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https://www.bike24.at/1.php?content...;mid[70]=1;mid[170]=1;pgc[14740]=14743;page=2Könntest auch ein billiges Chinakettenblatt zum testen nehmen
https://de.aliexpress.com/store/pro...l?spm=a2g0x.12010612.8148356.7.7cea874dYDTkz3
Den Unterschied wirst du nicht wirklich bemerken, wobei es schon einen gibt. XX1 schaltet einen Hauch leichter, weicher und präziser, aber ob einem das den Mehrpreis wert ist, kann ich nicht beurteilen. Mit X01 bist du sicherlich sehr gut aufgestellt.Hallo Community,
ich stehe auch vor dem Wechsel von 2x10 auf 1x12. Fahre schon immer Sram und stehe vor der Entscheidung XO oder XX1. Abgesehen von ein paar Gramm und einige Euros mehr, ist die XX1 spürbar besser als die XO?
Ride on
Allerdings wurde mir jetzt von meinem Händler auch gesagt, dass ich meine alte Kurbel zwar verwenden kann, aber die Kettenlinie dann nicht stimmen würde (Abweichung von 3mm? cm? m? Ich hab's vergessen), was dem Prinzip der Eagle ja irgendwie widerspricht. Leider bekomme ich es nicht mehr ganz zusammen, was er mir gesagt hat.Ich meine er sagte, das Problem wäre, dass meine Kurbel kein DUB hätte, bzw. ich bräuchte eine DUB Kurbel, um das auszugleichen.Edit: Äh, nein. Meine Rahmenbreite war das Problem! Mein Rahmen ist 142 breit, ich bräuchte aber 143 damit das passt (glaube ich). Eine DUB Kurbel würde das Problem lösen. So sagte er das glaube ich.
Ich sehe es so dass ich sagen kann dass ich selten so einen verwirrenden Post gelesen haben .Wie seht ihr das? I
SRAM regelt das mit der Kettenlinie wie gesagt über den Spider, so das es jeweils nur ein 104er Kettenblatt gibt. Demnach müsste das eigentlich gehen. An deinem Spider waren zwar 2-fach Blätter montiert, aber es sollte sich auch problemlos ein 1-fach Blatt dranbauen lassen.Oder ich gebe es falsch wieder! Ich bin eben noch Anfängerin und muss mich durch Spider, DUB, Boost, X-Sync, Freiläufe, Rahmenbreiten, Ketten und sonstwas durchwursteln. Und teilweise machen manche Sachen auch noch sehr ähnliche Dinge...
Ich habe eben noch mal meinen Händler gefragt. Seiner Meinung nach ist mein "Problem", dass ich vorne eine 2x Kurbel habe und der Spider nicht wechselbar ist. Das würde zwar trotzdem funktionieren, aber die Kettenlinie sei dann eben nicht wirklich optimal. Deswegen riet er mir auch die Kurbel zu wechseln. Wir hatten dabei so viel über Boost und DUB gesprochen, dass ich das wohl irgendwie durcheinander gebracht habe... Und bevor ich mir jetzt noch mehr solche Kommentare wie von @memphis35 einfange, wechsel ich jetzt einfach die Kurbel mit. Schaden wird es wohl auch nicht.
Passen, also montieren lassen wird sich das Kettenblatt in jedem Fall. Es ist lediglich die Frage, ob die Kettenlinie hinhaut. Bei einem Non-Boost Rahmen sollte die Kette 49 mm von der Mitte des Rahmens/Tretlagers aus laufen, bei Boost sind es 51 mm.Woran würde ich denn erkennen, dass das dann doch nicht passt (oder eben tatsächlich passt)?
Die 1-fach 104BCD Kettenblätter haben einen kleineren Innendurchmesser und passen nicht ohne weiteres auf 2-fach-Kurbeln.
Das GX kostet 10 € mehr und wiegt fast 50 g weniger.Schaltwerk NX Eagle, weil günstiger und ich keinen Grund finde GX zu kaufen.
SunRace 12 fach Kassette gibt es auch für normalen Freilauf, kosten weniger/vergleichbar zur NX Kassette und wiegt ca 30 g weniger. Sanfter zum Freilaufkörper ist sie auch.Kassette NX Eagle, weil die GX leider nicht passt.