Hilfe beim Kauf DuroTripple passt die Gabel?

Registriert
22. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hey leute wollte mir ne sr suntour Duro tripple DJ kaufen (mehr ist nicht drin geldmäßig momentan) hab an die doppelbügelgabel gedacht da deise mehr last trägt und man mich ja au erstmal heben muss =)

bild7c.png


und jetzt zu meiner frage womit ich das rote mein.. da ich zimelich groß bin und au schwer (92kg) und 2 meter groß hab ich au n dementsprächendes bike mit ner großen rahmengröße.. SO! jetzt aber ist vorne wo die gabel reinkommt(sry weiß des fachwort nicht) zimelich hoch 187mm -190mm und jetzt die frage passt die gabel da noch rein? (so das oben noch ein vorbeu draufpasst:D)
es steht nämlich 255 mm schaftlänge doch wiebreit ist das doppelbügelelement? und kann ich diese bügelelemente verstellen?

danke für das verständiss und die hoffentlich fachlich zahlreichen antworten =)
grüße PAT:)
 
Das Rohr, wo die Gabel reinkommt, heisst Steuerrohr, die Bügel heissen Gabelkronen. Die Kronen kannst du unterschiedlich hoch anbringen. Die 255mm beziehen sich auf den Gabelschaft (dort wird der Vorbau angebracht), der aus der unteren Brücke ragt. Und 190mm sind für die Gabel ziemlich sicher kein Problem.

Welchen Rahmen besitzt du eigentlich? Nicht, dass du die Gabel etwa an eine Crosscountryfeile oder ein Baumarktrad schrauben willst.
 
doch ein CC haibike rahmen eigentlich ziemlich glücklich damit nur ich fah jetzt immer mehr gern trail´s also nurnoch spezielle strecken zum bisschen üben das ich bald in die FR szene einsteigen kann xD deshalb is halt die frage ob die gabel auch von der Geometrie her passt oder ob ich da hinten runterlassen muss xD zudem hab ich vor nen Giant FR rahmen zu kaufen da der vergleichsweiße noch günstig ist=)
 
Vergiss den Hairahmen bzw. dein Vorhaben, die Gabel da reinzubasteln. Besser, du wartest bis du den Giantrahmen in Händen hältst. Die Gabel wird dir die Geometrie des Hais nämlich ganz schön versauen, mal abgesehen von der Bruchgefahr.
 
dann wird es wohl sinnvoller sein zu sparen und abzuwarten =)

mal ne frage dann dazu weiso würde die gemometrie so drunter leiden die einbauhöhe wäre wenn mans runteschraubt nur ca 2 cm größer? wre das schon schlimm
 
Der Lenkwinkel würde flacher, bei 2cm um gut ein Grad. Das macht sich sehr gut beim Lenken bemerkbar, das Rad wird kippelig. Ausserdem wirken durch den längeren Hebel größere Kräfte auf das Steuerrohr, was sich im schlimmsten Fall verabschiedet.
 
das heißt wenn das steuerrohr jetzt 70° hat orginal dann würde es mit der neuen gabel ca 68° habben?! aber Dh bikes haben ja teilweiße 66°und fahren mit noch größeren gabeln oder nicht?
 
Ach Mensch, die hat ja nur 130mm! Dann ist es kein sooo großes Problem, aber zu empfehlen ist es dennoch nicht. Lass es einfach und steck das Geld in das neue Rad.

btw: DH-Räder sind um ein Vielfaches stabiler und auf diese Lenkwinkel ausgelegt, also dementsprechend im Steuerrohrbereich verstärkt.
 
Zurück