HILFE !!! Schaltwerk

Hallo,

ich habe heute dummerweise (weil ich an die Schraube wollte) DIE Schraube, mit der man das Schaltwerk am Rahmen befestigt, entfernt..... ** ZAPP ** kam mir eine Feder entgegen :eek:
Jetzt stehe ich hier, nein sitze seit gut 1,5 Stunden und versuche alles wieder zusammenzubekommen, ABER es funktioniert nicht. Wenn ich die Feder spanne bekomme ich den ganzen Wursche nicht hineingedrückt und kann den Klemmring nicht mehr reindrücken :mad:
Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann helfen (sonst folgt der Gang zum Fahrradmechaniker meines Vertrauens...)
Danke
CapK

Was issen das für ein Schaltwerk? Bei Shimano teilen ( Deore, XT und LX ), weiß ich ganz 100%ig daß die feder die Dir sehr wahrscheinlich entgegengekommen ist noch durch eine U Scheibe mit Seegerring gesichert ist. Du brauchst also auf jeden fall eine Seegerringzange kostet im Baumarkt so 10 -15 €. ABER: bevor Du zum Mechaniker gehst und das teil wieder zusammenbauen lässt bzw. eine Seegerringzange checkst, kauf Dir ein neues Schaltwerk, da machst Du das bessere Geschäft damit.

p.s : Wenn Du irgendwann mal eine Rock Shox Gabel aufmachen willst ( Pure Damper ) brauchst Du auch ne Seegerringzange. Dann würde es sich lohnen. Kauf aber nit die billigste im Baumarkt.

Oder lad Dir bei Shimano.de mal die "Explosion-View" für Dein XT-Schaltwerk runter.

Hab mein XT obenrum auch auseinander genommen und nach reinigung und neu-fetten wieder zusammengesetzt und zwar OHNE so ne spezielle Zange.

Hallo capk,

bei der Feder darauf achten, dass sie im Schaltwerk und an der Befestigungsscheibe in die entsprechenden Löcher einrastet.
Dann die Teile mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken und den Sicherungsring aufschieben. Evntl. mit einem breiten Schraubenzieher etwas "nachschieben".
Das klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, aber mit etwas Üben gehts.

Hahhhh, es ist vollbracht !!!! Unter Zuhilfenahme einer Zange war es gar nicht so schwer... Nun kann die Montage weitergehen. Ich danke für die Kommentare und wenn wieder etwas "explodiert" melde ich mich ;)

Gruß
CapK

Zurück