Hilfe für Dolomitenrunde

Registriert
19. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Hallo,

ich habe mir die hier diskutierte http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=520956
und da zusammengestellte Tourplaner link: http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...227_19213_20160_20161_19197&t=1362169780&hp=1
Dolomitenrunde zum nachfahren rausgesucht (Grob Start/Ziel Bruneck - Fanes - Heilig Kreuz - Bindelweg - Alleghe - Rif Averau - über Cianderou - Fanes zurück nach Bruneck).
Nun würde ich diese 5 Tage Tour gern auf 6 Tage aufbohren.
Wo gibts da Optionen für einen Tag extra Flowtrails auf dieser Runde?
Eine Möglichkeit ist evtl. von Alleghe zum Col dei Baldi und dort ein paar Trails mitnehmen, dann dort übernachten. Am nächsten Tag zum Rif Averau auch etwas verlängern? Was meint ihr? Gute Idee oder Unsinn?
Gibt es bessere Optionen für einen Tag extra Trails auf dieser Runde? Bin für jeden extra Flowtrail dankbar!

Schon mal vielen Dank für jede Anregung!
 
Würde die Tour etwas umbasteln, wenn du noch nen Tag einflicken willst (wird zwar etwas zick-zackig rund um Alleghe, aber so nimmst du die flowigsten/schönsten Trails fast alle mit):
Kronplatz-Fanes-Cap Alpina-Valparola-Falzaregotrail-Pezzi de Paru-Ambrizzola-Staulanza-einer oder 2 der Alleghetrails (das sind dann 3 volle Tage)
Auffahrt zum Col dei Baldi-Fedare (Sessellift oder die Schotterpiste hochquälen)-Averau/Strada della vena- oder Pontintrail (die Bezeichnung vom Uli ist eigtl. nicht korrekt, da man die wirkliche strada della vena nur über den Pontintrail erreicht)-Caprile-Sottogudaschlucht-Padon-Sessellift-Col Vescovo-680er rüber zum Albergo Lezuo-Pordoipaß-Bindelweghütte-Crepe Rossetrail-Saviner-Padon Sessellift-Ornella-Cherz-Passo Incisa-3er Trail zum Campolongo-Corvara-Kolfuschg-Frea-Seilbahn-eine der Trailabfahrten ("Standard" Sella Ronda oder Kolfuschger Höhenweg/Col Pradattrail nur falls wenig Wanderer unterwegs sind!)-La Villa-Pedraces-La Crusc (per Sessellift, dann alle 3 Trails, zuletzt den 15a/16er bis Spescia)-alte Gadertalstraße-Reischach.....
Sind in Summe 6 vollgepackte Tage mit Trail-Fokus aber auch einiges an Eigenkurbelei dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, zwecks Übernachtungen/Etappenaufteilung würd ich folgendes vorschlagen:
1. Ü: Fanes (Fanes, Lavarella oder Großfanes)
2. Ü: Rif. Croda da Lago/Palmieri
3. Ü: Alleghe oder nach der Forcella Pecol im Val Fiorentina
4. Ü: Bindelweghütte
5. Ü: Corvaragegend, wenn du schnell bist evtl. schon auf La Crusc selbst (sehr zu empfehlen, aber das könnte eng werden bei dem Tagespensum!)
 
Vllt. noch ne schöne Variante, die aber in Summe mind 45 Min Schieben beinhaltet:
Um rüber nach Fedare zu kommen kannst auch "oben rum" rüberqueren, sprich den Trail ab der Forcella Ambrizzola, den du am Vortag herkommst wieder zurückfahren/-schieben und dann rüber über Forcella Giau, Forcella Zonia zum Passo Giau. Insgesamt eine traumhafte Verbindung aber mit einigem Schiebeanteil und teilw. etwas unwegsam. Zeitlich denke ich etwas länger als "unten rum", aber wesentlich schöner/aussichtsreicher. Der Vorteil dabei: du kannst dir aufm Hinweg genau überlegen, ob du da nochmal rauf willst oder lieber nicht, sprich relativ flexibel vor Ort entscheiden....
 
