Sram Apex hydr. 1x11 kompatibel mit Shimano Schaltwerk (Tanpan + MTB SW)?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

ich fahre an meinem PlanetX Londond Road schon seit drei Jahren folgendes (eher unübliches) Setup
  • Shimano 105 Hebel
  • mechanische Scheibenbremse (baugleich Avid BB7, ich glaube von Hayes)
  • Wolftooth Tanpan Adapter (Umsetzung MTB Seileinzug auf Road Seileinzug)
  • M8000 XT Schaltwerk
  • 38/11-42 (bald 11-46)

Ich möchte gerne hydraulische Bremsen haben, denn die etwas zu schwache Bremsleistung stört mich als einziges. Das ganze Bike war damals ein sehr sehr günstiger Aufbau aus Schnappern und was halt eh da war und es macht trotzdem sehr viel Spaß (z.B. Rahmenset Aktion 125 Pfund, usw). Ich meine der Aufbau hat mich keine 700 Euro gekostet. Daher widerstrebt es mir jetzt irgendwie, 450-500 Euro nur für Schalthebel mit Sätteln zu investieren.

Einzige halbwegs günstige Lösung die ich gefunden habe, ist die hydr. Apex für um 280 Euro Hebel plus Sättel. Hier stellt sich mir aber die Frage, inwiefern das zu den Shimano Komponenten passt?

Vielleicht hat jemand auch ne günstige Alternative bei Shimano?
 

Anzeige

Re: Sram Apex hydr. 1x11 kompatibel mit Shimano Schaltwerk (Tanpan + MTB SW)?
Ok... Also ist der Seileinzug quasi verschieden bei Shimano und Sram?

Das Apex kann aber nur bis 42, da müsste ich wieder mehr ändern und kann gleich bei Shimano bleiben. Ich hab schon ne 46er Kassette liegen, weil Kette, Kassette und Kettenblatt komplett runter sind und ich alles tauschen muss demnächst. Ich reite das aktuelle Setup nur noch gänzlich zu Tode.
 
Wir fahren 11-46 (Sunrace), 11-48 (Garbaruk), 11-50 (Sunrace) und 10-50 (Garbaruk) Kassetten auf unseren Rädern mit unmodifizierten Apex und Rival Komponenten. Das Einstellen der Schaltungen hat aber einiges an Zeit gebraucht.
 
Ich hab mir das nochmal überlegt. Apex hydr. Set und Schaltwerk bin ich dann auch bei 350, dann hat SRAM ja auch DOT und kein Mineralöl, hab ich eben bemerkt. Für Shimano hab ich alles zum bleeden da, meine drei 29er + MTB Frau + 2x Kinder läuft aber alles auf Shimano. Dann müsste ich wg. dem Gravel mit DOT anfangen. Ja, Kleinigkeit, aber fällt halt aus der Reihe und wieder was extra kaufen.

In Summe werd ich wahrscheinlich trotzdem bei Shimano bleiben und noch ein paar Euro drauf legen. Ich gebe schon viel Geld für Bikes aus, aber alles halt im Mittelmaß und keine HighEnd Sachen. Irgendwie seh ich halt da den Gegenwert nicht so, für zwei Hebel mit Sätteln 450-500 und aufwärts, da fehlt mir die Relation (die aktuellen 105er hab ich neu als Restposten Set für 70 gekauft, der Avid BB7 Klon hat meine ich 35 gekostet...)

Mal schauen. Die 7000er 105er mit 105er Sättel gehen ja bei 459 los. Oder mal mit den GRX vergleichen.
Mit den jetzigen 105ern hatte ich im Gelände auch noch nie Probleme.


@Pigdog : danke, werde ich mir als Alternative auch mal ansehen!
 
vergiss die Juin: hier wird immer wieder von Undichtigkeiten berichtet. Musste nach einem Jahr Nutzung (bei der Juin GT aka Yokozuna Ultimo) leider diesselbe Erfahrung machen.
 
Zurück
Oben Unten