Hilfe bei Federgabel

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo erst einmal,

ich habe folgende Bitte. Ich möchte mir gerne eine "zweitgabel" zulegen, mit der ich ein bisschen herumexperimnetieren kann. Eigentlich ist an meinem Rad eine Skareb Comp mit 80 mm Federweg verbaut. Ich würde gerne aber mal mit einer Gabel mit 100 mm fahren, bzw eine die man beim Bergfahren absenken kann. Da es erst einmal ein Versuch sein soll, muss sich das ganze preislich im Rahmen halten. Die üblichen RS und Manitou fallen also raus. Deswegen hatte ich an eine Suntour gedacht. Qualität und Performance scheinen sich ja verbessert zu haben.

Habt ihr eine Idee, welche Gabel allg. (oder Suntour im speziellen) man da nehmen sollte und woher beziehen?

Vielen Dank für Tipps
 
was versprichst du dir von dem ominösen experiment? außer 150€ für ne sch...gabel zum fenster rauszuwerfen, die du am ende doch nicht drin lässt!?! was hast für ein bike? wie schwer bist du? was fährst du?

mir wäre es zu schade ums geld, einfach mal ne müllgabel einzubauen nur um zu sehen, wie es ist, 2cm mehr federweg zu haben. dein lenkwinkel wird um 1° flacher dadurch was absolut im rahmen ist, die 2cm sind nicht die welt, da noch groß experimente zu machen... :rolleyes:
 
na ja ich möchte halt gerne mal eine gabel ausprobieren. wieviel bringen 2 cm? wie sieht es mit dem absenken der gabel beim bergfahren aus? brauche ich wirklich LO etc? unterschied im ansprchverhalten von anderen gabeln zur skareb? halt mal erfahrugne sammeln. ich weiss ja nicht wie alle anderen mitglieder hier im forum sich ihr grosses wissen angeeignet haben, aber so wie es scheint hat jeder mal "herumexperimentiert"? klar faende ich es toll wenn meine eltern mir einen keller voll mit kohle vermacht haetten und mir der preis für eine fox oder rs nichts ausmachen wuerde. bin nur eben leider nicht mit solchen mitteln ausgestattet und muss deswegen etwas kleinere brötchen backen.

ich bin uebrigens 75 kg schwer und fahre hauptsächlich in den bergen.
 
Hi jojo,

also zum Ausprobieren würd ich mal die Bike-Shops in Deiner Umgebung ansteuern. Schau doch einfach mal, ob´s da Vorführbikes gibt. Eine ausgiebige Probefahrt, auf verschiedenen Modellen, dürfte Dir da schon sehr hilfreich sein. Und biken "in den Bergen" ist sehr vielfältig: vom Mittel- bis Hochgebirge, vom Tourenbiken über mehr race- oder endurolastigen Einsatz, all you need... Mein Eindruck: Du bikest im Mittelgebirge und möchtest wissen, ob Dir die 2cm mehr auch mehr bringen. Ja, aber die Performance der Gabel muss stimmen! Es macht keinen Sinn, 2cm mehr Federweg + Absenkung über ein "Billigmodell" zu erkaufen. Im Mittelgebirge kannst Du Dir die Absenkung meiner Meinung auch sparen, bringt bei größeren Unterschieden erst wirklich was. Aber fahr erstmal probe. Ist im allgemeinen kostenlos oder mal ein paar € für ein Wochenende. Ist aber immer noch günstiger, als in ne (falsche) Gabel zu investieren.

OK: eine Gefahr gibt es da. Ich wollte den Unterschied von meinem alten Fully zu einem "modernen" mit mehr Federweg auch erstmal durch eine Probefahrt auf verschiedenen Modellen testen und sehen, ob ein Wechsel Sinn macht. Er machte! Und ich bereue es keine Sekunde und keinen Euro.

Schreib mal, wie´s weitergeht.

Gruss + viel Spass noch
xbeam
 
Zurück