Unterschied SRAM Rival 1.0 + Force 1.0 Schaltwerk (lang) und: bis zum 46er Ritzel schaltbar?

Dabei seit
28. September 2013
Punkte Reaktionen
232
Hallo!

Was ist baulich der Unterschied zischen dem SRAM RIVAL 1 und dem FORCE 1 Schaltwerk?
Wurden andere Materialien verwendet (zB beim Käfig)?

Maximales Ritzel bei der langen Ausführung soll lt. SRAM ein 42er sein. Angeblich soll man damit aber auch noch hoch bis zu einem 46er schalten können.
Stimmt das?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen Dank + Grüße!
 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Niederrhein
wenn man die so auf der website nebeneinander vergleicht, sind die nicht groß unterschiedlich

force ist natürlich leichter und teurer

Maximales Ritzel bei der langen Ausführung soll lt. SRAM ein 42er sein. Angeblich soll man damit aber auch noch hoch bis zu einem 46er schalten können.
Stimmt das?

woher hast du diese info denn? denkbar wäre es.
 
Dabei seit
26. Juli 2012
Punkte Reaktionen
109
Zur Bauweise Rival vs Force:
das Force Schaltwerk ist wohl teurer und etwas leichter. Kann es sein, dass hier statt eines Alu-, ein Carbon-Käfig verbaut ist?

Naja mit dem Gewicht wäre ich vorsichtig, ich war überrascht (gleiche Käfiglänge)
IMG_4985.JPG
IMG_4984.JPG
 
Dabei seit
18. Januar 2005
Punkte Reaktionen
154
Ort
Dresden
Maximales Ritzel bei der langen Ausführung soll lt. SRAM ein 42er sein. Angeblich soll man damit aber auch noch hoch bis zu einem 46er schalten können.
Stimmt das?
Kann ich soweit bestätigen. Rival1 und 11-46 Kassette funktionieren wunderbar zusammen. Andere berichten auch von erfolgreicher Paarung zwischen Force1 und 9-46 Kassette.
(am MTB mit GX Schaltwerk fahre ich das auch ohne Probleme).
 
Dabei seit
4. April 2006
Punkte Reaktionen
516

Laut den Jungs sind 9-46 Kassette mit Rival 1 kein Problem. Es finden sich hier noch mehr Hacks.
 
Dabei seit
28. September 2013
Punkte Reaktionen
232
Dabei seit
4. April 2006
Punkte Reaktionen
516
Hallo Zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen wie ich ein SRAM Rival 1 Schaltwerk zwischen Long Cage und Short unterscheiden kann?
Ich habe hier eine Long Type 3 und eins 2.1 bei dem ich nicht weiß ob es ein langes oder kurzes ist...

Der Aufbau ist nicht 1 zu 1 identisch.
 
Oben