Hilfe bei Mavic ITS4 Freilauf wechseln

Registriert
30. Juli 2015
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,
ich versuche gerade meinen Freilauf zu wechseln. Laut Anleitungen müsste ich auf der Gegenseite mit einem 5mm Schraubschlüssel weiterkommen, bei mir ist aber nur dieser Kranz mit Löchern drauf...

Übersehe ich was oder brauche ich da spezielles Werkzeug?

Schönen Dank schonmal für Hilfe!

Gruss,

Caracho
 

Anhänge

  • 20160106_142728.jpg
    20160106_142728.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 466
  • 20160106_142739.jpg
    20160106_142739.jpg
    129 KB · Aufrufe: 575
Mußt nur am Freilauf die größere Hülse/ Mutter lösen und abschrauben. Evt. das was mitdreht kontern. Den Freilauf kannst du dann abziehen. Oder
Habe zwar den Schlüssel, nehme aber sonst auch gerne eine Spengringzange.
 
Habe jetzt auch mal eine Frage!
Mein neuer Freilauf lässt die die Kette 2 Zähne nach oben springen wenn ich rückwärts drehe.
Es ist auch so das wenn ich die Kurbel schnell rückwärts drehe sie bis zu Kettenstrebe durchhängt.
Habe das Gefühl die Dichtung ist zu dick?
 
image.png
Das Problem hatte ich auch, als ich einen 10-Fach Freilauf eingebaut hab.
Der Flansch an der Distanzhülse war flacher als der von der XD-Distanz. Deshalb konnte man die Hülse etwas zu weit in den Freilauf drehen, so dass sie Hülse das Lager im Freilauf blockiert hat.
Wenn ich die Distanz nicht ganz festgezogen hatte, war alles ok.

Abhilfe brachte das entfernen der kleinen Plastikscheibe im Freilauf, die vor dem Lager sitzt.
Habe seither auch keine Probleme mit Verschmutzung .
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    425,9 KB · Aufrufe: 4.608
Ich habe das gleiche Problem. Habe heute versucht meinen neuen XD Freilauf zu montieren. Hat auch soweit geklappt aber wenn ich die Endkappe festschraube, bewegt sich auch der Freilauf nicht mehr. Also geht die Endkappe zu weit in den Freilauf rein? Sieht aber eigentlich so aus, als müsste das so. Es soll ja schließlich dicht sein! Was habe ich übersehen oder falsch gemacht? Kann mir Jemand helfen? Haga67, welchen Ring meinst du genau? Danke für eure Hilfe.
 
Vorsichtig mit der Achse rausklopfen. In der Anleitung steht genau welche Seite zuerst. Zumindest bei den Modellen um 2009 ist das so. Bei späteren Modellen brauchst du ein Spezialwerkzeug, was du dir aber auch leicht selber bauen kannst. Ich habe mir eine Gewindestange besorgt und ein entsprechendes Rohr.
 
Anhang anzeigen 475466 Das Problem hatte ich auch, als ich einen 10-Fach Freilauf eingebaut hab.
Der Flansch an der Distanzhülse war flacher als der von der XD-Distanz. Deshalb konnte man die Hülse etwas zu weit in den Freilauf drehen, so dass sie Hülse das Lager im Freilauf blockiert hat.
Wenn ich die Distanz nicht ganz festgezogen hatte, war alles ok.

Abhilfe brachte das entfernen der kleinen Plastikscheibe im Freilauf, die vor dem Lager sitzt.
Habe seither auch keine Probleme mit Verschmutzung .
Bei mir ebenfalls Blockade nach Demontage mit Service des Freilaufs. Kleinen Plastikring vor der Freilaufmutter (Endkappen für 142mm) entfernt, und das Rad dreht sich einwandfrei. Warum sich das Hinterrad vorher trotz Plastikscheibchen frei gedreht hat, bleibt mir jetzt ein Rätsel
 
Zurück
Oben Unten