Hilfe beim Rahmenkauf...

Hallo,

wer kann mir ein paar Tips zum Rahmenkauf geben?

Leider muß ich feststellen das einige Kölner Händler ziemlich schnell mit Ihrem Latein am Ende sind, bzw mir Ihre Produkte schön reden.
Eine neutrale Meinung, auch aus dem täglichen Gebrauch, habe ich noch nicht einholen können.
Für einen Internet-Kauf fühle ich mich nicht fachkundig genug.

Meine spezielle Frage: Wo liegen die Unterschiede zwischen den 7005er, 6061er oder auch T6er Rahmen.
Bei den 7005er gibt es dann woh auch noch Unterschiede.
Allein der Gewichtsunterschied von 200-300g kann ja nicht den Preisunterschied rechtfertigen.
Welcher Rahmen kommt für mich in Betracht?
Die weiteren Anbauteile sind: XT-Schaltwerk, der Rest Deore, Magura HS 11, RoxShot Pilot XC.

Ich suche eine Hartail-Rahmen (48cm) für eine Wochenfahrleistung von ca 150km und dabei 3000-4000HM. Hauptsächlich fahre ich Touren auf mehr oder weniger befestigten Waldwegen, Singletrails und Up- sowie Downhill.

Ich möchte mich aber mit dem Rahmen bzw dem Rad nicht auf einen festen "Einsatz-Bereich" festelegen, sondern alles fahren können.

Mir wurde des öfteren ein 7005er Kinesis-Rahmen empfohlen.
Macht es Sinn, direkt ein Paket mit neuer Gabel zu kaufen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Daniel

wenn du die suchfunktion zum thema alusorten mal nimmst kommst du auf interessante berichte, da hat einer mal genau geschrieben was die exakten unterschiede zwischen den legierungen sind.
allgemein kann man sagen daß die 6er alurahmen die wärmebehandlung T6 etc brauchen für die festigkeit und die 7er nicht.

laß dich von einem gewichtsunterschied von "nur" 300g net täuschen, das sind welten die oft teuer bezahlt werden müssen!

du solltest dich schon auf nen einsatzbereich festlegen, wenn man net weiß wohin du tendierst dann kann man keine gescheite aussage machen

wieviel willst du denn ausgeben? das ist ja auch entscheidend!