hilfe ! dämpfer service selber machen ? 5th element

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Memmeha
tach erst mal
hab mir vor kurzem für kleines geld einen gebrauchten 5th element progressiv stahlfeder dämpfer von 2002 gekauft und mich anfänglich über mein schnäppchen gefreut wollt ihn jetzt einstellen und mußte dabei leider feststellen das die zugstufeneinstellschraube mal überdreht worden ist und direkt ölt wenn man sie bewegt und ich deswegen mit nem viel zu lahmen ausfedetrn leben muß oder das teil zum service gebe was mich dann mehr kostet als der ganze dämpfer
deswegen meine frage :weiß einer wo man son überholkit mit dichtungen bekommt
wieviel öl und vor allem welches da rein muß
erfahrungen auf was man beim auseinanderbauen achten sollte
wenn ihr mir da helfen könnt würd ich`s mal auf gut glück mit dem zerlegen versuche kann ja nicht mehr viel an arsch gehen
danke schon mal :daumen:
 
...kann ja nicht mehr viel an arsch gehen...

...nee, davon abgesehen dass das ganze teil unter druck steht und dir warscheinlich um die ohren fliegt wenn du versuchst den zu öffnen. das wär mir echt zu heiß. steht nicht umsonst im manual, dass man da nicht selbst hand anlegen sollte. lass deiner gesundheit zuliebe die finger davon und lass n profi ran. mit www.tftunedshox.com hab ich sehr gute erfahrungen gemacht. schneller service und kurze versanddauer.

Nico
 
Nicht selber machen! Schick ihn zu Akira oder TFT. Dort wird er in dem Arbeitsgang auch noch ein wenig getunt und soll danach unglaublich gut ansprechen. Dann hat sich Dein Kauf gelohnt und Du hast einen sehr robusten, perfekt abstimmbaren Dämpfer.
 
danke für die schnelle info werd dann wohl besser die finger davon lassen bei mir in der nähe gibt`s noch den laden shock therapy kennt den einer und ist der genauso gut wie die anderen dann konnt ich mir die ganze versenderei sparen
dank euch gruß andi
 
Oder ihn nicht tunen lassen. Ich fand meinen auch etwas ruppig, wollte die Feder wechseln. Hatte früher im Fox ne 550er, die war SEHR weich. Jetzt im 5th ist ne 650 drin, die aber den optimalen SAG bietet. Ich habe den Luftdruck einfach mal auf 45PSI abgelassen und siehe da, er wurde sehr sensibel. Vielleicht hatte ich früher auch eine zu weiche Feder, aber darum geht es ja nicht hier.
Der Dämpfer kann über den Luftdruck sehr gut angepaßt werden, muss also gar nicht unbedingt noch getunt werden. Kannst ihn auch einfach nur reparieren lassen, er ist gut genug...
 
musste mal gucken was so nen tuning kostet. der service kostet so pi mal daumen 100€. wenn das tuning jetzt nur nen bissel mehr kostet würd ich mir das überlegen...
 
inkl. Silver-Tuning bei Akira etwa 130€ und Gold (Worldcup-Niveau laut Akira) etwa 150€. Ist also schon eine Überlegung wert. Andererseits sollte man sich fragen, ob man das Potential auch wirklich ausschöpft, wenn man fährt. Aber es ist zugegeben eine gute Sache, zu wissen, was man da für ein Potential im Dämpfer hat.
 
ist mein erstes fully und das potential nutz ich auf keinen fall aus
ich hab gestern den luftdruck angehoben und hab dann noch mal 4 abfabrten vom feldberg gemacht und heute morgen nach dem druck geschaut und hatte 5 bar weniger ( ohne beim fahren überhaupt einen großen unterschied zu spüren ) denk wenn das teil ganz normal funktioniert bin ich damit schon voll zufrieden
werd den akira laden aber im hinterkopf behalten wußt garnicht das es sowas gibt
dank euch andi
 
Mit dem Zoll wird man aber keine Schwierigkeiten bekommen, oder?
Ist schon ne Überlegung wert, da Gabel und Dämpfer mal hinzuschicken. Kost 224 € zusammen..
 
Mit dem Zoll wird man aber keine Schwierigkeiten bekommen, oder?
Ist schon ne Überlegung wert, da Gabel und Dämpfer mal hinzuschicken. Kost 224 € zusammen..

denk mim zoll sollte man kein stress bekommen die machen das ja nicht zum erste mal werd den dämpfer nächste woche bei shock therapy abgeben kostet mich 95 uro ist um die ecke und angeblich in 2-3 tagen fertig die gabel funktioniert noch super
 
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