Keinen Durchblick: Rock Shox Super Deluxe Select Modellvarianten

DOD

Hi,

Frage an die Rock Shocx Experten.
Ich bin auf der Suche nach einem Rock Shox Super Deluxe Select Dämpfer.
Die die ich finde, sehen anders aus wie auf der SRAM Homepage. Liegt das dann am Baujahr?
Vom aktuellen finde ich nur die Ultimate Version. Gibt es den Select vielleicht nicht im Aftermarket?
Bei Bike-Discount gibt es einen für 49,99 €. Ist das dann ein altes Modell?

Danke und Gruß

Im Aftermarket wird von Rockshox eigentlich nur die Ultimate Variante angeboten (mit einem Standard Tune). In verschiedenen Mounts, Luftkammern, Einbaulängen und Hubvarianten...

Select und Select+ sind dagegen für die OEMs (Bikehersteller) gedacht als günstigere Varianten zum Ultimate. Allerding finden die Select und Select+ auch immer wieder mal einen Weg zu den Shops wie BD. Erkennt man bei BD z.B. an der Beschreibung "ohne OVP". Die DÄmpfer haben dann häufig auch einen vom Standard-Tune Abweichenden Tune.

Über die Jahre gab es natürlich kleinere und größere Änderungen am Superdeluxe. Grundsätzlich gibt es aber zwei unterschiedliche Baureihen. Erkennt man aber deutlich am Piggybag/ den Verstellern und der Luftkammer

Aktuelle Variante
1750682338894.jpeg

altes Modell
1750682313723.jpeg

Super! Danke! Das erklärt es.
Solange Einbaulänge und Hub passen, kann ich denke ich mit dem alten für 50€ nicht viel falsch machen, oder? Sofern ich mit einer etwas schlechteren Performance leben kann.

Die Performance muss nicht unbedingt schlechter sein. Wichtig ist halt das der Tune des Dämpfers auch zu deinem Bike passt und nicht total daneben liegt (also wie das interne Grundsetup des Dämpfers bezüglich Druckstufe und Zugstufe ist).

RockShox umgeht das halt, indem es den Aftermarket Ultimate einfach mit einem (mittleren) Standard-Tune ausliefert und der Kunde dann die Abstimmung (hoffentlich) über die Versteller hinbekommt.

Zurück