HILFE!! Marzocchi Dirt Jumper 2 2008 federt nicht mehr ein ! Dichtungen & Öl sind Top

Registriert
13. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
bei meiner DJ 2 aus 2008 habe ich das Problem, dass sie bei vollem Dirt-einsatz und voller Belastung nurnoch höchstens 25% einfedert. Ich hab die Gabel schon auseinandergebaut, neues Öl rein,Druck auf mein gewischt und fahrweise eingestellt und Dichtungen überprüft aber tut sich nichts. Auf der Linken Seite ist die Zugstufe, die Bewegt sich nurnoch 25% ein, leigts daran ? was kann ich da tun, die Zugstufe ist von SR Suntour - eurde da schon dran rum gemurkst oder ist die SR ab Werk drin ?
BITTE HELFT SO SCHNELL WIE MÖGLICH !
 

Anzeige

Re: HILFE!! Marzocchi Dirt Jumper 2 2008 federt nicht mehr ein ! Dichtungen & Öl sind Top
Du hast evtl. (viel)zuviel Öl in der Gabel.

Auf der Linken Seite ist die Zugstufe, die Bewegt sich nurnoch 25% ein, leigts daran ?

Im ausgebauten Zustand? Dann liegt es wohl daran....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie KOMPLETT ausgebaut und versucht obs noch geht aber bewegt sich kein bisschen ! Ich dachte weil die Zugstufe von SR Suntour ist, wurde da gemurkst ! Habe gestern in Ebay eine Auktion gefunden von der gleichen Gabel (Auch DJ 2 2008) und der hat das gleiche Problem..
Hier der Link :
http://www.ebay.de/itm/150813261008?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Bild 3 auf der rechten Seite, die Zugstufe. Lässt sich noch einstellen aber Federt trotzdem nicht besser !
 
Hallo, ich cheks nicht ganz was ich wo wann aufbohren soll ! Wäre mit Bidlern echt einfacher,denn kaputt machen will ich auch nix ! :D
Trd. danke für die schnelle antworten !
 
1) würde mich über bilder auch sehr freuen

2) die gabel kann danach aber nicht mehr so gut funktionieren wie zu vor oder oO?

3) die anleitung kommt wirklich von marazochi?
 
Also, ich hab die gabel mal komplett auseinander gemacht, die Dichtungen sind Top, öl sollte mal neues rein, und sonst auch Top !
Nur die Zugstufen Kartusche auf der rechten Seite bewegt sich kein Stück ! Fotos werde ich am Sonntag hochladen..kannst sein das schon rumgepfuscht wurde an der Gabel wegen dem SR Suntur zeugs ?
Soll ich mal n' Foto von der Ausgebauten Zugstufe hochladen ???
 
Ok, is das ne 2008 DJ1 ?
ich muss überlegen ob sich das noch lohnt, hab seid ca. 2 Monaten die 2012 DJ1..
kannst du mir die Daten schicken von deiner neuen Kartusche ?
Hattest du auch das Problem das sie nur ganz wenig einfedert auf volle belastung ?
 
2) die gabel kann danach aber nicht mehr so gut funktionieren wie zu vor oder oO?

3) die anleitung kommt wirklich von marazochi?

hab leider keine bilder...aber wenn man im netz sucht, findet man auch was dazu...

die gabel funktioniert sogar besser als vorher ;)
zudem kannste über die ölviskosität die dämpfung beeinflussen.

ja, die anleitung stammt von denen, weil fast alle gabeln mit suntour kartusche früher oder später defekt gehen.


btw., man bekommt von cosmic, bzw. von marzocchi übrigens eine bereits aufbegohrte kartusche.
zahlt also 60EUR für drei 2mm löcher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir auf Deutsch erklären was ich wo Bohren muss ?
Mit den Englischen Fachbegriffen ist das ganze echt schwierig !
Also muss ich die Zugstufe aufohren ?
 
mail von marazochi:
Die Kartusche müsste übern Händler bei uns Bestellt werden.
Artikelnummer ist die: 703897>A und kostet 60€
Die KArtusche wird 1 zu 1 gegen die alte getauscht nur muss bei der neuen Öl mit in die Gabel. Ca 150ml
Öl kommt 7,5er Gabelöl rein. Es kann aber auch 10er oder 5 er verwendet werden.
So ich werde es trotzdem mal mit dem aufbohren versuchen, wenn es dann nicht geht werde ich mir die neue kaufen..(werde dann auch bilder davon online stellen)
 
Ich werde es auch versuchen mit dem Aufbohren, aber ich warte bis die Bilder von dir oben sind ! Dann kann ich gennauer sehen was und wo. Was für eine Viskosität nimmst du - 7,5 oder 10 ? was ist besser fürn Dirtpark(Doubbles und fette Dirtline) ?
Wann lädst du ungefähr die Fotos hoch ?
 
habe dich löcher gebohrt und bis es auf des es mir dazwischen des öl ins gesicht gespritzt hat war es ein erfolgt,
als die luft dann drinnen war hat sie wieder sehr schön gefedert (noch nicht im dirtpark getestet, nur beim rumhupfen auf der straße)

Im Anhang, fotos von meiner "arbeit"

und hier die anleitung nach der ich mich gerichtet habe:http://dl.dropbox.com/u/16568360/55R_Fix.pdf
(war zum hochladen zu groß)
 

Anhänge

  • alle.jpg
    alle.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Was ist passiert als sie das erste loch gebohrt haben ? Hat es Psssssst geacht oder ist Öl herausgekommen ?
Was für Öl haben sie verwendet und wieviel haben sie jeweils drin in der Gabel ?
 
Ok, also muss ich 3 Löcher bohren mit jeweils 1,5mm..aber wo ? Die fachbegrife im Englischen sind schwer zu begreifen..kannst du mir des ales in Deutsch zusammenfassen ? was ich wo bohren muss !
 
Was ist passiert als sie das erste loch gebohrt haben ? Hat es Psssssst geacht oder ist Öl herausgekommen ?
Was für Öl haben sie verwendet und wieviel haben sie jeweils drin in der Gabel ?


ich habe ein 10 öl verwendet und ca. 150-140ml drinnen

beim ersten loch hats psssst gemacht(nur luft rausgekommen) und beim zweiten hats mit das öl ins gesicht gespritzt


übersetzte es dann ins deutsche..
 
Ok dann werde ich morgen mal anfangen zu bohren ! auf den Bidlern auf der Seite ist sie auseinandergebaut..hattest du deine noch kommpett zsm. oder auch auseinander ?
Bring das Rädchen für die Zugstufe dann noch was ?
 
wüsste nicht wie man sie auseinanderbauen könnte, glaube es ist gestanden des sie geschnitten ist

also meine war zusammen
 
Ok, also ich hab gebohrt und das gane öl herausgelassen, sie sauber gemacht und weider eingebaut und Öl hinterher gekippt. Alles weider zusammen, jetzt hab ich Luft reingepump und jetzt klackt sie beim einfedern, ich denke das ist die Feder...ausserdem schlägt sie beim ausfedern..ist das bei dir auch so ?
 
Zurück
Oben Unten