Hilfe für SRAM Apex benötigt

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
252
Hi zusammen,

ich brauch mal euer Fachwissen. Habe an meinem Alltagsrad (Votec VRX Comp 2018) eine SRAM Apex 1x11 verbaut welche langsam aber sicher den Geist aufzugeben scheint.

1) Innenlager läuft ziemlich rau. Welches benötige ich denn da? Ich erkenne da gar keinen Unterschied.

2) der kleine Schalthebel rechts rutscht oft nach vorn und steht dann leicht links neben dem Bremshebel. Ich greife dann immer um den Bremshebel herum und schubse den Schalthebel zurück in seine eigentliche Position hinter den Bremshebel. Frage mich ob der Bowdenzug ausgedient hat und mal gewechselt werden muss? Und wenn dann beides (Außenhülle & Schaltzug) tauschen?

3) Bremse hinten muss dringend entlüftet werden. Hat quasi keinerlei Funktion mehr. Habe ich aber noch nie selbst gemacht. Bei den Entlüftungssets ist aber irgendwie nie die Apex Bremse mit aufgeführt.
Im Radladen meinte einer der Mechaniker mal das er SRAM nicht selbst machen würde, Shimano wäre kein Problem :confused: Da frage ich mich ob ich mich wirklich selbst dran versuchen soll oder ob ich’s lieber lasse. Alle anderen Räder haben Shimano oder Magura.

Würde mich über Tipps freuen! Und gern auch Hinweise wenn ich falsche Teile etc. verlinkt habe.

Viele Grüße!
 
Hier was zu lesen zum Rad:
https://www.rennrad-news.de/news/vo...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button
Bremse wurde da schon bemängelt, das die Belag Nachstellung nicht richtig funzt und man die Manuell etwas nachjustieren kann.
Ein Radladen der eine Bremse (wahrscheinlich wegen DOT Bremsflüssigkeit) nicht entlüften will, würde ich zukünftig meiden. Genau sowas ist der Grund alles selbst am Rad warten zu können…
Nach 5Jahren würde ich die Bremsflüssigkeit aber eh einmal komplett tauschen. Einfach das Entlüftungsset besorgen und machen. Gibt zu allen Themen youtube videos ohne Ende.

Das Innenlager sollte passen, imho ist das von Rose ein OEM ohne OVP das von BC ein Aftermarket mit OVP. Road 41x86,5 GXP mit 30mm Welle. Hierfür ist aber einiges an speziellem Werkzeug erforderlich.

Schaltzug mal lösen und schauen ob der Schalthebel ohne Zug auch hakelt. Dann siehst ob die Mechanik vllt mal etwas nachgeölt werden muss.
Auch hier gilt, einmal komplett wechseln des Zuges und ggfls der Hülle ist sicher auch sinnvoll.
 
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Dann kann ich ja das günstigere Angebot für das Lager nehmen. Für die OVP muss ich nicht das doppelte zahlen. Als Werkzeug sollte doch sowas hier ausreichend sein, oder?

Die Bremse ist tatsächlich nicht besonders doll an dem Rad. Wie man die Belagnachstellung justiert muss ich mir mal anschauen. Aber aktuell bewegt sich da so gut wie nix mehr. Da wird ein entlüften bzw Wechsel der Bremsflüssigkeit (wie du ja auch schreibst) sicherlich mal Not tun. Ich werd mal bei einem anderen Laden nachfragen ob die das übernehmen können. Glaube das wird mir auch zu kompliziert.

Das mit dem Schaltzug schaue ich mir mal noch an.

Hatte schon über eine komplett neue Gruppe für das Rad nachgedacht, aber da bin ich schnell mal deutlich mehr als 500 Euro los und das lohnt sich für das Rad irgendwie nicht so wirklich. Laufrad hinten braucht auch mal neue Lager wenn ich mir das Spiel so anschaue o_O
 
Zurück
Oben Unten