Hilfe! Brake Booster auf XT V-Brake???

• Ersteller Ersteller peter_schoen
  • Erstellt am Erstellt am
P

peter_schoen

Guest
Hallo!

Ich habe einen 98er Rocky Mountain Rahmen, dessen Sitzstreben deutlich flexen.
Bisher bin ich eine Avid gefahren, mit Brake Booster (RJ's Odysse USA).
Jetzt habe ich mir eine XT V-Brake zugelegt, kann aber wegen der Konstruktion den Brake Booster nur relativ weit von der Bremse entfernt anbringen.

Der Druckpunkt ist nun hinten sehr schwammig, aber auch vorne merkt man, wie es flext (Gabel Marathon S).
Kann das daran liegen, dass der Booster eventuell zu weit von der Bremse weg ist?
Oder kann das auch am Bremshebel liegen (Avid S. Digit 2.0`)? Werde bald Avid Ultimate Hebel montieren, könnte das helfen?

Weiß wer Rat, wie ich den Druckpunkt verbessern kann?
Im Moment wünschte ich, ich hätte wieder ne Avid dran...

Danke!

Peter

Der Druckpunkt der Shimano V-Brakes ist schon von Natur aus schwammiger als der von Avid, da durch das Paralellogramm und dessen Lager immer etwas mehr Reibung und Spiel entsteht. Andere Hebel würden garnichts ändern. Bei meinen LX V-Brakes (Jetzt habe ich Avid) habe ich die Rückstellfdern per Hand etwas nachgebogen, dadurch wurde der Druckpunkt besser. Welchen Brakebooster hast Du? Denn auch da gibt es Unterschiede. Ein filigraner CNC-gefräser Brake Booster ist weniger Steif als z.B das Carbobngerät von Sitting Bull. Mein Tip wäre: Bau die Avids wieder dran!

Zurück