HILFE! Neuer X.0 Trigger defekt?

SplashingKrusty

Epischer Slayer....
Registriert
27. Januar 2005
Reaktionspunkte
27
Ort
Kelkheim (Taunus)
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem neuen X.0 Trigger (rechts 9-Fach). Hab alles angebaut und habe dann beim einstellen des Schaltwerkes festgestellt, dass er nur die untersten 4 Ritzel hochschaltet und dann durchrutscht. Ist sehr ärgerlich, da die aus der Bucht von Privat gekauft sind, aber er hat sie als Neu verkauft, glaub das Ganze nicht so recht...
Ist das Problem bekannt (habe allerdings hier im Forum nichts dazu gefunden) ?
Kann man da was machen oder soll ich ihm das Zeug wieder vor die Füße werfen?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal,

Philipp.
 
Zähl doch mal bitte die komplett verbauten Schaltungskomponenten auf. Welches Schaltwerk, Kassette, Kette. Was war zuvor für ein Trigger verbaut?
 
@ Philipp

Ich hatte das gleiche Problem auch, ist ca. 1 Jahr her. Der shifter wurde von Sram sofort getauscht, da der Defekt der Serie beim Hersteller bekannt war.
Meine Empfehlung: e-mail an Sram Deutschland, Problem schildern, ich glaube Sram wird sich kulant zeigen und austauschen.

Viel Glück.....
 
Ja, wende dich direkt an Sram.

Selbst bei Shimanoschaltwerken und Sram Trigger rutscht nichts durch. Es ist also die Rasterung im Trigger kaputt.
Das kannst du auch ausgebaut testen, indem du an dem Zug ziehst und am Trigger schaltest.
 
Danke für die Antworten!
Also ich habe mir vor ca. 2 wochen besagtes Triggerpaar ersteigert, habe mir letzte Woche noch ein X9 Schaltwerk, 990er Kette,Matchmaker und Nokons bestellt und drangebaut. Kassette ist eine relativ neue LX und Kurbel ist ebenfalls eine LX. Hatte Sram Trigger (2:1) mit Xt-Schaltwerk, gab es nie Probleme, sind halt nur in die Jahre gekommen, außerdem entwickelt man sich ja weiter.

Also ich werde mich dann mal direkt an SRAM wenden, werde dem Verkäufer glauben schenken - er wisse von nix - sollte das nicht gehen, muss er sie halt zurücknehmen.

Habe gelesen der Service läuft über SportImport.de, stimmt das?

Gruß,Philipp.
 
Allerdings selbst wenn der Trigger kaputt ist musst du beim Neukauf oder falls du einen neuen bekommst darauf achten, dass er 2:1 hat.
Denke, dass Sram dir normal einen 1:1 schicken würde.
 
Wenn der Trigger nur die untersten Ritzel schaltet und dann durchrutscht kann man (wenn Garantie abgelaufen ist) auch selbst kurz Handanlegen.

Benötigtes Werkzeug:

- feine Feile

1) Carbon-Abdeckung entfernen
2) Obere Feder entfernen
3) Einheit demontieren (Jeweils 2 x 5er Imbus)

Nun fallen einem auch schon das obere Plastikrad samt Schraube und unterer Hebel samt unterer Rasteinheit mit Feder entgegen.

An der unteren Rasteinheit ist der Übeltäter. Dort ragt eine kleine Metallnase aus der Einheit. Diese Nase rastet in der Regel in die Einbuchtung an der Unterseite des Plastikrades ein.

Mit der Feile muss nun einfach die Nase etwas bearbeitet werden. (Bei der Draufsicht auf die Nase ist es das obere-rechte Eck was etwas angeschrägt werden muss. So sollte das dann aussehen --> l\\\\\

Danach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und sich der Funktion erfreuen.

:daumen:
 
Zurück