Unterschied SRAM Rival 1.0 + Force 1.0 Schaltwerk (lang) und: bis zum 46er Ritzel schaltbar?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Was ist baulich der Unterschied zischen dem SRAM RIVAL 1 und dem FORCE 1 Schaltwerk?
Wurden andere Materialien verwendet (zB beim Käfig)?

Maximales Ritzel bei der langen Ausführung soll lt. SRAM ein 42er sein. Angeblich soll man damit aber auch noch hoch bis zu einem 46er schalten können.
Stimmt das?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen Dank + Grüße!
 

Anzeige

Re: Unterschied SRAM Rival 1.0 + Force 1.0 Schaltwerk (lang) und: bis zum 46er Ritzel schaltbar?
wenn man die so auf der website nebeneinander vergleicht, sind die nicht groß unterschiedlich

force ist natürlich leichter und teurer

Maximales Ritzel bei der langen Ausführung soll lt. SRAM ein 42er sein. Angeblich soll man damit aber auch noch hoch bis zu einem 46er schalten können.
Stimmt das?

woher hast du diese info denn? denkbar wäre es.
 
Zur Bauweise Rival vs Force:
das Force Schaltwerk ist wohl teurer und etwas leichter. Kann es sein, dass hier statt eines Alu-, ein Carbon-Käfig verbaut ist?

Naja mit dem Gewicht wäre ich vorsichtig, ich war überrascht (gleiche Käfiglänge)
IMG_4985.JPG
IMG_4984.JPG
 
Maximales Ritzel bei der langen Ausführung soll lt. SRAM ein 42er sein. Angeblich soll man damit aber auch noch hoch bis zu einem 46er schalten können.
Stimmt das?
Kann ich soweit bestätigen. Rival1 und 11-46 Kassette funktionieren wunderbar zusammen. Andere berichten auch von erfolgreicher Paarung zwischen Force1 und 9-46 Kassette.
(am MTB mit GX Schaltwerk fahre ich das auch ohne Probleme).
https://www.ridinggravel.com/forum/?p=post/sram-rival-1-derailleur-on-a-1146t-cassette-10097985
 
Hallo Zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen wie ich ein SRAM Rival 1 Schaltwerk zwischen Long Cage und Short unterscheiden kann?
Ich habe hier eine Long Type 3 und eins 2.1 bei dem ich nicht weiß ob es ein langes oder kurzes ist...

Der Aufbau ist nicht 1 zu 1 identisch.
 
Maximales Ritzel bei der langen Ausführung soll lt. SRAM ein 42er sein. Angeblich soll man damit aber auch noch hoch bis zu einem 46er schalten können.
Kann ich seit gestern auch bestätigen.
Ich brauche für eine Woche einen noch kleineren Gang und die Kette war eh fällig.
Rival Long Cage und Shimano 11-46 funktionieren wie füreinander geschaffen.
20210724_145642.jpg


Im Vergleich zur 11-42, die da sonst werkelt, ist die Kette 2 Glieder länger und die B-Screw ein ganzes Stück weiter drin.
Habe nicht mal den Zug justieren müssen.
 
Gut zu wissen, dass 10/11-46 funktionieren würde. Wird im Berg doch manchmal zäh mit 10-42 hi u 38er KB vorn.
Meine B-Screw ist aber schon auf Anschlag drin, da würde ich ne längere benötigen.
Die durchgehende Zugverlegung gefällt :D
durchgehend ZV.jpg
 
Passt ja auch irgendwie hier rein. Hab mein Zollstock-Photo gefunden.
Wurde mir als 'long cage' verkauft.
75mm
20210519_114438.jpg
 

Anhänge

  • 30758778-2832-41C7-A8E3-28B5E4022917.jpeg
    30758778-2832-41C7-A8E3-28B5E4022917.jpeg
    466 KB · Aufrufe: 143
Kann ich seit gestern auch bestätigen.
Ich brauche für eine Woche einen noch kleineren Gang und die Kette war eh fällig.
Rival Long Cage und Shimano 11-46 funktionieren wie füreinander geschaffen.
Anhang anzeigen 1312755

Im Vergleich zur 11-42, die da sonst werkelt, ist die Kette 2 Glieder länger und die B-Screw ein ganzes Stück weiter drin.
Habe nicht mal den Zug justieren müssen.
Ich habe dann doch noch einen Nachtrag:
- die Shimano 11fach Kassette ist ein ganz klein wenig schmaler als die SRAM 11fach.
Drum sieht es auf meinem Freilauf erst einmal so aus, als ob die Abschlusskappe die Ritzel ordentlich klemmt und es schaltet auch alles einwandfrei.
Aber da war ein Klappern beim Überfahren von Unebenheiten, wie vom Schlutzblech oder so.

Letztlich hat sich rausgestellt, dass die Ritzel etwas Spiel zueinander hatten, 1/10 vielleicht. Ich habe also einen dünnen Tretlagerspacer (5/10 oder 1mm) hinter der Kassette verbaut und die Schaltung neu justiert.
Ruhe ist und gefaren bin ich auch schon reichlich damit.
 
Zurück
Oben Unten