SRAM Rival langer & mittellanger Käfig -> Kette springt bei 2 höchsten Gängen

Registriert
2. August 2023
Reaktionspunkte
9
Hi Forum!
Nach meinem Umbau (Cube Cross Race SL) von einem SRAM Rival 1x Schaltwerk mit mittellangen Käfig auf einen langen und dem Wechsel der Kassette von 11-36 auf 11-42 PG -1130 (beide SRAM) und fein Tuning der L/H und B-Schraube (ca 12mm Abstand zum größten Ritzel zu dem oberen Schaltröllchen) habe ich leider genau das selbe Problem wie mit dem mittellangem Käfig und der 11-42er Kassette.
Schon unter leichter Last rutscht die Kette stark durch auf den 2 höchsten Gängen (11 und 13T). Mit der 11-36er Kassette habe ich dieses Problem nicht.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass die Schaltwerke im Vergleich sehr ähnlich sind von der Länge, habe auch die Abstände zwischen den Röllchen gemessen und sie sind gleich. Links neu Type 3(lang) rechts alt Type 2.1 (mittellang):
1690973450062.png


1690974103725.png

1690974154026.png

1690975401510.png

1690974218581.png

Habe das Gefühl dass es an der zu weit rein gedrehten B-Schraube liegt... Bin aber total ratlos und verzweifelt, hat jemand eine Idee? :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, mal aus Spaß die 2 höchsten Ritzel von einer anderen Kassette drauf gemacht und siehe da, es klappt! :oops:

So viele Stunden damit verschwendet...:wut:
 
Alt:
1691048831732.png


Neu (Laufleistung unbekannt, kam mit dem Crossbike):
1691048861778.png


Und noch eins montiert:
1691048899157.png


Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass die neu dazu montierten Ritzel unbedingt unbenutzt oder besser aussehen als die vorherigen, vor allem bei dem alten 13T Ritzel (springt/rutscht) finde ich den Zustand ehrlich gesagt besser als bei dem "neuen".
 
Echt

Rest der Kassette hat auch viele Grate.
Lange macht die nicht mehr.
Schaltet das wirklich noch gut?
Grate man per Hand auch mit der Feile bearbeiten.
 
Bin jetzt vielleicht 5km Probegefahren, aber bisher tut's... auch unter Last auf den zwei kleinsten Ritzeln 11 & 12. Die Tage mache ich mal ne Standardrunde und dann mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten