Hilfe Hayes Sole !!!

Hi,

ich wollte anfangen zu dirten und habe mir das Bulls Devilzone zugelegt.
Meine Freunde die diesen ''Sport'' bereits betreiben haben gesagt ich soll mir
hydraulische Scheibenbremsen anstatt normalen zulegen :confused:.
Zuvor schaute ich aber nach welche ich eig. habe und über all steht am bulls devilzone währen hydraulische. Und dann kam der Schock ich habe tatsächlich die Hayes Sole. Soll ich sie i.wie erweitern oder lieber eine neue kaufen????
Wenn ja was haltet ihr von der
Tektro Auriga Pro ???

Danke im voraus
Bury

die ist doch (nach einem schnellen Google) hydraulisch, so what?
http://www.hayesdiscbrake.com/support/heritage-products/hydraulic-disc-brakes/sole/

NEBENFRAGE:
bis Du mit der Bremse bisher zufrieden?
drei Möglichkeiten:
1.: ja
2.: Nein
3.: weiß ich noch nicht, weil ich doch eigentlich Null Plan von der Sache habe.

Nachdem entweder Punkt 3 oder 1 vorerst einmal zutreffen werden,
wieso verwendest Du das Ding nicht einfach mal, um rauszufinden, ob Dir das ausreicht, ob sie Mist ist, oder ...

Du hast recht sie ist tatsächlich hydraulisach aber ich finde absolut keine stell zum nachfüllen von öl!!!! Und wo steht da eig. das es eine hydraulische ist???

Du?

Und in anderen gesprächen heißt es es wäre ein 8 jahre altes modell.

G Bury

P.S ja ich bin zufrieden aber es heißt überall sie währe nach 1 jahr kaputt.!

Zuletzt bearbeitet:
die sole ist eine hydraulische 1 kolben scheibenbremse. die an billig fahrrädern verbaut wurde. fahr sie doch so lange bis sie kaputt gehen.
diese bremse ist wirklich schlecht, in sachen bremsleistung gibt es viel besseres. und das mechan. scheibenbremsen mist sind, kann man nicht pauschalisieren. eine gut eingestellte avid bb7 macht ihr zeug auch hervorragend und kochende bremsflüssigkeit kennt die nicht.

wieso willst du überhaupt bremsflüssigkeit nachfüllen, hast du luft in system? wenn ja dann brauchst du eine passendes entlüftungs-kit. für griff und sattel. damit du auch die spritzen anschließen kannst.

die sole hat den gleichen hebel wie eine hfx 9 und wenn du google bemühen würdest. dann würde man schnell fündig.

hayes-sole222222222.jpg

das rot umkreiste ist der untere entlüftungsnippel, die funktion des selbigen ist sicher im netz irgendwo erklärt. und hayes selbst bietet auf seiner seite eine sehr gut verständliche anweisung für das entlüften. das hier analog zu einer hfx mag oder hfx nine sein dürfte.

ob sie wirklich schon 8 jahre alt ist weiß ich im moment allerdings nicht, sie ist aber schon ein gutes stück auf dem markt. und basiert auf dem magura patent der alten luise/clara'99. deine sole hat nämlich keine automatische belagnachstellung. die musst du manuell mit einem inbus vornehmen. (da verweise ich ebenfalls an das handbuch)

Zurück