Hilfe bei "Renovierung" Liteville 301 MK 7: Hinterradfelge

Registriert
6. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich mal daran gemacht mein Rad wieder etwas fit zu machen und suche Hilfe bei der ein oder anderen Frage.
Die Hinterradfelge hat eine massive Acht und die würde ich gerne austauschen. Auf der Felge ist folgende Bezeichnung/Größe angegeben:
  • DT Swiss XR 4.2D
  • ETRTO 559 x 19
  • ERD 544mm
Was sind die typischen Größenangaben an denen ich mich orientieren muss, um eine passende Ersatzfelge inkl. fertiger Bespeichung zu finden? Die Felge dürfte gerne auch einen Tick breiter sein als die aktuelle Felge, das ist mir zu schmal. Für mich als Gelegenheitsfahrer soll es eine gute Felge sein, aber keine High-End Variante. Habt ihr Tipps für mich oder Linkempfehlungen?

Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe
In Serent
 
Eine gespeichte Felge,
Wird unter Fachleuten auch Laufrad genannt.

Felgengröße https://www.taylor-wheels.de/blog/mit-etrto-die-reifengroesse-fuer-das-fahrrad-bestimmen/

Entscheidend neben der Felgengröße ist die Nabe bzw. der Achsstandard. Nabenbreite bzw. Breite Ausfallende, Schnellspanner oder Steckachsen Durchmesser, Bremsscheibenaufnahme.... Die Angaben kann man selber messen, durch optischen Vergleich ermitteln..... Auch auf der Heimseite von Leidwill sollten die Angaben zu finden sein.
 
Hallo on any sunday und yellow-faggin,
ja, ok, dann ist es ein komplettes Laufrad... Felge + Nabe + Speichen + Nippel 8-). Wieder was gelernt.
Ja, mit Schnellspanner. Wenn ich das Metermaß zwischen die Innenseiten des Rahmens lege, also, wo das Laufrad eingehängt wird, dann sind es 13,7cm und wenn man die Außenseiten misst sind es 15,5cm.
Bremsscheibenaufnahme schaue ich mir an. Der Link zu Taylor sieht sehr vielversprechend aus. Danke, da schaue ich gleich mal rein!
 
Hallo Memphis35, deinen Link habe ich übersehen - danke dafür! Das sieht nach dem aus was passen sollte so wie ich es jetzt mit dem alten Laufrad vergleiche.
Das verlinkte Laufrad ist mit 25mm etwas breiter als die 19mm, die drauf sind. Aber das sollte ja kein Problem sein, oder?
Ist die Einbaubreite: 135 mm das, was ich mit dem "Innenmaß von 13,7mm, (s. oben) gemessen habe."? Also der Abstand innen am Rahmen von links nach rechts? Muss ich was beachten für die Aufnahme der Kassette an der Nabe oder ist die Kassettenaufnahmen universal? Wie breit sollte das Felgenband sein: auch 25mm oder schmaler?
 
Das verlinkte Laufrad ist mit 25mm etwas breiter als die 19mm, die drauf sind. Aber das sollte ja kein Problem sein, oder?
Im Gegenteil , ich habe extra eine breitere Felge für dich rausgesucht
Ist die Einbaubreite: 135 mm das, was ich mit dem "Innenmaß von 13,7mm, (s. oben) gemessen habe."?
Ja
Bei der Kassettenaufnahme brauchst gar nichts beachten . Es passen 8 ,9 , 10 , u. 11 fach Kassetten rauf.
Es gibt auch günstigere Laufräder ( u. viel , viel teurere ) aber dann mußt eine schmalere Felge nehmen
z.B.
https://www.kurbelix.de/hinterrad-dt-swiss-545-26-zoll-schwarzd-mit-xlc-evo-nabe-891011-fach
 
Zurück
Oben Unten