Neue Scheibenbremse

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Hi
Ich Möchte Mir Eine Neue Scheibenbremse Zulegen
Einsatzbereich All-mountain An Meinem Giant Reign
Es Soll Nicht Allzu Teuer Werden; Ich Habe Mich Mal Ein Wenig Umgesehen Und So In Der Preiskategorie Einer Avid Juicy 5; Shimano Lx/xt; Hayes Hfx9 O. Stroker Trail
Habe Auch Mal Einen Guten Test Von Einer Tektro Auriga Gesehen,die Sagt Mir Aber Gar Nix.
Hayes Wäre Evtl. Was Günstiger Weil Ich Dann Die Scheiben Von Der Hayes Sole Weiterverwenden Könnte, Frage Ist Halt Ob Die Auch Gut Sind. 180er Scheiben Sind Dran Und Sollen Auch Wieder Dran.

Hat Jemand Eine Empfehlung?
 
Absoluter Preistip: mechanische Avid BB7. Komplett mit allem ca. € 135.-. Bremst wie hydraulische, hat aber diverse prakt. Vorteile. Benutze am besten diesbezüglich die Suchfunktion.
 
Größter Vorteil, man darf bei längeren Touren mit Abfahrten andauernd anhalten und die Beläge nachstellen (will auchma trollen).
Scheiben kannst ansonsten fast Alle mit allen Bremsen verwenden, solange bei genieteten Scheiben die Nieten nicht schleifen und die Reibringe breit genug sind.

MK, Forensuche! Such einfach nur nach Hayes, Avid, Shimano XT im Threadtitel. Dann hast du Lesestoff für die kommende Woche.
 
Hab ja schon einiges Gelesen dazu. Zu Hayes habe ich nur nichts so richtig aussagekräftiges gefunden.
Es wird dann wohl die Juicy 5, da bin ich wohl auf der sicheren Seite.
 
Hab ja schon einiges Gelesen dazu. Zu Hayes habe ich nur nichts so richtig aussagekräftiges gefunden.
Es wird dann wohl die Juicy 5, da bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Es gibt irgendwo im Forum einen sehr langen Thread nur zur Hayes Stroker. Die Sufu sollte den eigentlich finden.

Hfx9 ist inzwischen ein bisschen überholt. Keine schlechte Bremse, aber man bekommt inzwischen auch für wenig Geld komfortablere oder stärkere Bremsen. Die Hfx9 bremst halbwegs ok, sehr zuverlässig ist sie auch, aber die Dosierbarkeit ist eher mieß. Kann man sich zwar auch dran gewöhnen, aber wenns sehr ruppig wird greift man doch mal zu fest rein und verbremst sich.
Würd ich nur nehmen wenn man unbedingt eine extrem zuverlässig und außerordentlich wartungsarme Bremse will und bereit ist, dafür Kompromisse einzugehen.
 
Na dann fahr mal Serpentienen... Da darfste öfter ma ran und dann nervt es nur noch.
Willst Du ernsthaft erzählen, dass sich die Beläge bei der mechanischen BB7 so schnell abnutzen, dass man bei einer längeren Serpentinenabfahrt bereits nachstellen muss? Vielleicht auf Asphalt, supersteil, 1500 HM oder so. Absoluter Extremfall, warum sollte man da nicht mal stehen bleiben? Da würde ja jede Hydro verdampfen, außerdem bekäme man mit jeder Disc extremes Belagsfading, was zum Anhalten zwingen würde. Unrealistisches Szenario! Und im Gelände, vor allem wenn technisch, schon mal gar nicht, weil da der Untergrund weniger Speed erzeugt.
Und wenn tatsächlich so ein Monster-Downhill anstehen würde: Beläge am Anfang des Downhills je ein bis zwei Klicks näher randrehen (eventuelles leichtes Schleifen wäre ja in dem Fall kein Thema). Zusätzlich könnte man mit dem Speed Dial-Rädchen den länger werdenden Druckpunkt enorm kompensieren...
 
Weiß man eigentlich schon was von der neuen Shimano SLX Bremse?
Gibts bei Shimano eigentlich auch Scheiben mit 6-Loch oder nur den Centerlock Kram? Dann wäre es eh raus.
(Oder könnte man da evtl. sogar die Hayes-Scheiben weiter nutzen)?
 
Problem mit Disc-Tipps ist, dass Du fast nur von völlig überzeugten und völlig unzufriedenen Leuten Posts liest.
Avid scheint OK, völliges Sorglosteil scheinen die Shimano Hydros zu sein.


