Hilfe beim Umwerferkauf!

Hi!

Nachdem mein alter LX-Umwerfer immer labiler zu werden scheint, hatte ich mich entschlossen mir einen neuen Umwerfer zu kaufen.

Habe mir dann auch einen XT-Dual Pull-Down Swing von 2006 besorgt (Modell FD-M761A).

Nur habe ich folgendes Problem: Die Kette schleift auf dem unteren Blech des Umwerfers, wenn ich vorne auf dem kleinsten Kettenblatt fahre. Obwohl die Höhe des Umwerfers über dem größten Kettenblatt richtig justiert ist:
umwerfer.jpg

(Das Bild zeigt den aktuellen Umwerfer....nicht wundern)

Momentan habe ich einen LX-Down Swing Umwerfer montiert. Hier habe ich dieses Problem nicht... :confused:

Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Cheerio,
Basti

Hallo,

hast Du denn den Umwerfer auch wie in der Beschreibung eingebaut.

Der Plastik Einstellpin muss im Umwerfer bleiben und die Höhe wird nach dem kleinen Klebestreifen mit Sichtmarkierung eingestellt.

Dann müsste es funzen.

Gruß
Pedalo

Was heißt "Obwohl die Höhe des Umwerfers über dem größten Kettenblatt richtig justiert ist"?
Heißt das, dass der Umwerfer ca. 0,5-1mm über dem großen KB ist, wenn du aufs große KB geschaltet hast?
Wenn ja, dann ist der Umwerfer komisch, was ich aber auch eher nicht glaube.
An HT2 wirds auch nicht liegen, denn ich hab an meiner LX HT2 einen FD-M 751 (2003er XT) problemlos eingestellt bekommen....

Hi!

Danke für Eure schnellen Antworten!

@pedalo:
Ich habe den Umwerfer wir in dem von prince geposteten PDF montiert. Eben mithilfe des Einstellpins und dem Klebestreifen. Der Umwerfer ist also ansich richtig justiert.

@unrest:
Mit "Obwohl die Höhe des Umwerfers über dem größten Kettenblatt richtig justiert ist" meinte ich eben die Justage mittels dem Einstellpin und dem Klebestreifen. Auch der seitliche Ausschlag (mittels der H- und L-Schrauben) ist korrekt eingestellt.
Ich hatte schon zig Umwerfer, aber diesen Effekt noch nie...

@prince:
Oh....daran könnte es liegen! :-/ Der Umwerfer ist für einen Winkel von 66 - 69° konzipiert. Mein Rahmen hat laut Hersteller, aber einen Winkel von 71°!
Nun das Problem: Umwerfer für einen solchen Winkel werden nicht angeboten!
:confused:

Was soll ich nun machen?

Cheers,
Basti

Also meiner (s.o.) ist für 66-69° ausgelegt und wird bei einem Sitzwinkel von 73° verwendet!
Und es funktioniert, wie gesagt, problemlos.
Ich habe meinen Umwerfer allerdings nicht nach den Klebestreifen eingestellt - waren nicht mehr vorhanden, weil Gebrauchtkauf -, sondern ne 9er Nuss ins Parallelogramm gesteckt, dann die Höhe eingestellt (~0,7 mm über großem KB) und die Ausrichtung..
Probier es am Besten auch mal so. Und wenn auch das nicht hilft, dann hilft wohl nur noch ein Gang zum Bikeshop deines Vertrauens..

Zurück