HILFE!! Marzocchi Dirt Jumper 2 2008 federt nicht mehr ein ! Dichtungen & Öl sind Top

was ist ein Schrumpfschlauf ? über die komlette Feder oder nur mittig oder oben, unten ??
Noch kurz ne frage: bei 5W Öl kommt die Gabel schnell hoch - bei 10W Öl kommt sie laangsam ??
Ich will das sie schön langsam kommt und nicht so rausschlägt !
 

Anzeige

Re: HILFE!! Marzocchi Dirt Jumper 2 2008 federt nicht mehr ein ! Dichtungen & Öl sind Top
10er ist dicker(glaube ich) also würde die gabel dann langsamer hochkommen(öl braucht länger zum durchlaufen)

schrumpfschlauch ist ein gummi schlauch welcher beim erhitzen schrumpft, also wäre die feder dann perfekt von gummi umhült
 
Ok danke dann werde ich mir 10er Öl besorgen und einen langen Schrumpfschlauch den ich komplett über die Feder ziehe. Soll ich den schlauch erhitzen mit einem Heißluftföhn?
Meine Gabel schlägt grad ganzschön aus und ich denke das liegt daran, das ich das alte Öl weider eingepackt habe und das Öl nichtmehr ganz sauber war. Ich werde die Gabel demnächst komplett aseinander nehmen und putzen und das neue 10er Öl einfüllen und die Gummi umhüllte Feder, dann müsste sie reintheoretisch ein Traum sein die gabel !
Vielen dank für all die Tips....Ride On !!
 
ist jetzt bisschen mehr als 3-4 cm, aber weniger hätten genau so viel gekostet (war ein komisches geschäfft^^)

(Loch habe ich oben noch reingestochen)
 

Anhänge

  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 55
Das schaut gut aus ! machst du den Gummi nach unten ?? welchen Innen Durchmesser hat dein Schrumpfschlauch ??
Gib bitte so schnell wie möglich auskunft obs aufgehört hat zu knacken ! Ich glaube ich ziehe den Gummi über die Komplette Feder!?
Was für Gabelöl kannst du mir empfehlen..Meine Gabel läuft weider aber sie schlägt beim aufedern..ich denlke das kann ich beheben mit dickerem Öl...soll ich 10W oder sogar 15W nehmen ? Welche viskosität hat dein Öl und wieviel hast du jeweils in den Gabelholmen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut gut aus ! machst du den Gummi nach unten ?? welchen Innen Durchmesser hat dein Schrumpfschlauch ??
Gib bitte so schnell wie möglich auskunft obs aufgehört hat zu knacken ! Ich glaube ich ziehe den Gummi über die Komplette Feder!?
Was für Gabelöl kannst du mir empfehlen..Meine Gabel läuft weider aber sie schlägt beim aufedern..ich denlke das kann ich beheben mit dickerem Öl...soll ich 10W oder sogar 15W nehmen ? Welche viskosität hat dein Öl und wieviel hast du jeweils in den Gabelholmen ??

viele fragen^^
innendurchmesser: ca 3cm, hatte jedeoch keinen heißluft föhn also habe ich einfach mit dem bunsenbrenner drauf geheitzt
öL: auf beiden seiten ein 10w
auf der seite mit der kartusche ca 150-140ml
auf der anderen bin ich mir grad nicht sicher
finde die geschwindigkeit mit der die gabel rauskommt recht gut

viskosität : keine ahung^^ (mein öl: hier)

machst du den Gummi nach unten ??
Was meinst du damit?
 
Ok..hat sich alles erledigt aber vielen Dank ! Ich habe meine Gabel auf 90mm getravelt und jetzt knaxt nichts mehr ! Ansprechverhalten ist einfach genial und "rausschlagen" tut sie auch nichtmehr ! Ich werde mir aufjedenfall 10W Öl zulegen und auf beide Seiten ca. 170-190ml einfüllen..Sobald alles zusammen ist und ich probegefahren bin gebe ich auskunft ! Das dauert zwar nichn bisschen weil ich mein Öl und weitere Teile und Zubehör auf Chainreactioncycles bestell weils am günstigsten ist und die Qare echt top ist ! Nur leider kommt das ganze aus england^^
 
CRC kommt meines Wissens aus Irland. ;) *klugscheissmodus-aus*
Bist mittlerweile schon probegefahren? Genau dieselbe Kombo wollte ich auch ausprobieren. Würde mich also über ein kurzes Fazit von dir freuen.
 
Also, ich habe sie auf 80mm getravelt,beidseitig ca 180mm 10W Öl drin und keinen Gummi um die Feder. Ich habe jedoch meine Zugstufe aufgebohrt und dadurch ein Offenes Ölbad erzeugt (ich habe auch ne DJ1 2012 gehabt und die alte DJ2 mit offenen Ölbad war um WELTEN BESSER!!) Ich kanns alles nur empfehlen, und CRC kommt aus Engtland, steht alles aufm paket ;)
 
Das freut mich zu hören. Dann geh ich das Experiment die Tage auch mal an. Okay, dachte immer CRC ist in Dublin, weil da startet meine Paketverfolgung immer. Vielleicht Zentrallager oder so. Danke für die Info und die Richtigstellung.
:D
 
Wenn sie ihre Kartusche auch aufbohren wollen, werde ich mal den Link zur anleitung raussuchen...Die gabel läuft richtig gut !
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=579842
Hier der Link zum Thread..lies alles durch bevor du irgendetwas machst ! der untere Link, dropbox oderso ist der richtige...da sind bilder dabei und alles ist wcht gut erklärt!http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=579842
http://dl.dropbox.com/u/16568360/55R_Fix.pdf
Der dropbox Link is ein PDF, der dauer 2-3 Minuten zum laden!!
Ich habe in meine Gabel beidseitig 180mm Öl reingefüllt, mit einer Viskosität von 10W..hat perfekt geklappt und keine mängel !
 
Zurück
Oben Unten