Ich schon, wurde von H.C.Smolik als Problemlöser bei quietschenden Canti-Bremsen propagiert und hat mir schon ein paar mal geholfen, auch mit V-Brakes. Allerdings habe ich das auch noch nie in Verbindung mit Ceramikfelgen durchgezogen, da ich selbige, wie der TE, bisher vermieden habe.Ich habe den Tipp nie ausprobiert
Einen Brakebooster hast Du vorne montiert?
Was ein Problem bleiben könnte, wäre die XT V-Brake mit Parallelogramm.
Grüne Kool Stop sind schon extra für KeramikSpezielle Bremsgummis für Ceramikfelgen wären auch mein erster Gedanke.
Was verstehst Du denn daran nicht?Das verstehe ich jetzt nicht...
Hat er höchstpersönlich in der Tour! Damals gab's aber noch keine ceramikbeschichteten Felgen. Ohne Smolik kommt ja kein vernünftiger Mensch auf die Idee, ich auch nicht. In Verbindung mit blanken Alufelgen hilft das aber wirklich, ohne Bremskraftverlust! Es ist allerdings nicht nur mit einem Tropfen Öl auf den Bremsflanken getan, da braucht's schon noch etwas mehr zu beachten.Öl auf die Felge ist mA vollkommener Schwachsinn - selbst wenn H.C. Smolik das höchstpersönlich empfohlen haben sollte....
Der Verschleiß an sich nicht, nur das Quitschen.Wie der Verschleiss mit einem Brakebooster und dem Parallelogramm der V-Brake zusammen hängt.
In der Tour? Bei den Rennrad-Fahrern?Hat er höchstpersönlich in der Tour! Damals gab's aber noch keine ceramikbeschichteten Felgen. Ohne Smolik kommt ja kein vernünftiger Mensch auf die Idee, ich auch nicht. In Verbindung mit blanken Alufelgen hilft das aber wirklich, ohne Bremskraftverlust! Es ist allerdings nicht nur mit einem Tropfen Öl auf den Bremsflanken getan, da braucht's schon noch etwas mehr zu beachten.
Grüne Kool Stop sind schon extra für Keramik
Der Verschleiß an sich nicht, nur das Quitschen.
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein BREEZER Thunder neu aufgebaut. Ein Kumpel hatte noch einen "alten neuen" Satz DT Swiss XR 4.1 Ceramic Felgen in Schwarz rumliegen. Ich selbst habe es bereits schon in den 90ern vermieden Ceramic Felgen zu verwenden - jetzt wird mir auch ganz deutlich klar warum:
Vorne ist eine XT V-Brake verbaut. Logisch, das der Shimano-Bremsbelagsatz nur eine Runde durch die Stadt gehalten hat bis der Bremshebel am Lenker ankam.
Also die grünen Kool-Stop verbaut sowohl an VA als auch HA. Hab mich schon drauf gefreut das nun alles passt. Ja, scheiße... die Beläge qietschen derart übel, das du gar nicht bremsen willst. Egal wie du sie auch justierst. Das andere Problem ist... nach nun ca. 30km und nur dezentem Bremsen sind auch die Kool-Stop vorne fast wieder durch!!!
Das gibts doch nicht?
Mit was haben die Ihre Felgen beschichtet? Adamantium?
Jemand einen hilfreichen Tip was man machen kann? Ich habe mir schon duzende Treads diesbezüglich durchgelesen aber irgendwie keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Danke!
Wenn man einen Tropfen Öl auf die Bremsflanken macht, ist der Verschleiß gleich geringer und die Breme quietscht auch nicht mehr. Ich habe den Tipp nie ausprobiert, wäre es mein Bike würde ich die Bremsbeläge für Ceramic-Felgen von SHIMANO montieren.
4(!) mm!?... die vordere Bereich der Bremsklötze liegt an der Bremsflanke an, wogegen der hintere Teil des Bremsklotzes 3 bis 4mm Abstand zur Flanke hat - dieser Spalt wird beim Bremsen fast ganz aufgehoben.
4(!) mm!?
Ich würde sagen 1 mm ist normal.
Das erscheint mir stark untertrieben.Wenn die Ceramic-Oberfläche anfängt zu verglasen, läßt zwar der Verschleiß dann nach, aber die grünen Beläge verlieren extrem an Bremswirkung - vorallem bei Nässe.
Das erscheint mir stark untertrieben.
Wenn diese Keramik-Felgen einmal verglast sind, dann sollte man mE besser nicht bei Nässe mit denen unterwegs sein.
Welche Bremsgummis man dabei verwendet, ist dabei leider vollkommen egal. Da bremst nix irgendwie mehr.
Die absolute Katastrophe ist, wenn man im Winter mit so etwas unterwegs ist und diese Felgen vereisen.
Diese Kool Stop Eagle 2 kosten übrigens bei bike24 nur 7,99€ anstatt 12,90 in Deinem Link.