Ist übrigens gar nicht so weit von der Originalversion entfernt, nur ein wenig anders zusammengebastelt und mit ein paar zusätzlichen Verbindungen ausgestattet um noch mehr Trails mitzunehmen....
 
Hallo dede, dein Vorschlag klingt alles super gut!
...aber leider schaffen wir das nicht mehr komplett umzuschmeissen. Wir erwarten noch 1-2 Kollegen zur 3. Übernachtung auf der Bindelweghütte. Nach deinen Vorschlag sind wir dort erst einen Tag später.
Also, 3. Nacht ist schon fix. Dann bräuchten wir ab dort (Bindelweg) noch 3 Tage Alleghe/Cortina/Falzagego und zurück zum Ausgangspunkt. Wenn dir da noch was mit möglichts vielen Trail und Panoramhighlights einfällt.... wäre super?
Schon mal vielen Dank und Grüße
 
Da ihr ja sowieso am Rifugio Avernau übernachtet könnt ihr, falls ihr noch fit seit und früh genug dran, oben den Rucksack bunkern und dann noch die Schleife machen über Pre da Bontin, Melei, Rifugio Fredare und nochmals mit der Seilbahn. Oder doch nochmal hinunter Caprile, dnn du willst ja noch einen Tag dranhängen.
Zweite Alternative: die Alleghe-Trails
 
Hallo Trekiger,
meinst du von Rif Averau den Weg 441 und dann 463 zum Rif Fedare?
...oder den 441 weiter bis zur Passstrasse die zum Falzarego führt? und dann wieder rüber zum Fedare queren?

Wenn wir einen Extratag mit Alleghetrails verbringen... wo kann man da gut nächtigen? Möglichtst Hütte oben am Berg mit schönem Panorama?
 
Also wenn die 3. Ü in der Bindelweghütte nen Fixpunkt darstellt wirft das ja nicht die ganze Tour um, muß man halt nur ein wenig anders aufteilen.....
Würde dann halt: Kronplatz-Fanes (1Ü)-Ambrizzola-Alleghe (2. Ü)-Alleghetrails die 2.-Sottoguda-Padon-Sessellift-Lezuo-Pordoi-Bindelweghütte (3. Ü)
Am 4. Tag dann Crepe Rosse-Alleghe-Averauhütte (noch spektakulärer ist die Nuvolaohütte oberhalb, muß man aber gut 20 Min hochschieben, abwärts dann S1-max S2!)
Tag 5: "Strada de la vena" in einer der Varianten (aber nur bis Colcuc bzw Tie, sprich auf halbem Weg danach Richtung Pieve di Livinallongo "abdrehen")-Cherz-Incisapaß-Corvara-Pedraces-La Crusc (Ü und ggf. noch den 13er mitnehmen am Abend)
Tag 6: Kreuzweg nach St. Kassian, dann wieder hoch per Lift und den 15a/16er nach Spescia und weiter zum AP

"Verlierst" durch die geänderte und etwas kompliziertere Wegführung den Schlenker zum Grödnerjoch (wobei man den noch einbauen könnte, wenn man schnell unterwegs ist) sowie das (an sich wenig spektakuläre) 2. Stück abwärts nach Caprile. Wenn ihr gut unterwegs seid könnt ihr am 2. Tag noch nach St. Kassian runter dann mit der Bahn hoch zum Piz Sorega und entlang des Pralongiakammes bis zur Störesabfahrt nach/oberhalb von Armentarola queren (kostet aber nochmal ein paar Körner auch wenn's "nur" ca. 150-200 Hm bzw. 1-1,5 Std zusätzlich sind. Aufgrund des restlichen Tagesprogramms kann's dann aber evtl. eng werden, je nachdem wie fit/flott ihr unterwegs seid. Quasi "am Weg" wär dan nauch noch der mögliche Bahnabstecher zu den 5 Torri/Rif. Scoiattoli, aber da kommst ganz sicher mitten untertags an, so daß die Trails durchs Freilichtmuseum an den 5 Torri selbst leider nicht darstellbar sind....)
 