@mechanische Avid: harte, steile, trialmäßige Abfahrt mit ~500 Hm: zumindest 1 Mal einen oder 2 Klicks (am Vorderrad).
Geht während der Wartepausen auf die langameren Leute, ohne dass jemand das merkt.
Allerdings stell ichs mir am Hinterrad umständlicher vor, weiß es aber nicht, denn dort hatte ich keine.
Durchschnittliche 30 Km / 1400 Hm Tour: zu Beginn mal rumspielen + vielleicht 2-3 Mal nen Klick nachlegen. War es mir wert, denn dafür hatte ich ne sichere, starke Bremse, die schon kurz nach Betätigen des Hebels zieht.
Funktionell keine Nachteile (von der händischen Nachstellung abgesehen), in der individuellen Einstellbarkeit deutlich besser als Hydro.
(ahem: die Speed Dial Knöpfe lass, was die Nachstellung der Beläge angeht, IN RUHE!) :rolleyes:


PS: Du tippst nicht was ne Bremse Du hast. Vielleicht kannst Du Dich gar nicht verbessern.
Oder vielleicht reichen einfach nur andere Beläge (ist bei Avid ein Unterschied zwischen geht so und top; auch wenns Leute gibt, die mit den originalen Sinterbelägen zufrieden sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Du tippst nicht was ne Bremse Du hast. Vielleicht kannst Du Dich gar nicht verbessern.

Er fährt die Hayes Sole. Dagegen ist alles eine Steigerung, sogar manche guten V-Brakes. Die hier geannten SB Typen sind alle ok. Wobei ich diesem Fall vermutlich zu der Hayes Stroker Ryde ab recht günstigen 80€/Stk. http://www.bike-discount.de/shop/k496/a6280/stroker-ryde-vorderradbremse-v6.html tendieren würde, da die Scheiben schon mal sicher nicht getauscht werden müssten.

Gruss
Simon
 
Mechaniche Discs werden es nicht, habe darüber noch nie was gutes gehört.

Kann man denn die Hayes-Scheiben auch noch bei anderen Herstellern verwenden?
Avid hat ja anscheinend schon mal ein anderes Maß, Magura Louise + Formula leider zu teuer scheiden aus, blieben Shimano, Tektro ...?
 
Hallöle,

das Bike meiner Frau hat eine Tecktro am Hinterrad, 160mm Scheibe.
Das geht ok, das Vorderrad hat ne Avid BB7 . Der Unterschied ist
mächtig auch mit den orginalen Belägen. Allerding ist die Abstimmung
recht ausgewogen, das Hinterrad blockiert erst bei mächtig Druck am Hebel
und der Gripp des Conti Vorn kann der BB7 gut standhalten.

Sie ist nicht der Typ de 500hm hoch und runter an einem Tag macht, daher
ist der Verschleiß kein Thema. Aber in Leogang auf der Schwarzleo Tour
( hier hat gelitten ) ist ein Nachstellen der Beläge nicht nötig gewesen und
das sind 900hm .

Ich bevorzuge die Hope M4 , derzeit ist eine Formula an meinem Bike und die
kommt weg. Der Preis ist nicht nicht das was du suchst, aber mal zum Nachdenken

bye Ralf

ps: ja es sind persönliche Vorlieben die hier berichtet werden.. wie soll ein
einzelner auch objektiv sein ?
 
Mechaniche Discs werden es nicht, habe darüber noch nie was gutes gehört.

Kann man denn die Hayes-Scheiben auch noch bei anderen Herstellern verwenden?
Avid hat ja anscheinend schon mal ein anderes Maß, Magura Louise + Formula leider zu teuer scheiden aus, blieben Shimano, Tektro ...?

Hi

welche Scheibengrössen hast Du denn jetzt am Bike montiert?

Gruss
Simon
 
Mechaniche Discs werden es nicht, habe darüber noch nie was gutes gehört.
wie auch :rolleyes:
es beten ja alle nur die offizielle Vesion der "Misttechnologie" nach, gefahren ist sie kaum wer
(und wenn dann irgenwelche billigen, lebensgefährlichen die genauso ein Mist sind, wie die No-Name Schaltungskomponenten am Baumarktfully, an dem die No-Name mechanische montiert ist. Komischerweise sieht das bei Schaltung/Federung jeder, dass die mistigen nicht funktionieren)


