Hilfe ... Cube ams pro RX oder ST ???

servus ..:D
ich hab vor mir ein cube bike zu hohlen und war auch schon beim händler der mich beraten hatt nun hab ich aber trotzdem noch zweifel an meiner entscheidung und hab mich jetzt einfach mal im Forum angemeldet um ein paar erfahrungsberichte bzw tipps zu bekommen.
Also es geht um das bike:

Cube AMS 125 Trail Hayes ST black anodized
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mt...rail-hayes-st-black-anodized/221881.html?c=18

und das Bike

Cube AMS Pro RX black anodized
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/cube-ams-pro-rx-black-anodized/221873.html

nun geht es mir darum das ich ein allmoutail bike habe mit dem ich gut die berge hochkomme aber es auch ordendlich bei der abfahrt krachen lassen kann..

der unterschied bzw meine frage ist welches bike wäre das richtige für mein anliegen da das rx nur ne 100mm fox gabel hatt und nen 100mm rahmenfederweg und das trail haydes ne rckshox mit 100- 150 mm einstellung und nen rahmenfederweg von 130 ..

meine kumpels sagen alle das das rx mit 100 feder und 100 dämpfer locker reichen denn mit zuviel federweg am bike kommt man nur noch schwer die berge hoch auch wenn man lockout hatt ....

Freue mich über jede Antwort ... THX im vorraus :daumen:

Draufsetzen - Probefahren (ich meine richtig Probefahren und nicht nur auf dem Parkplatz rumgurken) - Entscheiden welches dir gefällt - Kaufen.

Ist das so schwer.

äußerst schlecht wenn die bikes nicht im laden sind;) ...muss bestellt werden und probefahren im gelände ist äußerst schlecht hatt der verkäufer gesagt ...

äußerst schlecht wenn die bikes nicht im laden sind;) ...muss bestellt werden und probefahren im gelände ist äußerst schlecht hatt der verkäufer gesagt ...

Dann würde ich dir auf jeden Fall einen anderen Händler empfehlen. Ein guter Händler ermöglicht dir so was. Ich hab meine Bikes minimum einen Tag meist aber ein ganzes WE zum Testen bekommen und nur so kann man dann rausfinden welches passt und welches nicht.
Ich hatte z.B. das AMS Pro damals nach Händler und Internetrechner erst eine WE in 18" gefahren aber sehr schnell festgestellt das es mir hinten und vorne nicht passt. Fürs nächste WE dann ein 20" zum testen bestellt und das alles 2005 im Frühjahr wo diese AMS pro fast garnicht zu bekommen war. Das 20" hat dann auch super gepasst und wurde dann auch von mir gekauft. Änlich ist es mir auch mit dem Marin ergangen. Am Freitagmittag geholt und am Samstag kurz vor Feierabend wieder hingebracht.
Es waren nicht die selben Händler hab auch nichts mit einander am Hut. Nur damit du siehst das es so Händler gibt. Denn anders würde ich nie ein Bike kaufen.

alternativ würde ich dir noch ein Cube Stereo The one ans Herz legen. mehr al-mountain wie das ams. ich hatte bis anfang des jahres ein ams und bin dann zum ghost amr plus gewchselt (kann man mit dem stereo vergleichen) - den tausch bereue ich nicht. ich bin unwesentlich langsamer, aber um ein vielfaches bequemer unterwegs.

Hi,
du schreibst ja selber, dass du ein AM willst. Von daher fällt das RX schonmal weg. 100mm sind eher Marathon/Race oder Tour aber für AM imho zu wenig. Wie definierst du denn "krachen lassen" bzw. schreib doch einfach mal wie bei dir eine normale Tour aussieht und was dir selber am Bike wichtig ist.

NaitsirhC

na mir ist wichtig das ich gut die berge hochkomme, hab halt gehört das es quatsch ist mit einer 140, 150gabel oder größer zu fahren wenn man viel berg fährt ... ich will halt echt ein bike mit dem ich noch vernüftig die berge hoch komme aber auch in trail passagen sowie in steilen abfahrten klar komme. Ich möcht halt ein bike mit dem ich auch ein paar kleine sprünge machen kann ohne das die gabel durchschlägt. Bin 5jahre lang dirt und fs bmx gefahren und von daher ist es nicht so mein fall touren auf schotterwegen zu unternehmen bin das eher dran interessiert jeden abhang mit zu nehmen der mir vor die linse kommt aber möchte natürlich auch vernüftig die berge hochkommen. Also falls ihr jetzt andere marken bzw bikes wisst die eher meinen anforderungen entssprechen dann schickt mir doch einfach mal einen link... wollt aber so max. 1800€ ausgeben ... thx für jede antwort :daumen:

Damit ist das RX raus. Hoch kommt es bestimmt super, aber bergab gibt es bessere und spaßigere Alternativen.

Würde auch (wenn Cube) zum Stereo raten. Die Sitzposition ist aufrechter, was dir dann besser passen dürfte und 150/140mm Federweg. Alternativ natürlich auch die AM-Bikes der anderen Hersteller. Der Federweg ist bergauf eher nicht hinderlich, da meistens absenkbare Gabeln verbaut werden.

Also wenn es geht, wie Norman geschrieben hat, Testfahrt machen...mindestens zwischen dem AMS und Stereo.

Tschau

Zurück