Hilfe bei Kaufentscheidung Carver oder Centurion "29

Hallo,

bevor es technisch wird, kurz was zu mir. Ich heiße Stefan, komme aus Bergisch Gladbach und will nach langer langer Zeit wieder intensiver mit dem Radfahren beginnen. Streckenprofil wird überwiegend Straße sein, aber sicher auch mal Waldwege durch den Königsforst. Habe mich schon aufgrund meiner Größe (192 cm und 100kg) in die 29er Hardtailklasse verguckt. Die Größe liegt mir irgendwie, habe mich auch besser wie auf einem 26er gefühlt. So, nun zur Frage: Ich habe zwei Kandiaten im näheren Blickfeld, einmal das Carver PHT 930: http://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-930?gclid=CKOmqr2rwboCFUlf3godr1QApQ oder das Centurion Backfire Ultimate 1.29: http://www.centurion.de/de_de/bikes/2014/17/Hardtails/Backfire+Ultimate+1.29
Das Backfire kommt allerdings erst in 1 bis 2 Wochen zum Händler, das Carver bin ich schon gefahren:daumen:. Da ist auf jeden Fall auch deutlich noch was am Preis zu machen, beim 2014er Centurion eher nix. Optisch gefällt mir das Carver besser, als BMW-Fahrer gefällt mir natürlich die Farbkombi:D.
Das bei beiden die Bremse nur "Einsteigerklasse" ist, ist mir aufgefallen, wäre sonst ein KO-Bauteil bei einem verbaut...??

Hi,

ich fahre das Pure 29 LTD was quasi 1 Stufe darunter ist aber ich bin von dem Rad bis jetzt sehr angetan.

Hab damit knappe 700KM in 3 Monaten gemacht und kann nur sagen, die Manitou Gabel gefällt mir sehr gut und auch vom Service her bis jetzt hier in Mainz soweit alles gut.

Wenn es dir gefällt und du dich drauf wohl fühlst passt es doch....

Ich hatte noch zwischen 48cm und 52cm geschwankt bei 185 aber dann doch zu den 48cm gegangen.

Mfg Dirk

Bei mir wird es wohl auf einen 56er Rahmen hinauslaufen. Obwohl, vielleicht sollte ich den kleineren erstmal testen...:cool::cool:.
Was mich bei dem Carver etwas verunsichert, ist die die Gabel von Manitou. Man findet in Netz eher wenig über die Gabel. Taugt die nun was:confused:. Zum Service muss sie wohl immer eingeschickt werden, obwohl mir der Verkäufer nicht genau sagen konnte, wann genau. :rolleyes:

Wenn eine andere Größe da ist, auf jedenfall ne Runde damit drehen. Der Unterschied war jetzt nicht so massiv, aber das Oberrohr kann halt schon mal im "Weg" sein was dann echt weh tut...einfach testen.

Das die eingeschickt werden muss wäre mir neu, ich hatte extra drauf geachtet keine Fox zu nehmen, eben weil mir das Einschicken auf den Keks geht.

Ich finde die Gabel wirklich sehr gut, ich fahre sie halt mit max Druck aber der Loc ist gescheit, sie ist sehr steif...war mir wichtig das der Kram nicht " auseinander " fällt da ich ja schon was auf die Waage bringe und damit auch mal Gelände erkunden will. Und sie spricht , richtig eingestellt sehr gut an.

Mein nächstes Rad wird auch ne Manitou bekommen.

Mfg Dirk

Zurück