Trails kann natürlich alles sein, eventuell kannst du hier noch präzisieren? Denke im Bereich AM wärst du richtig, bei der aktuellen Situation bekommt man in der Preisklasse vermutlich recht wenig für 1000€ auf dem Gebrauchtmarkt.

Insofern wäre ein Hardtail mit moderner Geo sicherlich was. Das Rose ist halt kein Bike für Downhillstrecken, daher solltest du evtl den Einsatzbereich nochmal etwas näher beschreiben :)

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, hatte privat leider sehr viel um die Ohren.
Bin nach wie vor relativ unentschlossen und brauch deswegen nochmal eure Hilfe.
Mein Preisrahmen hat sich mittlerweile auf 1500 erhöht, günstiger wäre aber natürlich besser.

Was will ich genau fahren?
Kleinere-mittlere Sprünge sollten drin sein, hab auch 2 Flowtrails in meiner näheren Umgebung in denen ich gelegentlich mal fahre.
Im Alltag oder bei Spaßrunden abends hab ich fast immer Steigungen dabei, da die Landschaft hier recht hügelig ist.
Bin ansonsten auch viel im Wald/ auf Trails unterwegs.
Ein Rennrad für die Straße besitze ich bereits und hätte deswegen gerne eher was spaßiges für die Natur oder einfach um abends oder am Wochenende bißchen durch Wald/ ruppigeres Gelände zu fahren.

Das Ghost Nirvana Essential gibt es in meiner Umgebung leider gar nicht, bzw es ist überall ausverkauft.
In Größe M ist es auch nach wie vor nicht online bestellbar, hab zumindest nichts gefunden.

Wie sieht das eigentlich mit gebrauchten Fullys aus?
Kumpel von mir hat ein 2015er Canyon Nerve 6.0 mit dem ich jetzt paar mal gefahren bin und das gefällt mir eigentlich recht gut vom Fahrstil und Geometrie.

Hatte schon mal bißchen bei Ebay geschaut und folgendes in meiner Nähe gefunden, kommt mir allerdings recht teuer vor für ein gebrauchtes.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mountain-mtb-mountainbike/1531135845-217-6278(Ist das Modell von 2013, hier sieht es auf Bild 15,16 so aus als wäre da mal was mit dem Rahmen passiert. Würde ich mir dann aber sowieso nochmal vor Ort anschauen)

Bei euch im Bikemarkt gibt es noch ein Radon Cragger 7.0, das wäre vielleicht auch noch ne Option für ein Hardtail.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1436507-radon-cragger-7-0-m
Ansonsten ist bei Fahrrad-xxl momentan noch ein raymon nineray im Angebot, das würde von der Rahmenhöhe auch noch ganz gut zu mir passen und sieht zumindest für mich von den Teilen her ganz ok aus.
https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-nineray-8-0-x0045735
Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wieder so ne typische Suche, es soll fliegen können, es soll toasten können, es soll kochen können,... :ka:
Entscheide dich für einen Einsatzbereich und suche dir das passende Bike dafür aus.

Du hast ja die beiden Carbon Hardtails verlinkt - Sprünge oder rauhes Gelände kannst du damit komplett vergessen. Die Sitzstreben sind flexibel designed - die brechen. Diese flexiblen Rahmen sind Verschleißteile.

Das Nerve ist auch Cross Country, also nichts mit springen.
Abgesehen davon, dass ich die Preisvorstellungen für optimistisch halte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht, dass es schwierig wird, gerade bei meinem eher kleinen Budget.

Ich werd wohl nochmal bißchen drüber nachdenken was ich genau will und mich dann erst auf die Suche machen.

Zurück