Hilfe Rahmengrösse XC

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Hallo Leute,
möchte mir ein 2004er Nerve XC kaufen. Bin mir aber über die richtige Grösse noch nicht so ganz im klaren. Über Hilfe und Anregungen bin ich dankbar.
Also, bin 194 cm lang, habe eine Schrittlänge von ca. 94 cm. Ich fahre hauptsächlich Touren, kleine und mehrtägige, und ab und zu mach ich auch kürzere "Sprint-Ausfahrten", also für 2-3 Stunden richtig Gas geben.
In Frage käme Rahmengrösse L oder XL. Tendiere eigentlich gegen den XL Rahmen, doch verliert der Rahmen an Wendigkeit und Agilität mit steigender Grösse, oder? Allerdings kann ich die Oberrohr Länge von 62,5 cm des XL gut brauchen. Ist der L zu sehr gedrungen oder hätte ich mit meiner Grösse eine noch vertretbar komfortable Körperhaltung?
Fragen über Fragen.
Da wäre noch was, hat jemand von euch ein Bild eines Bikes oder einzelnen Rahmen in L oder XL. Canyon zeigt ja immer nur M Grössen auf den Bildern. Würde mich wirklich sehr interressieren.
Vielen Dank für jede einzelne Antwort.

Grüsse
Hubert
 
Hallo,

bei der Körpergröße und der Beinlänge von 94cm empfehle ich definitiv einen XL Rahmen. Beim L sollte die Sattel/Lenkerüberhöhung zu groß werden.

Viele Grüße,

Michael
 
Na ja so weit war ich vorher auch schon. Trotzdem Vielen Dank für die Antworten.

@canyonmitgliederstaableute
Gibts denn Bilder von L oder XL Rahmen. Würde ich gerne mal sehen bevor ich blind bestelle.
Vielleicht hat ja jemand, der schon einen Nerve XC in XL fährt eine Foto von seinem Gerät. Thanx

Grüsse
Hubert
 
Ich würde dir raten weniger auf die optik als auf die fahrperformance zu achten und du bist nunmal recht gross gewachsen. Es sei denn du möchtest das rad nur als eyecatcher im zimmer . Im notfall gibts ja sonst auch noch den Umtausch! Aber ein zu kleines rad bringt nichts, höchstens rückenschmerzen! :D :daumen: :i2:
 
Hallo zusammen,

@stabi,

wenn ein zu kleiner Rahmen zu einer zu großen Sattel/ Lenker überhöhung
führt, und keine zusätzlichen Spacer unter dem Vorbau möglich sind, würden
mich die folgenden Masse für das XC interessieren

- höhe Tretlager (mitte) über Boden
- Ihr verwendet doch 175er Kurbeln oder?
- höhe Oberkante Lenkergiffe über Boden
(jeweils unbelastetes Rad, Sag kann jeder selbst dazurechen)

für die Größen M und L

Mit ein wenig Mahte kommt mann dann unter Berücksichtigung
von Schrittlänge und Lenk/Sitzwinkel schnell auf die jeweilige
Überhöhung.

@ alle

die Formel Poste ich dann hier :p


schon mal besten Dank

Gruß Michael
 
Salve,

habe mich letztes Jahr für einen L-Rahmen entschieden, saß auch auf nem XL, aber der war mir in der Tat zu "unhandlich". Lenkervorbau ist Serie, Sattelstütze ist soweit draußen, dass noch ca. 6 cm Reserve sind. Und das alles bei 193cm Lebendgröße :-) :daumen:
 
habe mich letztes Jahr für einen L-Rahmen entschieden, saß auch auf nem XL, aber der war mir in der Tat zu "unhandlich". Lenkervorbau ist Serie, Sattelstütze ist soweit draußen, dass noch ca. 6 cm Reserve sind. Und das alles bei 193cm Lebendgröße :-)

und 800 mm Sattelstütze! :daumen:
 
@Gunnar

hast Du denn ein Bild Deines Rades, das Du evtl. posten kannst. Wäre super.
Wie ist denn das mit der Anlenkung der Sitzstreben an die Wippe. Bei einem grösseren Rahmen verändert sich doch dieser, da das Oberrohr höher an dem Sattelrohr angebracht ist. Dieser Kinesis 4Gelenker Rahmen von FunSports, ProBike, Radon usw, löst das Problem indem bei Grösse L das Oberrohr gebogen ist und der Dämpfer somit genauso angelenkt wird. Vgl auch Santa Cruz Blur Grösse M und XL.
Also beim Nerve XC in XL, Sattelrohrlänge 56cm!, würden die Sitzstreben schon sehrsteil zum Hebel stehen, habe mir das mal mit dem Hinterbautool von igorion gezeichnet.

Verändert sich also das Einfederverhalten des Hinterbaus durch einen grösseren Rahmen????

Grüsse
Hubert
 
OK, wie versprochen hier die Berechnung:
(nun fehlen nur noch die Daten) :D

Lenkerhöhe: gemessene Höhe Oberkannte Lenkergriff

Sattelhöhe: ("gemessene Schrittlänge" - "Pedallänge (175mm)") * 0,956 + "Höhe Tretlager"

Sattelüberhöhung = Lenkerhöhe - Sattelhöhe


- Die gemessene Schrittlänge entweder mit der "Buch-Methode" oder besser
beim vorhandenen Bike abnehmen. (Pedalmitte - Satteloberkante)

- Der Sag ist vermutlich vorne und hinten annähernd gleich.
(Im Bike Test Kennlinien sehr schön zu sehen)

- die Genauigkeit liegt vermutlich im Bereich von +/- 10 mm
und liegt damit im tun-barem Bereich



Wo wir gerade bei der Sitzposition sind, welche Vorbaulängen
werden eigendlich bei den XC und ES verbaut? :confused:


ciao Michael
 
Hallo.

Vorbaulängen ES 5:
S und M: 100mm
L: 115mm
XL: 130mm

Vorbaulängen ES 6 und ES 7:
S und M: 90mm
L: 105mm
XL: 120mm

Vorbaulängen XC 4, XC 5 und XC 6:
S und M: 105mm
L: 120mm
XL: 130mm

Die Dämpferaufnahmen sind für jede Rahmengröße abgestimmt. Das bedeutet auch, das jede Rahmengröße ein eigenes Frästeil hat, damit die Rahmengrößen möglichst ähnliche Kinematiken haben.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo nochmal

@mstaab
möchte ja nicht nerven, aber eines hätte mich noch interessiert. Was für Frästeile, die bei den Rahmengrössen verschieden gestaltet sind meinst Du denn, respektiver was sind das für Frästeile. Die Wippe bleibt ja wohl immer gleich, oder?
Wäre es da nicht einfacher mal ein bild eines grossen (XL) Rahmens zu posten? Das muss doch möglich sein. Wäre echt superspitzenmegahammerkrassendsfettmässig. :D

Grüsse
Hubert
 
Hallo,

die Wippe ist das Frästeil, und diese ist in jeder Rahmengröße unterschiedlich. Leider kann ich Dir kein Bild hier hereinposten, weil ich noch kein Bild habe. Die XL Räder sind noch in Produktion und alle Bikes die bisher zu uns kamen sind Größe M.

Viele Grüße,

Michael
 
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