Gabelservice fox float 36

Registriert
20. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich würde meine Gabel gerne selber Servicen, in dem Falle nur Öl. Die Dichtungen sind noch in super Form. (Vom Äußeren jedenfalls. Falls sie das doch nicht würde ich sie auch ersetzen.) Nun hatte ich mir mal ein paar Videos dazu angeschaut und ich muss sagen, dass der Service echt nicht sehr kompliziert bzw. sehr schwer aussieht. Könnt ihr das bestätigen? Falls ja würd ich mich einfach mal mit sehr viel Behutsamkeit ransetzen. Wollte eigentlich schon immer gerne die Service der Elemente machen. Obwohl ich beim Dämpfer sehr viel Respekt habe. Gott sei Dank ist es aber die Gabel :D

Würd mich über Tipps bzw. Ratschläge freuen!
La
 
Also sowohl bei der Fox 34 meiner Freundin als auch bei meiner RS Lyrik geht ein Lower Leg Service total easy und ohne Spezialwerkzeug. Nur für die Topcap über der Luftkammer lohnt sich das richtige Werkzeug, gibt sonst schnell Macken.

Kleiner Service an Fox DPS sowie RS Deluxe und Super Deluxe ist noch viel leichter, da brauchst du im Normalfall sogar nur für den Ausbau aus dem Rahmen Werkzeug.

Wenn du das das erste mal gemacht und die Scheu verloren hast machst du das quasi im vorbeigehen. Empfehle aber ggf die Anleitung parat zu haben und alle Materialien wie im OP vorzubereiten damit du dann nicht mittendrin mit ölverschmierten Händen irgendwo rumkramen musst :)

Großer Service ist dann schon deutlich komplexer, habe ich aber bisher nur beim Super Deluxe gemacht.
 
Kleiner Service bei FOX ist zwar prinzipiell nicht anders wie bei allen anderen Gabeln, aber für FOX sollte etwas mehr Sorgfalt angewendet werden.
Dazu steht genug auf der FOX Seite, und das sollte man auch beachten!

Ich sag nur:
  • Crushwasher (bei RS pups egal, da nimmt man die alten wieder - geht bei FOX nicht wirklich)
  • Werkzeug um die Schäfte reinzuklopfen - Plastikhammer reicht evtl nicht, man möchte ja nicht auf den Zugstufenversteller klopfen
  • Luftkammer muss oben auf, um frische 3ml Gold einzufüllen
 
Also sowohl bei der Fox 34 meiner Freundin als auch bei meiner RS Lyrik geht ein Lower Leg Service total easy und ohne Spezialwerkzeug. Nur für die Topcap über der Luftkammer lohnt sich das richtige Werkzeug, gibt sonst schnell Macken.

Kleiner Service an Fox DPS sowie RS Deluxe und Super Deluxe ist noch viel leichter, da brauchst du im Normalfall sogar nur für den Ausbau aus dem Rahmen Werkzeug.

Wenn du das das erste mal gemacht und die Scheu verloren hast machst du das quasi im vorbeigehen. Empfehle aber ggf die Anleitung parat zu haben und alle Materialien wie im OP vorzubereiten damit du dann nicht mittendrin mit ölverschmierten Händen irgendwo rumkramen musst :)

Großer Service ist dann schon deutlich komplexer, habe ich aber bisher nur beim Super Deluxe gemacht.
Vielen Dank! :D
 
Also sowohl bei der Fox 34 meiner Freundin als auch bei meiner RS Lyrik geht ein Lower Leg Service total easy und ohne Spezialwerkzeug. Nur für die Topcap über der Luftkammer lohnt sich das richtige Werkzeug, gibt sonst schnell Macken.

Kleiner Service an Fox DPS sowie RS Deluxe und Super Deluxe ist noch viel leichter, da brauchst du im Normalfall sogar nur für den Ausbau aus dem Rahmen Werkzeug.

Wenn du das das erste mal gemacht und die Scheu verloren hast machst du das quasi im vorbeigehen. Empfehle aber ggf die Anleitung parat zu haben und alle Materialien wie im OP vorzubereiten damit du dann nicht mittendrin mit ölverschmierten Händen irgendwo rumkramen musst :)

Großer Service ist dann schon deutlich komplexer, habe ich aber bisher nur beim Super Deluxe gemacht.
Ja, "leider" habe ich den float x2 und da müsste auch mal wieder Öl rein. Jedoch sieht mir das viel zu kompliziert aus.. :p Beim X2 jedenfalls
 
Kleiner Service bei FOX ist zwar prinzipiell nicht anders wie bei allen anderen Gabeln, aber für FOX sollte etwas mehr Sorgfalt angewendet werden.
Dazu steht genug auf der FOX Seite, und das sollte man auch beachten!

Ich sag nur:
  • Crushwasher (bei RS pups egal, da nimmt man die alten wieder - geht bei FOX nicht wirklich)
  • Werkzeug um die Schäfte reinzuklopfen - Plastikhammer reicht evtl nicht, man möchte ja nicht auf den Zugstufenversteller klopfen
  • Luftkammer muss oben auf, um frische 3ml Gold einzufüllen
Crushwasher: Ist echt nicht optimal, aber mit viel viel Vorsicht bekommt man die auch intakt runter und wieder drauf. Sollte man sich neben dem Öl aber tatsächlich zulegen.
Schäfte reinschlagen: Dazu einfach die Nüsse nutzen, mit denen man die Muttern gelößt hat. So ist auch der Reboundversteller geschützt
Luftkammer Öl: Kann man durch das Ventil befüllen.

Gutes knappes Video dazu gibts hier:
 
Crushwasher: Ist echt nicht optimal, aber mit viel viel Vorsicht bekommt man die auch intakt runter und wieder drauf. Sollte man sich neben dem Öl aber tatsächlich zulegen.
Schäfte reinschlagen: Dazu einfach die Nüsse nutzen, mit denen man die Muttern gelößt hat. So ist auch der Reboundversteller geschützt
Luftkammer Öl: Kann man durch das Ventil befüllen.

Gutes knappes Video dazu gibts hier:


Ich konnte die Führungsstangen bei der 34er mit der Nuss lösen mit der ich sie losgeschraubt habe, ohne das Spezialwerkzeug von Fox. Die Crushwasher ließen sich auch wiederverwenden, alles dicht seitdem 🤷🏻‍♂️
 
Geht doch auch durchs Ventil, dann muss nur der Ventileinsatz raus. Oder irre ich mich?

Geht, aber ohne die Topcap zieht man nicht so einen Unterdruck beim rausziehen der Luftfedereinheit, finde ich persönlich angenehmer - auch beim Einbau geht's leichter von der Hand, und man kann das Standrohr leichter auf ganzer Länge innen säubern.
 
Zurück
Oben Unten