Hallo Trekiger,
meinst du von Rif Averau den Weg 441 und dann 463 zum Rif Fedare?
...oder den 441 weiter bis zur Passstrasse die zum Falzarego führt? und dann wieder rüber zum Fedare queren?

Wenn wir einen Extratag mit Alleghetrails verbringen... wo kann man da gut nächtigen? Möglichtst Hütte oben am Berg mit schönem Panorama?

441/463: ist der obere, an sich schönste Teil des Averautrails. Gibt auch hier ein Video dazu => http://videos.mtb-news.de/videos/view/27513

der 441er weiter runter zur Paßstraße ist der "Pontintrail" entlang der Laufgräben (ehem. 2. Verteidigungs-/Reservelinie) und dann unten kurz vor der Straße auf die eigentliche Strada de la vena trifft

Alleghe "oben" übernachten würde ich noch nen sehr speziellen (weil sehr schweren) Abstecher zum Rifugio Coldai vorschlagen, falls ihr oben nächtigen wollt (aufwärts ab Forcella Alleghe abartig steil und je nach "quäl dich"-masochistischer Einstellung etwa zu 50% bis zu 2/3 fahrbar, die restlichen 100 Hm dann Schieben/Tragen (in Summe 10-30 Min). Abwärts/zurück dann ein super Trail. Tipp: Sonnenuntergang 5 Minuten oberhalb der Hütte an der Forcella Coldai mit Blick auf den See und die Civettawand!
 
klingt soweit super!
2. Tag über Ambrizzola bis zum Rif Coldai (Alleghe) - ist das machbar? Hört sich für mich nach viel hm an?
Tag 4/5/6 muss ich nochmal auf der Karte hinterherkommen.
Um einen GPS track zu bekommen kann ich doch alles auf bike-gps zusammenstöpseln ... ist dort alles einigermassen verfügbar?
Vielen Dank schonmal!
 
...kannst du mir bitte nochmal genauer beschreiben, wie ich vom Rif Averau am Besten nach Pieve di Livinallongo komme... das ist mir noch unklar...
 
Fanes-Col Locia 150 Hm
Armentarola-Valparola 650 Hm
Pezzie Paru-Croda da Lago 750 Hm => Tagesleistung ca. 1.500-1.600 Hm (ohne den Pralongiaschlenker)
Also Teile davon fehlen beim Uli: Herrensteig fehlt komplett dazu sicherlich der Trail vom Valparola zum Falzarego und der gesamte Abschnitt des 424er sowie der Pezzie de Paru Trail (findest ggf. beim Ralf Glaser auf der page). Dazu hat der Uli meines Wissens nach die Auffahrt von Pederü zur Fanes anfangs falsch drin (er hat den direkten Weg, ehem. Taxishuttleverbindung anstatt rechts am Parkplatz weg). Außerdem bleibt er auf der strada della vena (die an sich falsch titoliert ist bei ihm!) zum Ende hin (nach Colcuc) und nimmt den Gegenanstieg mit (besser ab Colcuc nach Tie und Canazei auf gleicher Höhe(leicht abwärts bleiben), aber den Abschnitt nimmst du dann gar nicht mehr mit.
Weiter fehlt die Verbindung von (kurz oberhalb) des Campolongopasses zum Golfplatz oberhalb Corvaras, der Trail nach St. Kassian ist am Ende hin nicht ganz vollzählig und den 13er hat er gar nicht drin, ebenso wenig den 15a/16er ganz runter (weil man den ja auch im Transalp-Normalfall aufwärts fährt ab den Armentarawiesen). Zurück nach Reischach dürfte auch ein Stück fehlen - im Großen und Ganzen kannst aber damit gut arbeiten, ja!
 
