Hilfe bei Kaufentscheidung, Fully

Ciao Zusammen

Nach über 8 Jahren gibt es auch endlich bei mir ein neues Bike. Bisher bin ein billig Hardtail gefahren und möchte mir jetzt gerne ein Fully zu legen. Soll mein Budget nicht überschreiten und trotzdem nicht billig von der Qualität sein. Fahre gerne Waldwege und Schotterpisten, Trails / Bikeparks finde ich cool (ging bis jetzt nicht gerade optimal ;-) und möchte mich vermehrt dort bewegen (vlt. 20% Fahranteil realistisch betrachtet).

Durfte am Wochenende beim lokalen Händler ein Radon Slide 150 9.0 HD im Wald Probe fahren und das hat richtig Bock gemacht. Ist zusätzlich ein Vorführmodell, dass ich günstiger bekomme (ca. 2000 Euro) und der Deal würde gerade so in mein Budget passen. Habe mich auf dem Bike pudelwohl gefühlt plus mit dem Sonderpreis ist das meine erste Option. Bin 180, 80kg und für meine Schrittlänge hat er mir glaubs den 20 Zoll Rahmen gegeben.

Ein anderer Händler hat mir ein BIXS BX Chamois 220 (Schweizer Kopie von Wheeler) neu für 1500 Euro angeboten. Bin das auch Probe gefahren, allerdings nur 5 Minuten auf Asphalt. Hat mir auch zugesagt, aber leider war das ja nicht wirklich aussagekräftig. So und jetzt bin ich überfordert. 2 preislich gute Angebote, dass BIXS deutlich günstiger (auch mit besserer Ausstattung?) aber ja ganz anders ausgerichtet und eine andere Bikekategorie. Ich weiss die Bikes lassen sich schwer vergleichen, probe gefahren bin ich aber beide. Gehe ich richtig davon aus, dass das Radon mehr Spass im Gelände bringt, das BIXS aber der bessere Allrounder (Touren, mal uphill fahren) ist? Zu meinem uralt Bike wäre auch das BIXS ja schon ein grosses Upgrade und mit dem bin ich Trails auch einigermassen (ohne Sprünge) runtergekommen bin.

Geht mir eigentlich gar nicht so um andere Alternativen, da 1) beide Händler gleich bei mir um die Ecke sind 2) ich diese Marken probegefahren bin 3) ich hier preislich budgetschonende Varianten als "Neueinsteiger" habe 4) ihr sagt beide Bikes sind nicht optimal, aber dann wirds schwierig wegen Budget / Verfügbarkeit der Marken

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

BIXS sagt mir so wenig wie Wheeler, aber rein von den Daten her ist das Chamois eher ein Marathon-Race-Fully und das Radon natürlich ein All-Mountain Bike. Von daher stimmt Deine Annahme, dass das Radon im Gelände deutlich mehr Reserven hat. Trotzdem gehen damit Touren und Uphill angenehm über die Bühne.
Für Wald- und Schotterwege brauchst Du kein Radon, wenn Du aber eher in Richtung Trails und Bike-Park schielst würde ich zum Radon greifen. Zumal Du das ja auch schon richtig testen konntest und Dich wohl gefühlt hast.

Super, danke für deine Antwort. Verliebt habe ich mich eh schon ins Radon, nur das andere Angebot hat mich ein wenig verunsichert und ich sehe mich eher als All Mountain an.

Hi,

BIXS sagt mir so wenig wie Wheeler, aber rein von den Daten her ist das Chamois eher ein Marathon-Race-Fully und das Radon natürlich ein All-Mountain Bike. Von daher stimmt Deine Annahme, dass das Radon im Gelände deutlich mehr Reserven hat. Trotzdem gehen damit Touren und Uphill angenehm über die Bühne.
Für Wald- und Schotterwege brauchst Du kein Radon, wenn Du aber eher in Richtung Trails und Bike-Park schielst würde ich zum Radon greifen. Zumal Du das ja auch schon richtig testen konntest und Dich wohl gefühlt hast.
Verliere ich mit einer 160mm Gabel (plus 1x11 Schaltung) nicht zu viel Kraft wenn es mal bergaufwärts geht? Klar, Radon ist sicher das grössere Funteil, aber eben, ich bewege mich ja nicht nur auf Trails

Zuletzt bearbeitet:
Verliere ich mit einer 160mm Gabel (plus 1x11 Schaltung) nicht zu viel Kraft wenn es mal bergaufwärts geht?

Wenn das BIXS die ollen Geometrien von Wheeler aufträgt, dann verlierst du die Kraft auf diesem Bike schon allein dadurch, dass du bei jeder Pedalbewegung an den Lenker stößt. Außerdem ist das Teil ein ziemliches Pummelchen für ein angebliches Carbon-Racebike...

Klar, Radon ist sicher das grössere Funteil

Nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIXS die ollen Geometrien von Wheeler aufträgt, dann verlierst du die Kraft auf diesem Bike schon allein dadurch, dass du bei jeder Pedalbewegung an den Lenker stößt. Außerdem ist das Teil ein ziemliches Pummelchen für ein angebliches Carbon-Racebike...

Nicht wirklich.
was würdest du mir dann empfehlen? Lieber zum Radon greifen?

Zurück