Hilfe beim Kauf eines Mountainbikes

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ne Frage.
Ich bin gerade auf der suche nach einem anständigen Mountainbike, da ich mich so gut wie garnicht auskenne würde ich gerne eure Ratschläge und Empfehlungen hören.
Suche ein Mountainbike mit dem ich Touren, sowie ins Gelände fahren kann.
Ausgeben will ich max 1100 Euro.
Ich will noch anmerken, dass ich nicht der leichteste bin, wiege aktuell 102kg. Spielt
das Körpergewicht beim Kauf eigentlich auch eine Rolle?

Was haltet ihr von diesem Fahrad:
Cube LTD Race
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/cube-ltd-race#web_asset_7336

Noch eine Zusatzfrage baut Stevens Bikes gute Fahrräder? Ich Frage das, weil es bei der Fragen wie welche Fahrradmarken sind die besten, nie Stevens Bikes auftaucht.

Hab den aktuellen 2011er Markt nicht im Blick, aber beachte bitte folgendes:

- Ins Budget noch Radkleidung, Ersatzschläuche, nötigstes Werkzeug bzw. Reparaturkosten, Helm usw. einplanen.. Das vergisst man schnell und ist für den ungetrübten Bikespaß sehr wichtig.
- Ich bin 2 Jahre ein Stevens Fluent Fully gefahren, super zufrieden, Händler war super nett, aber ein besseres Preis-Leistungs-verhältnis bekommst du natürlich bei Versendern ala Canyon
- Ich selbst wiege auch etwa 100kg und bin nie sanft mit dem Rad umgegangen, habe es auch auf härteren Trails genutzt und es hat mir nie Probleme gemacht.. Ab 120kg wirds dann wirklich etwas bedenklicher..
- Ich hab mein Rad damals gebraucht gekauft. Für 750 Euro, Neupreis im Vorjahr 1700 Euro.. Ich würde es immer wieder tun, gebrauchtes Rad beim Händler kaufen (inkl. Service) und der Wertverlust war in den 2 Jahren = 0.. Habe es letzten Herbst für 700 Euro wieder verkauft.

gruß Tobias

Das Cube ist schon gut . Stevens baut auch gute Fahrräder ( ähnlich wie Cube ) und es werden sehr viele Marken hier selten bis gar nicht erwähnt die aber deswegen nicht schlechter als die oft erwähnten sind .

Mfg 35

Willkommen im Forum!

In dem Preisbereich kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass man Dir keinen Schrott verkauft. Das Cube z.B. ist recht ordentlich.
Wichtig ist, dass das Rad von den Abmessungen her paßt, und wie Du richtig bemerkst, spielt das Körpergewicht auch eine Rolle. Viele Teile haben Gewichtslimits oder sind nicht mehr so sinnvoll oberhalb von etwa75 kg. Ultraleichtbaukram ist am Cube jedoch z.B. nicht verbaut und auch ansonsten selten in der Preisklasse.
Hier gibt es einen Sammelthread der starken Jungs, da findest Du einiges über brauchbare Teile und von was man lieber die Finger lassen sollte.

Zurück