Lange ist es her, dass ich an meinem Surly etwas geschraubt habe aber nun soll es endlich wieder so weit sein. Die Geschichte des Rades kann hier verfolgt werden. Ein Paar Videos zum Rad gibt es (wie bei mir üblich) auch noch. Das dort Gesagte trifft aber nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr so zu. Als ich vor drei Tagen das erste Mal im Schnee unterwegs war und faktisch 0 Bremskraft hatte, dachte ich, dass ich hier noch etwas machen muss.
Ich habe schon einige Ideen, die ich hier kurz in Stichpunkten darstellen möchte:
Hier meine Fragen:
- Gabel auch rot lackieren oder schwarz lassen? Ist eine neue Gabel.
Laufradsatz:
Ich werde vorn wieder einen Nabendynamo einspeichen, denn das Rad soll auch weiterhin das Rad bleiben, mit dem ich zur Arbeit fahre. Gibt es Felgen, die wie die Archetype, die für Felgenbremse geeignet sind, aber eine schwarze Felgenflanke haben?
Max. kann ich 42mm Reifen verbauen, wenn ich noch ein Schutzblech dran haben will. Wie breit muss die Felge sein, dass sie hier gut passt? Die H Plus Son ist außen 23mm breit. Wenn das sich mit 42mm ausgeht, dann ist die Felgensuche schon beendet.
Bremsen:
Da ich gern eine alte Sram Rival 10s Gruppe fahren möchte, werde ich vorn eine mechanische Scheibenbremse verbauen. Hinten kommt dann eine Mini-V dran. Gibt es bei den mechanischen mittlerweile eine bessere Bremse als die Avid BB7? Bei den Mini-Vs hat es bestimmt keine weitere Entwicklung gegeben.
Ansonsten bleiben die Teile dran, die schon dran sind. Vielleicht verkürze ich den Vorbau noch aber sonst passt das ja alles.
Was habe ich vor mit diesem Rad? In der Off-Season möchte ich gern ein paar Lost Places hier im Harz anfahren. So habe ich wenigstens ein Ziel und muss nicht dem Spruch "der Weg ist das Ziel" folgen.
Ich habe schon einige Ideen, die ich hier kurz in Stichpunkten darstellen möchte:
- Rahmen wird bei Zonenschein in Halle entlackt und passend zu Weihnachten in Candy Apple Red wieder neu lackiert
- Surly Straggler Disk Gabel liegt schon hier (gleiche Geo wie die Crosscheck Gabel nur eben Disk)
- es sollen wieder Bremsschalthebel montiert werden. Rahmenschalthebel ist zwar cool, trotzdem unbequem.
- das Hinterrad könnte theoretisch bleiben (Hope Pro 3 Nabe auf H Plus Son Archetype Felge) aber ich bekomme noch eine Tairin S1 Nabe zum Testen und werde die dementsprechend neu einspeichen.
Hier meine Fragen:
- Gabel auch rot lackieren oder schwarz lassen? Ist eine neue Gabel.
Laufradsatz:
Ich werde vorn wieder einen Nabendynamo einspeichen, denn das Rad soll auch weiterhin das Rad bleiben, mit dem ich zur Arbeit fahre. Gibt es Felgen, die wie die Archetype, die für Felgenbremse geeignet sind, aber eine schwarze Felgenflanke haben?
Max. kann ich 42mm Reifen verbauen, wenn ich noch ein Schutzblech dran haben will. Wie breit muss die Felge sein, dass sie hier gut passt? Die H Plus Son ist außen 23mm breit. Wenn das sich mit 42mm ausgeht, dann ist die Felgensuche schon beendet.
Bremsen:
Da ich gern eine alte Sram Rival 10s Gruppe fahren möchte, werde ich vorn eine mechanische Scheibenbremse verbauen. Hinten kommt dann eine Mini-V dran. Gibt es bei den mechanischen mittlerweile eine bessere Bremse als die Avid BB7? Bei den Mini-Vs hat es bestimmt keine weitere Entwicklung gegeben.
Ansonsten bleiben die Teile dran, die schon dran sind. Vielleicht verkürze ich den Vorbau noch aber sonst passt das ja alles.
Was habe ich vor mit diesem Rad? In der Off-Season möchte ich gern ein paar Lost Places hier im Harz anfahren. So habe ich wenigstens ein Ziel und muss nicht dem Spruch "der Weg ist das Ziel" folgen.