Hilfe! Manitou Mars Schraube am Casting unten links dreht durch

Hallo allerseits,
ich habe soeben für meinen kleinen Sohn eine leichte Manitou Mars von 2000 erstanden. Da diese schon etwas Wasser gezogen hat und schon alt ist wollte ich sie zuallererst mal servicen.
Nun lässt sich die 4mm Inbusschraube unter dem linken Tauchrohr nicht lösen, offenbar dreht sich die die Druckstufeneinheit (Compression Rod) unterhalb der Lufteinheit mit. (Ich habe den Luft-Druck maximal erhöht um den Gegendruck zu vergrössern)
Kennt jemand eine Lösung wie ich die Schraube losbekomme? Absägen könnte auch gehen, es sieht aber so aus als wäre es eine Inbusschraube mit fester Unterlegscheibe, dann macht man sicher viel kaputt...

Ich würde mich sehr über gute Tips freuen...
Danke
Armin

Hätte im Angebot:

-Schlagschrauber
-Einfedern und gleichzeitig Schrauben
-Schraubenkopf mit dem Lötkolben warm machen um evtl ausgehärtete Schraubensicherung aufzuweichen
-Gabel in die Sonne stellen
-Kopf abbohren

Hi,
danke für die schnelle Reaktion .... das Problem ist dass das ganze sehr leichtgängig ist und somit kaum gegenkraft von Innen kommt....Akkuschrauber habe ich probiert - Schlagschrauber kann ich ausprobieren.
Aufbohren dürfte wegen des leichten durchdrehens schwer werden....

Meinst Du dass sich das Innenleben durchs warmmachen (Sonne) und die Materialausdehnung fixiert?erstörung setze ich natürlich als letztes Mittel ein...

Danke und Gruß
Armin

Der Schlagschrauber nutzt halt die Masse des Innenlebens aus, das wäre ne reelle Change.

Ausbohren? Halte den Schraubenkopf mit ner Zange fest?

Durchs Einfedern (Ratschenspanngurt oder was auch immer) wird das Innenleben gegebenenfalls fester in den Sitz gepresst und überträgt mehr Dremoment. Je nachdem wie die gabel aufgebaut ist, keine Ahnung...

Hast Recht, aufbohren könnte klappen, dann mache ich wahrscheinlich nicht viel kaputt weil die Scheibe mit weg ist.....guter Plan.
Habe natürlich nur nen Schlagbohrer fällt mir gerade ein, mist, der bringt wohl nix.:mad:
Danke und Gruß
Armin

Kommt drauf an, ob da ne Feder dagegendrückt, oder obs nur Dämpfung ist auf der Seite..
Würde erst nen Schlagschrauber versuchen...

Habe wenig Hoffnung, habe es gerade mit ner starken Bohrmaschine probiert, der Gegenhalt innen ist so gering dass ich kaum an die Schlagschraubidee glaube.....Lötkolben hat auch nix gebracht....wenn ich die Schraube ausbohre ist auch noch nicht klar ob ich den Rest aus dem Innenleben rauskriege... blöde Sache.
Vielleicht hat's ja schon jemand so gemacht?
Danke dennoch
Armin

Lass das mit der Bohrmaschine!!
Die Schlägt nicht wie ein Schlagschrauber, die macht den Sitz im Casting nur noch schneller schlechter.
Du kannst höchstens mit nem leichten Hämmerchen den Inbusschlüssel links rum schlagen - quasi nen Schlagschrauber imitieren. Die Wirkung von nem Schlagschrauber wirst du aber nie erreichen.

Das Innenleben kannste dann vorsichtig einspannen und mit ner scharfen Wasserpumpenzange den Rest packen. Der Rest wird ca 5mm überstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück