Hallo,
Bin neu hier und nur durch zufall an dieses Forum gelangt. Vielleicht finde ich hier Hilfe.
sind gestern unseren Rundkurs (berghoch u. runter, viele Singletrails mit Wurzeln, leichten Waschbrettern, Maschdurchfahrten, und kl. Stufen, keine Sprünge.... also CC) in Altenberg heruntergespult.
Zu Ende der Tour führt ein wenige 100m langer, breiter Wanderweg (Autobahn) zurück zum Parkplatz.
Auf dem Wanderweg angekommen fällt mir sofort auf, daß etwas mit meinem Rad nicht stimmt (Focus Hardtail mit Manitou Black Elite 80/100).
Das Lenkverhalten ist nicht mehr als solches zu beschreiben. Freihändig fahren nicht möglich weil es in eine Richtung will und wenn es einlenkt dann plötzlich und extrem.
Beim Einlenken in Kurven (Hände am Lenker) kippt das Bike urplötzlich weg (auf beiden Seiten gleich).
Lenkung ist schwergängig und dadurch kipplig.
Auf dem Parkplatz betätigen Kumpel diesen Eindruck nach div. Probefahrten.
Gestern hatten wir den Eindruck die Gabel stünde etwas nach hinten, aber nachdem ich heute ne Wasserwaage ans Steuerrohr gehalten habe siehts eigentlich recht normal aus.
Subjektiv finde ich, das Steuerkopflager ist festgegangen (was auch das hohe Losbrechmoment beim Freihändigfahren erklären würde), aber Lenker/Gabel drehen sich total leichtgängig (auch mit demontiertem Vorderrad).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, Tipps o. ä.?
THX
Bin neu hier und nur durch zufall an dieses Forum gelangt. Vielleicht finde ich hier Hilfe.
sind gestern unseren Rundkurs (berghoch u. runter, viele Singletrails mit Wurzeln, leichten Waschbrettern, Maschdurchfahrten, und kl. Stufen, keine Sprünge.... also CC) in Altenberg heruntergespult.
Zu Ende der Tour führt ein wenige 100m langer, breiter Wanderweg (Autobahn) zurück zum Parkplatz.
Auf dem Wanderweg angekommen fällt mir sofort auf, daß etwas mit meinem Rad nicht stimmt (Focus Hardtail mit Manitou Black Elite 80/100).
Das Lenkverhalten ist nicht mehr als solches zu beschreiben. Freihändig fahren nicht möglich weil es in eine Richtung will und wenn es einlenkt dann plötzlich und extrem.
Beim Einlenken in Kurven (Hände am Lenker) kippt das Bike urplötzlich weg (auf beiden Seiten gleich).
Lenkung ist schwergängig und dadurch kipplig.
Auf dem Parkplatz betätigen Kumpel diesen Eindruck nach div. Probefahrten.
Gestern hatten wir den Eindruck die Gabel stünde etwas nach hinten, aber nachdem ich heute ne Wasserwaage ans Steuerrohr gehalten habe siehts eigentlich recht normal aus.
Subjektiv finde ich, das Steuerkopflager ist festgegangen (was auch das hohe Losbrechmoment beim Freihändigfahren erklären würde), aber Lenker/Gabel drehen sich total leichtgängig (auch mit demontiertem Vorderrad).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, Tipps o. ä.?
THX