Hilfe Dachträger: Trägersystem mit Schnellspanner gesucht - Empfehlung?

robby

Der sich den Wolf sitzt
Registriert
25. Januar 2003
Reaktionspunkte
190
Ort
85456 Wartenberg
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Familie mit 2 Kindern (Radgröße 16 Zoll + 20 Zoll) möchte mit Wohnwagen in den Urlaub fahren.
Zugfahrzeug ist ein voll gepackter VW Touran. Wo also die Räder transportieren?

Nach längeren Überlegungen und mehreren Varianten-Vorschlägen haben wir uns für den zukünftigen Transport der Räder auf dem Dach entschieden, so bleibt der Kofferraum weiter frei zugänglich und man kann die Räder zur Not auch mal ohne WoWa transportieren. Allerdings möchte ich die Bikes ohne die vorderen Laufräder via Schnellspanner auf dem Autodach befestigen (Grund: der Touran ist recht hoch und ich möchte die Gesamthöhe des Wohnwagens nicht übersteigen. Außerdem bin ich von der einfachen Befestigung via Schnellspanner überzeugt). Und da ich in Sachen Dachträger absoluter Neuling bin brauche ich Eure Hilfe:

Benötigt wird also ein Satz Grundträger für den Touran (Bj 2011) mit offener offener Dachreling sowie 4 Trägerschienen mit absperrbarem(!) Schnellspanner.

Aber Grundträger gibt es ja in allen gängigen Formaten (eckig, oval) und welcher Anbieter ist neben Thule zu empfelen? Bislang habe ich noch alternativen von Menabo und Atera gefunden. Welche sind empfehlenswert und taugen was, von welchem System ist abzuraten? Gibt es andere Anbieter?

Gut gefallen mir z.B. Lösungen wie der THULE 561 OutRide. Nachteil: für Schnellspanner braucht es einen extra Adapter (sind Steckachsen zwischenzeitlich Mainstream?!) und das macht den ganzen Spaß recht teuer, auch wenn die Qualität sicher das Geld wert sein mag.

Hat jemand Erfahrung mit dem ATERA Signo + Giro Speed?

Welche (weiteren) Lösungen verwendet Ihr und was könnt Ihr empfehlen?

Gruß, Robert
 
Meines Wissens nach hat der Thule Outride im Original immer die Befestigung für Schnellspanner serienmäßig, da auch nur dies Welche abschließbar ist. Die Befestigung des Outride am Grundträger unabhängig davon immer.

Bin bekennender Thulefan, verwende 4 dieser Träger auf 2 verschiedenen Autos seit Jahren. Absolut problemlos. Selbst der Wechsel von Schnellspanner auf Steckachsenadapter ( 15mm bzw. Fatbike ) geht fix und einfach.

Wenn du bei Thule auf die Homepage gehst gibt es einen ordentlichen Konfigurator mit fahrzeugspezifischer Suche.

Und für Preise ruhig mal Autoteile-Immer checken.
 
Zurück
Oben Unten