Hilfe: nerviges Knacken/ Knistern an der Lenkerklemmung (?)

F

FeierFox

Guest
Nabend alle miteinander,

folgendes Problem hab ich schon seit längerer Zeit:
Bei Lastwechseln (Wiegetritt, Bodenunebenheiten) knisterts irgenwo aus der Lenkzentrale an meinem Bike. Langsam nervts, und daher suche ich hier mal nach Rat.

Lenker ist ein XLC Ultralight, Vorbau ein Ritchey WCS (welches Modell ist mir aber selber nicht ganz klar, hat aber an der Schaftklemmung den schrägen Schlitz und an der Lenkerklemmung diese kleinen Häkchen, wo dann die silbernen Bügel eingehängt werden um den Lenker zu klemmen - falls das jemandem was sagt).

Probiert hab ichs auch mit 2 andern Vorbauten und einem anderen Lenker, das Problem bleibt. Irgendwas mach ich grundsätzlich falsch glaub ich.
Montage jeweils mit dünn aufgetragenem Fett und ganz trocken. Trotzdem knistert es.
Ich benutze übrigens KEINEN Drehmomentschlüssel und ziehe die Schrauben immer nur so fest das ich mir nicht die Hand bzw. die Schrauben abbreche.

Jemand eine Idee ?? Wie montiert man das richtig (dumme Frage ich weiß) ??

Danke

Hi FeierFox,

Du solltest auf jeden Fall mal die Sattelstütze checken!
Ist kein Witz, hab selber mal verzweifelt nach einem
Knackgeräusch gesucht, das während der Fahrt aus
dem Bereich Vorbau,Lenker, Steuersatz kam.Im Stand
konnte ich das Geräusch nicht provozieren(logisch,da
stand ich ja auch nebem dem Rad).Das Knacken kam
bei mir tatsächlich von der Sattelstütze und hat sich
durch das Oberrohr zum Steuerrohr übertragen......:mad:
Shit happens...

Gruß
DiSc

Hi FeierFox,

Du solltest auf jeden Fall mal die Sattelstütze checken!
Ist kein Witz, hab selber mal verzweifelt nach einem
Knackgeräusch gesucht, das während der Fahrt aus
dem Bereich Vorbau,Lenker, Steuersatz kam.Im Stand
konnte ich das Geräusch nicht provozieren(logisch,da
stand ich ja auch nebem dem Rad).Das Knacken kam
bei mir tatsächlich von der Sattelstütze und hat sich
durch das Oberrohr zum Steuerrohr übertragen......:mad:
Shit happens...

Gruß
DiSc

Bike von einer Seite nur am Lenker halten, dann soweit von dir wegneigen daß du ungefähr die Balance hälst wenn du mit dem Fuß auf das Pedal steigst. Bremse ziehen und genau das selbige tun. Knack? Dann von der anderen Seite. Wieder Knack?
Die Sattelstütze wäre es dann nicht.
Also wieder neben dem Bike platzieren, mit einer Hand kräftig an der Sattelnase ziehen und am Griff drücken, so das der Bock sich seitlich verwindet, wenn es jetzt knackt im Gebälk ist der Bereich auch recht gut nach Gehör zu lokalisieren.
Der selbe Test jetzt nochmal, aber nicht am Lenker drücken sondern mit Handballen auf der A-Haedkappe.

Ist es wirklich die Lenkerklemmung. Ich hatte so was auch mal und bei mir
kamm es von von der Schalteinheit für die Kettenblätter. Immer wenn ich draufgedrückt hab war es weg.

Zurück