Moment, das sind die Höhenmeter für die Originalrunde... die letzte Änderung sah doch vor, von der Fanes Richtung Cortina und dann über Ambrizzola zum Rif Coldai zu touren? das klingt nach viel hm ...oder?
 
...kannst du mir bitte nochmal genauer beschreiben, wie ich vom Rif Averau am Besten nach Pieve di Livinallongo komme... das ist mir noch unklar...

Am kürzesten/einfachsten wäre es den 441er runter bis zur Falzaregopaßstraße ("Pontintrail"), dann am Castello Andraz vorbei, im kleinen Weiler Castello rechts hoch Richtung Col di Lana und dem querenden Trail abwärts über Agai und Palla nach Pieve folgen.
Wenn du stattdessen am Wiesensattel den 441er verläßt und weiter über Melei dem beim Uli "strada della vena" benannten Abschnitt (s.a. Video) folgst, triffst du bei Larzonei auf ein kleines Sträßchen, daß dich rechtshaltend zur Straße zurückbringt. Dieser einfach immer bis Pieve folgen (geht recht zügig dahin, im Windschatten schafft man da locker nen 30er Schnitt). Bleibst du bei Larzonei weiter auf der Strada della vena (bis Colcuc), mußt du dann halt einfach noch ein kleines Stück zusätzlich zurück auf der Straße (auch ohne großen Aufwand machbar, würde dann aber in dem Fall ab Collaz auf der Piste unterhalb der Straße bis Andraz bleiben und von dort kurz hoch zur SS48 kurbeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das sind die Höhenmeter für die Originalrunde... die letzte Änderung sah doch vor, von der Fanes Richtung Cortina und dann über Ambrizzola zum Rif Coldai zu touren? das klingt nach viel hm ...oder?

Ach so, stimmt, war da noch nen Schritt hinterher! hast natürlich recht (wobei ich nicht nach Cortina runterfahren würde, sondern wie gesagt westlich um die Tofana rum). Damit sind's dann nochmal Ambrizzola/Citta di Fiume 250 Hm, Staulanza 200 Hm-Coldai 600 Hm mehr.... das wird dann richtig happig, stimmt!
Alternativ über Cortina: Limojoch/Großfanes 100 Hm-Cortina-Pie Tofana/Duca d'Aosta Lifte-Pezzie de Paru-Ambrizzola 1.000 Hm und dann nochmal 800 => 1.900 Hm
 
OK, ich denke das finde ich... danke!

Auch sehr schön trailig wär diese Variante: Pontintrail, dann kurz die Straße abwärts und in die echte Strada de la vena einbiegen und der bis Larzonei folgen. Dann auf Straße nach Pieve => noch trailiger in Summe und du sparst dir den kurzen Anstieg (gut 5 Min Schieben) ab Castello bis zum querenden Trail.... Du siehst, du hast die Qual der Trailwahl!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...westlich um die Tofana rum geht dann so: 408 dann rechts auf den 409 bis dieser auf den 410 kommt, den bis ca. Col Druszie, von dann auf dem 406 zur Pezie de Paru?
Ist das gut fahrbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Posporcora hoch ist von der Nordseite aus zu steil, da schiebst etwa 15-20 Min. Die Querung danach ist ein Traum, ab Pie Tofana ist der 406er dann aber leider eine Katastrophe (völlig vermurt, da sich der Hang leider permanent talwärts bewegt.....)
 
Also, dann normal über 401-417 nach Cortina, dann evtl. Bahn zur Duca d'Aosta... wie fahre ich von da am besten zur Pezie de Paru? 405 - 403? ist das gut?
Und ohne Bahnbenutzung? ...eher zäh auf der Straße...
 
Zurück
Oben Unten