HILFE!!! Interne Kabelführung!

Soulist

Kick Starter
Registriert
28. September 2012
Reaktionspunkte
854
Hallo Orange Gemeinde,

bin grade am Aufbau meines Five Evo und wollte heute mal schnell die hintere Bremse anbauen. WAHNSINN! Ich hab bestimmt schon 20 Bikes aufgebaut aber heute musste ich kapitulieren. Ich hab es nicht geschafft das Bremskabel durch die Kettenstrebe zu bekommen. Wenn man die Gummis drinlässt kriegt man es nicht mehr raus, wenn die Gummis raus sind geht es gut, aber die Gummis gehen nicht mehr rein. Habe eigentlich alle Varianten erfolglos durch. Wer konstruiert sowas???

Hat jemand nen Trick den ich übersehen habe? Bin echt mit meinem Schrauberlatein am Ende :wut:

Wäre für Hilfe dankbar,

Ralph
 
Ich hatte nur insgesamt zwei Gummistöpsel in der Schwinge und habe mir dann einfach am Ausgang des Schalt und Bremszugs mit 3M 2228 bzw Slapper Tape ausgeholfen. Hält seit über einem Jahr…
Die Gummistöpsel fand ich aber annehmbar in der Montage.
097F3465-CA50-409B-9076-5196A0B99011.jpeg
 
Hey, danke für die Antwort.

Habs mittlerweile geschafft. Aber alter Verwalter....das hat mich ein paar Jahre meiner Lebenszeit gekostet 🙈
grommet.jpg

Das Problem ist der Ausgang.
thumbnail.jpg

Also, es ist meiner Meinung nach unmöglich das Grommet drinzulassen und den Bremsschlauch da durchzuziehen. Es ist einfach zu wenig Platz um da eine Durchziehhilfe o.ä. durchzukriegen. Also Grommet raus. Dann kannst du den Bremsschlauch durch das erste Grommet reinschieben und problemlos mit einem Haken durch den Ausgang rausfischen. Aaaaaber: das Grommet wieder reinzudrücken mit durchgesteckter Bremsleitung ist fast unmöglich. Die Ausfräsung im Rahmen ist zu klein, nur 1mm größer als der Bremsschlauch. Außerdem ist bei montierter Schwinge der Austrittswinkel für den Schlauch extrem ungünstig für die Montage des Grommet. Man ist gezwungen den Schlauch fast im 90 Grad Winkel wegzubiegen um überhaupt irgentwie ranzukommen. A nightmare- Ich habs letztlich nur geschafft weil ich die Rückseite des Grommet zurechtgeschnizt habe um es irgentwie reinzukriegen. Halten wird das wahrseinlich trotzdem weil der Schlauch das festdrückt. Und wenn nicht kleb ich es mir Silikon fest. A propos Silikon....Silikonfett hilft bei der De-/Montage der Grommets ungemein.

Fazit: Außenliegende Leitungen rulez!!!!

Freu mich trotzdem riesig auf das Bike :D
 
Furchtbar! Ich muss nach 2 Jahren mal die Zughüllen neu machen. Hab kein Bock.
Man sollte eine Orange keep it real Petition machen.
Die Dinger fahren geil, sind geil gebaut und einfach. Ich glaube das spricht potentielle Käufer an.
Aussage Orange zu innenverlegten Zügen und Kofferraumgeschwür auf der Eurobike war, dass sie das machen müssen, wegen Presse, Marketing und und.
Als würde so ein Disco Typ ein Orange kaufen, weil es jetzt einen Kofferraum und innen verlegte Züge hat.
Was aber passiert ist, dass ich schon wegen der Züge gekotzt habe, Kofferraum geht allerdings gar nicht. Wiederspricht doch auch der Philosophie aus Blechen was möglichst leichtes, stabiles zu bauen.
Meine Meinung!
 
Zurück
Oben Unten