Hilfe bei neuen Bike Setup

Registriert
14. November 2021
Reaktionspunkte
0
guten Tag liebe mtb Freunde.
Ich wollte an meinem Cube Stereo 140 hpc Race neue Teile verbauen, um es für die Trails verbessern zu wollen.
Besitze leider wenig Erfahrung, welche Teile ich als erstes für das bike kaufen sollte.
vielleicht neue Bremsen und wenn welche?
Über eure Tipps würde ich mich sehr Freuen.
 
Welchen Durchmesser haben die Bremsscheiben, wieviel wiegst du und wo fährst du bzw. wieviel HM fährst du so am Stück runter?
 
Was stört dich denn überhaupt? Bist du unzufrieden mit der Bremse? Die BR-MT520/500 ist ja erst einmal gar nicht so schlecht und die Bremsscheiben sind auch hinreichend groß.

Insgesamt ist das Bike ja halbwegs solide ausgestattet. Eventuell würde sich ein neuer Trigger lohnen. Es ist "nur" ein Deore verbaut. Mit XT sollte sich das Schaltgefühl noch einmal verbessern.

Außerdem lohnt es sich potenziell die Reifen an das Einsatzgebiet anzupassen, also entweder leichter rollend oder mehr Grip. Dazu müssten wir aber wissen, was du so fährst.

Hast du die Schläuche schon aus den Reifen rausgeholt und auf tubeless umgebaut?

Hast du außerdem das Fahrwerk gut abgestimmt? Da kann man im Vergleich zum Grundsetup meist noch einiges rausholen.

Je nach dem wie groß du bist wäre ein längerer Dropper mit mehr Hub sinnvoll.

Welchen Durchmesser haben die Bremsscheiben,
Laut Cube 203/180:
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-140-hpc-race-27.5-deepblue-n-white/554101
 
ich bedanke mich erstmal für die Tipps. Also ich bin mit den Bremsen auch sehr zufrieden. Ich dachte nur, es gäbe nur bessere. War ja nur eher so ein Gedanken Gang.
also ich fahre viele hometrails aus wurzeligen Passagen. Kleine Sprünge sind auch dabei.Würde schon sagen, Enduro strecken.
Die Reifen sind schon tubeless.
wollte mir da aber auch Neue holen. Welche Reifen eignen sich denn gut für den Bereich Enduro?
 
Also ich bin mit den Bremsen auch sehr zufrieden. Ich dachte nur, es gäbe nur bessere. War ja nur eher so ein Gedanken Gan
Wenn du zu viel Geld hast, dann nehme ich es gerne :D Wie schon von anderen geschrieben, könntest du andere Beläge und andere Scheiben testen. Aber die Bremse selber auszutauschen macht nicht viel Sinn, solange du nicht unzufrieden bist oder unbedingt irgendwas mit mehr Bling Bling haben willst.

Es könnte höchstens noch interessant sein, die hintere Bremse ebenfalls durch eine MT520 zu ersetzen, um auch da 4 Kolben zu haben. Wirklich notwendig ist das aber nicht.

Welche Reifen eignen sich denn gut für den Bereich Enduro?
Beschreibe mal etwas genau, was du fährst. Was für Untergründe (anteilig), bei welchen Wetterbedingungen, wie lange Touren, wie viel Trailanteil und wie schwierig auf der Singletrailskala? Eventuell auch die Region wo du fährst. Das kennt dann vielleicht der ein oder andere.
 
Zurück
Oben Unten