Hilfe bei Identifizierung des korrekten Hubs/Freilaufs & Materialfrage selbiger

Registriert
30. April 2021
Reaktionspunkte
13
Servus,

bei meinem Cube Reaction C:62 Pro ist der Freilauf völlig verschlissen, sodass die ganze Kassette wackelt (Schaltung Shimano XT RD-M8100 12fach). Ich bräuchte Hilfe, herauszubekommen welchen ich da benötige, da die Cube Seite hier nicht ausreicht. Was ich bisher weiß:
  • Produktseite des Bikes: https://info.cube.eu/product?a=616110&h=DE
  • Laufrad ist laut dieser "Answer Atac AM, 15x110mm/12x148mm, Tubeless-Ready" > zu diesem Laufradsatz kann ich jedoch keinerlei Infos/Produktseite finden. Nichtmal eine Herstellerseite
  • auf dem Hub zwischen Speichen und Bremsscheibe ist eine (Teile?)Nummer aufgedruckt: 210614367X > auch damit konnte ich bisher bei Google nichts finden.
Wenn ich div. Webinfos korrekt verstehe ist das Laufrad ev. irgendwas umgelabeltes vom Hayes/SUNRingle Konzern, aber wenn ich dort wahllos mal ein paar Hubs angeschaut habe half das bisher nix. Auf so gut wie keinem Produktbild ist dort die TeileNr wie bei mir zu erkennen und diejenigen die man ablesen kann entsprechen nicht meiner.

Hat daher jemand einen Tipp, wie ich den korrekten Freilaufkörper identifizieren kann? Cube habe ich mal schon angeschrieben, aber bei ähnlichen Fällen konnten die mir in der Vergangenheit nie helfen.
 
Hayes Bicycle Group halt eine Mail schicken?

Chosen Freiläufe (=SunRingle) haben innenseitig einen Code aufgedruckt, evtl findest du etwas entsprechendes von Stans oder Sixpack.

Evtl sind ja nur die Lager defekt?
 
Die Info, dass der Freilauf das Problem ist, war die Einschätzung eines Zweiradmechanikers, bei dem ich das Laufrad heute mal zur Augenschein-Beurteilung vorbeigebracht hab. Mehr (Ausbau und Identifizierung Freilauf) war heut aber leider zeitlich nicht bei ihm möglich.

Nach etwas mehr Sucherei bin ich bei SUNringle auf ein TechDoc gestoßen
1759582603994.png


Da dort bei Hub Type die Bezeichnung "Cube ATAC" auftaucht und ATAC sowohl bei Cube Teil der Laufradbezeichnung ist, als auch sichtbar auf dem Hub steht (ohne aber weitere Details) vermute ich mittlerweile, dass ich den gelb markierten Freilauf brauche. Auf dem Vorderrad-Hub ist u.a. auch noch ein SRC Aufdruck. Zwar alles noch kein Beweis, aber starke Indizien. Da ich das Zweirad sehr bald nochmal brauche bestelle ich daher wahrscheinlich heute noch, bevor eine finale Bestätigung von Cube/Hayes kommt.

Eine Frage aber noch: den Hub gibt es aus Stahl oder Alu. Da es bei mir offenbar in gerade mal etwas mehr als 2 Jahren Nutzung schon richtig Material am Hub gefressen hat (mehrere mm Spiel) und dieser bisher die Alu-Version war überlege ich, lieber Stahl zu nehmen. Könnte es aber außer dem Zusatzgewicht (wär mir egal, da vmtl im Gramm-Bereich) irgendeinen anderen Grund geben, doch Alu nehmen zu müssen? potentielle Inkompatibilität, Schädigung anderer Komponenten etc? Oder muss der Stahlkörper genauso passen wie der aus Alu?
 
Keine Ahnung, hatte Blackflag Comp und noch andere Chosen Naben (JumpingFlea), bei allen waren zwei Normlager verpresst (teils mit Seegerring) die sich in 5 Minuten tauschen liessen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Stahl zu Alu einen Unterschied macht.
Wenn er echt so zerfressen ist, versuche Stahl.
 
Zurück