hilfe!!! sattelstütze steckt fest

Hat sie sich denn schon mal ein Stückchen bewegt?
Zuerst mal gerade abschneiden, aber so das noch was aus dem Sitzrohr raus steht.
Danach mal mit dem Hammer und einem Stück Holz, besser wäre ein Drehteil welches genau in die Stütze passt und auf dem Rand aufliegt, drauf schlagen um die Stütze erstmal zu lockern. Nicht ganz einschlagen. Jetzt die Querbohrung zum ziehen......

Mit einer Zange zusammendrücken, das Carbon splittert dann doch. Die Reste dann mit Hammer und einem Schraubendreher entfernen. Was dann übrig ist mit einer Reibahle abtragen.

Das Problem kenne ich von einem gelben Votec.
Ich habe einen alten Sattel auf das Sattelrohr geschraubt und dann mit einem Gummihammer abwechselnd von unten nach oben auf die Sattelenden vorn und hinten geschlagen, bis sich die Stütze aus dem Sattelrohr bewegt hat. der Sattel war zwar dann Schrott, aber der für mich wertvolle M6-Rahmen (Siehe fotoalbum) hat es unbeschadet überstanden.Festsitzende Gewinde von Pedalen löse ich auch erst einmal mit leichten Schlägen des Gummihammers.:cool:

Stütze paar cm über Sitzrohr absägen und Stütze der länge nach mit einem Metallsägeblatt von innen nach außen aufsägen... war bei mir auch die letzte Möglichkeit, hat aber funktioniert.

Zurück