Hilfe! Dämpfer ausgelaufen!!

EasyRiderMan

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Hallo, ich fahre jetzt seit einem Jahr nen Rock Shox Pro Deluxe Dämpfer, aber jetzt ist er total weich und alles Öl ist ausgelaufen! Was kann ich machen???
 
...hab grad das gleiche Problem mit einem Shock-Therapy ST-22 RC. Gerade mal 4 Wochen alt,
und schon läuft an der Kolbenstange und am äußeren Rand das ganze Öl raus... Dichtungen kaputt.
Da kann man selbst nicht viel machen. Bleibt nur der Weg zum Händler, oder das Teil per Post ans Suspension-Hospital.

Kostenvoranschlag machen lassen und dann doch nen neuen kaufen. :)

Hat noch jemand Probleme mit Shock Therapy??
 
Mir is gleich nach dem einbauen die Sattelstütze beim tiefermachen aus der
Hand geglitten und auf das Überlaufgefäß vom Dämpfer gekracht.
Folge: Zwei schöne Kerben am hintersten Rand. Nach meiner Meinung kann das auf
keinen Fall die Ursache für den Defekt sein, aber Shock-Therapy wird Ärger machen. Ganz bestimmt..... :(
 
eigentlich dürften sie da nix sagen können!

kann man garantie einklagen? wenn ja, dann hast auch garantie drauf!

kann nur sein, das DU beweisen mußt, das die kerben nix mit der dichtung zu tun haben! dazu brauchst halt evtl. nen unabhängigen gutachter!
 
halt halt halt!!! sag ganz einfach, dass die kerben schon drinne waren!

das neue garantiegesetz sag: innerhalb der ersten 6 monate muss DIR der VERKÄUFER beweisen, dass das ding beim kauf noch heile war! und das können die 100pro net!
 
@XdreamFunRider

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem -auch 4 Wochen alten- Fox Vanilla RC Dämpfer! Das öl läuft auch an dieser stelle aus!

Ich denke die ursache dafür ist folgende:

Der Fox Vanilla RC besitzt eine Zug- und Druckstufen-dämpfung, nebst der Stahlfeder.
Ich habe, um den Dämpfer weicher zustellen, die stahlfeder weiterraus geschraubt, so, dass die Federung ganz weich ist.
Jetzt ist es aber so, dass wenn diese stahlfeder zu weit rausgedreht ist, dass die Federkraft nicht mehr zuerst auf die stahlfeder wirkt, sondern direkt auf die Druckstufe, und der ölzylinder hält solche belastungen natürlich nicht aus. Aus diesem grund werden die Dichtungen so stark belastet, dass das öl ausläuft...

Das ist jetzt meine Interpretation dieses Problems:D vielleicht sieht ihr das anders...

JEDOCH MEIN TIPP!!!!! SCHRAUBT DIE STAHLFEDER NICHT ZU WEIT RAUS!!!!

Ride in Peace

Wade Simmons
 
...erstmal vielen Dank für die Menge an Tips! Das mit dem neuen Garantiegesetz hab ich nicht
gewußt, das läßt mich natürlich wieder hoffen.

Mein Verdacht: Hier bei uns gehts oft und viel bergauf. Deshalb bin ich bergauf öfters mal mit zurückgedrehter
Druckstufe gefahren. Na und das zerbröselt durch den hohen Druck im Gehäuse dann die Dichtungen.

Aber man benutzt doch die Druckstufen-Regulierung um den Wiegetritt zu beseitigen, oder etwa nicht?
Das kannste ja wohl irgendwie voll vergessen...
Völlig egal welcher Hersteller.... ständig hört man das selbe. Undicht. Und alle an der gleichen Stelle!! :confused:

Wollt den Shock-Therapy eigentlich gegen einen Vanilla RC eintauschen.
Toll... Gibts noch Alternativen??
 
ich glaub net, dass du dir mit dem blockieren die dichtungen kaputt machst, höchstens das druckstufenventil. soweit ich mitbekommen hab, sollen die st dämpfer so wie so net die besten dichtungen haben.

die aktion mit dem vanilla ist hart! würd ich lieber lassen sowas: 1. bringts nix, hast nur mehr sag, der aber eh net wirklich ausfedert
2. kauf dir lieber ne weichere oder progressive feder
 
Hab meinen Dämpfer eingeschickt. Heute bekomm ich ein Fax von Shock-Therapy:
Kostenvoranschlag über 63,80€. (!!!!)

Wie gesagt...
Dämpfer 4 Wochen alt und höchstens 70km gelaufen! Hat nur zwei oder drei ganz kleine Drops mitgemacht.

Soviel zum Thema Garantie..... :mad:
 
schick zurück, dass die das bitte schön auf garantie machen sollen! und wenn die mucken, weis freundlich auf das neue garantierecht hin!
 
Das hab ich gemacht. ...und Rechnungs-Kopie gefaxt. Is ja logisch.
Bin mal gespannt wie lange das jetzt dauert bis die ne Lösung anbieten...
Eigentlich sollte heute noch ein Rückruf kommen, kam aber nix. :mad:
 
@xdreamfunrider:

Auf einem neuen! Dämpfer von Jahr 03 sollte auf jeden Fall noch Garantie drauf sein, es sei denn es hat an mangeldem Unterhalt gelegen oder es liegt ein Problem am Rahmen vor.
Wenn es wirklich so ist wie du sagst, dass dir die Stütze aus der Hand gefallen ist, ist höchstens der Aufkleber beschädigt aber der "Behälter" sollte noch dicht sein. Dann sollten die eigentlich, wie du sagst dass du ne Kopie von der Rechnung mitgeschickt hast, den Dämpfer auf Garantie machen, denn es werden keine zusäztlichen Ersatzteile ausser Dichtungen benötigt.

@wade-simmons

Wenn man bei einem Fox Dämpfer die Druckstufe zu dreht kann das Öl bei einem Sprung (hoher Druck) nicht mehr durch das Ventil entweichen. Da man Öl nicht komprimieren kann sucht es sicht halt "seinen Weg" aus dem Behälter heraus, der ziemlich oft an der Dichtung vorbei führt. Die Druckstufe sollte wirklich nur genutzt werden um berg hoch zu fahren oder auf der flachen. Man kann den Dämpfer auch "etwas" härter einstellen zum dh fahren, aber auf keinen fall bis hinten gegen. Falls die Feder zu weich oder zu hart ist, lohnt es sich auf jeden Fall eine neue Feder zu holen, da der komplette Dämpfer dann eh besser auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt ist und somit besser funktionniert und sich genauer einstellen lässt.
 
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