Hilfe: frischer Asphalt überall am Bike 😡

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
416
Hilferuf in die Runde: heute auf Korsika auf eine frisch geteerte Straße gestoßen. Absperrung? Nö. Nirgends. Autos fahren munter darauf hin und her. Laut schmatzende Geräusche verursachend.
Und wir ?
Stiegen ab und schoben unsere Räder vorsichtig am Straßenrand. Dürfte ja nicht sooo lange gehen.....
Naja, wie auch immer, irgendwie kam doch Asphaltschmodder an die Schuhsohlen. Und auf die Reifen. Und auch sonst überall hin. Echt ätzend. Selbst nach "der Baustelle" war die Straße kilometerlang mit klebrigen Asphaltbatzen besprenkelt.

Ich fahre ja mit XTR-Clickies. Cleatsnwaren komplett eingepampt. Selbst mit nem kräftigen Holzscheit keine Chance, das freizukratzen.

Damit nicht auch die Pedale futsch gehen: Socken aus, mit bloßem Fuss wieder innen Schuh, Socken über den Schuh. 10 km bis zur FeWo gingen damit ganz gut.

Habe in meiner Reiseapoth....äh.....-werkstatt allerdings nur Isopropyl. Damit mühsam soweit möglich das Schlimmsteal runtergekratzt. Mit Hilfe eines Küchenmessers. Isopropyl scheint aber ggu. dem Aspahlt-Scheiss viel zu zart zu sein.

Was meint Ihr? Was würde da am ehesten noch Helfen? Also etwas, was im Baumarkt oder so frei erhältlich ist?

Dachte eigentlich an Bremsscheibenreiniger.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von andreradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von andreradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
20230830_153002.jpg
Before:
20230830_152931.jpg
After:
20230830_152943.jpg
 
Speiseöl naheliegenderweise für Sachen, die danach gewaschen werden.

Mineralöl für Flecken, bei denen das Öl im Putzlappen bleibt, der danach in die Müllverbrennung kommt.

Auf Korsika wäre ich mir mit letzterem nicht unbedingt sicher und würde einfach in jedem Fall Speiseöl benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal. Werde es morgen mal mit Brunox probieren. Dann mit Pflanzenöl. So ein Schei.....Naja, zum Glück blieben wenigstens die Rahmen verschont.
 
Mit Öl wär ich aber vorsichtig an allen Kunststoffen. Wenn das drauf bleibt und in der Sonne, gehen die vielleicht kaputt.
Würde dann auf jeden Fall das Bike nochmal ordentlich mit Spüli und Wasser reinigen, damit das Öl runtergeht. Und nicht auf die Bremsen verteilen.
Oder man kauft sich direkt nen Teerentferner oder Isoprop etc.
 
Mit Öl wär ich aber vorsichtig an allen Kunststoffen. Wenn das drauf bleibt und in der Sonne, gehen die vielleicht kaputt.
Würde dann auf jeden Fall das Bike nochmal ordentlich mit Spüli und Wasser reinigen, damit das Öl runtergeht. Und nicht auf die Bremsen verteilen.
Oder man kauft sich direkt nen Teerentferner oder Isoprop etc.
Mhm.....Pflanzenöl scheint mir jetzt nicht so verkehrt. Hinterher gründlich reinigennwerde ich auf jeden Fall. Wie gesagt, Isopropyl habe ich sogar dabei, scheint aber eher sehr rücksichtsvoll zu dieser Pampe zu sein.

Aktuell sind vor allem noch die Schuhsohlen + Cleats ein Thema. Gut, Cleats sind Verschleißteil etc. pp. Aber ich will die unbedingt noch nutzen im Urlaub. War sowieso nicht ganz sooo easy, die Bikes hierher zu kriegen.

Naja, vielen lieben Dank nochmal an alle für die super Anregungen! Morgen gilts, werde berichten
 
So. Erstmal alles voraussichtlich zumindest wieder einsatzzfähig.
Habe heute die Cleats und Schuhe mit Pflanzenöl behandelt. Und was soll ich sagen? Funktioniert 👍🙂. Mangels Pinsel einfach mit dem Finger bestrichen, 15 Miniten gewartet, dann mit Spüli und Spülschwamm vorsichtig mit wenig Wasser abgeputzt. Naja, sind nicht wie neu, aber brauchbar. Ein zweiter Durchgang wäre bestimmt angeraten - hab ich aber keine Lust.

Meine Fresse, ist das schwarze Zeug ein Mist! Man muss unfassbar aufpassen, kleinste Spritzer kontaminieren einfach alles. Eklig. Aber klar: glatte Straßen sind auch für mich Graveler immer mal eine willkommene Abwechslung. Teer etc. damit (leider) wohl ein notwendiges Übel. Aber: absperren hätte man halt schon können. Naja, man lernt dazu
 
Zurück
Oben Unten