Am alten Rad hab ich vorne eine Avid mechanical montiert gehabt. 165er Disc und Swissstopbeläge.
7 Jahre ohne besondere Wartung mit dem ersten montierten Bremszug toll funktioniert, einzig mehrfach neue Beläge spendiert. Laufrad rein/raus, Bike auf Kopf, Bremshebel betätigt bei ausgebautem Laufrad, ..., alles irrelevant.
Am neuen ist die Juicy 7 Ultimate, 203er Disc und (noch) Originalbeläge drauf.
Der Vergleich fällt für die Hydro nicht gut aus (trotz der Riesendisc geht beispielsweise kein Endo).
Dafür ist die Hydro an der Hinterhand einfach ein Gedicht: tolle Modulation und Leichtgängigkeit der Betätigung (verglichen zur V am alten Rad)
Das (einfache und schnelle) Nachstellen der Beläge fällt mit der Hydro weg, dafür lässt sich der Arbeitspunkt der Bremse nicht mehr wirklich individuell und früh einstellen ...
kann echt nicht sagen, welche mir besser gefällt :confused:
... eh schon öfters getippt und wird die eingeschworenen Discverwender genau nicht zum Nachdenken bringen.
Viel Spaß beim eventuell mal nötigen Entlüften :rolleyes: (was mich jetzt ja auch betrifft) :D

Bevor Du eine billige, leichte Hydro nimmst, die außer der automatischen Belagsnachstellung keine Vorteile zu Deiner bisherigen Bremse bietet ...

[edit]vergiss es, dann würdest Du ja auch neue Bremshebel brauchen, was das ganze unnötig verteuert.
Die mechanische ist die Top-Wahl bei Nachrüstung an konventionellem System, aber ansonsten ...[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechaniche Discs werden es nicht, habe darüber noch nie was gutes gehört.
Jetzt hast Du allein in diesem Thread schon 3 positive Meldungen zur mechanischen Avid. Wie wäre es mal mit über 800 (!!!!) fast nur positiven Usermeinungen zur BB7?
Schau mal hier:
http://www.mtbr.com/cat/brakes/disc...ll-bearing-disc-brake/PRD_350666_1507crx.aspx
http://www.mtbr.com/cat/brakes/disc...mechanical-disc-brake/PRD_414628_1507crx.aspx

Wenn die nicht reichen...

Höhere Userzufriedenheit als Juicy 3,5,7,Ultimate, Marta, Julie, Deore, XT, XTR...
 
Habe die Bewrtungen auf mtbr.com gestern schon gelesen, sind ja wirklich sehr positiv. Vielleicht probier ich das tatsächlich mal aus.
Habe noch ein Paar Avid FR5 Hebel, die könnte man doch auch schon dafür brauchen, 'ne?
Kann man da die gleichen Züge und Hüllen wie für V-Brakes nehmen? Hätte ich auch noch irgendwo liegen.

Ach, und was genau unterscheidet die BB5 von der BB7?
Reicht die BB5?
 
Nimm auf jeden Fall die BB7 und nicht die BB5. Gründe:
-viel mehr Auswahl an Ersatzbremsbelägen (die selben wie bei Juicy)
-größere Belagsfläche - mehr Power
- nur mit der BB7 kann man sowohl den inneren als auch den äußeren Belag mit Drehrädchen werkzeuglos verstellen. Dies ist der entscheidende Vorteil, da man ja die Beläge manuell nachstellen muss !!!

Fr5-Hebel soll sehr gut funktionieren, besser ist natürlich ein Speed Dial-Hebel, weil man dann den Druckpunkt bzw. die Bremskraft verstellen kann. Prinzipiell gehen dieselben Züge wie bei V-Brake, aber so erreichst Du noch nicht die optimale Performance. Generell werden für mechanische Disc druckfeste, durchgängig verlegte Hüllen empfohlen, wie z.B. Jagwire Ripchords, Nokon, Gore Ride-On...Die bestmöglichen Züge sind die Avid Full Metal Jacket (und billiger als Nokon). Dabei werden nämlich die geraden Passagen durch (sehr leichtgewichtige) Metallröhrchen ersetzt, die Bögen sind druckfeste kevlarverstärkte Hüllen. Ich habe das System installiert - null Reibung auch bei der Hinterbremse, Bremshebel geht so leicht wie bei hydraulischen Discs. Desweiteren lässt sich die Power der BB7 noch weiter optimieren mit anderen Belägen z.B. Swissstop sowie mit besseren Rotoren als den Originalen (bei mir Alligator Windcutter). Ansonsten ist noch eine möglichst direkte Zugverlegung wichtig, aber ohne zu enge Radien.
Lies auch mal hier:
http://www.mtbr.com/cat/drivetrain/cables/avid/full-metal-jacket/PRD_358969_1545crx.aspx

Wenn Du all das beherzigst, kriegst du eine Bremse, die die gängigen hydr. Modelle hinsichtlich Bremskraft und sogar Dosierbarkeit übertrifft!
 
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